X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 25 von 250
25.09.2021 17:27
avatar  T67
#361 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
T67
Fahrexperte

Unseren ersten T67 haben wir auch selber abgeholt, im Auftrag vom Händler.
Das hat 10 € Übergabegebühr an den Spediteur gekostet, der ist auf den Werksgelänge.
Die Einweisung und Restarbeiten wurden nachher beim Händler gemacht.

Es gibt auch eine Werksabholung,die kostete 500 €.
Da wird das Womo komplett fertig gemacht und mit Einweisung.

Garantieverlängerung machen wir bei den jetzigen bei Fiat, nur für das Chassis.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 06:24
avatar  IngoK
#362 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator für Alles Mögliche

@ Wie ist das den mit den Citroën Jumper Chassis, sind die auch von den Produktions Stop bei Fiat Ducato betroffen?

Also mein Händler hat mir gesagt, er bestellt keine Carado mehr auf Fiat Chassis, es sei denn ein Kunde möchte unbedingt eine Automatik. Alles was kommt hat in Zukunft den Citroën als Chassis weil da die Lieferzeiten noch „etwas“ verlässlicher sind… bisher zumindest.
Ich persönlich, werde mich aus eurem tollen Forum etwas zurückziehen und nur noch die interessanten Beiträge mitlesen wenn es Recht ist 🙂
ich konnte dem Angebot des Trend90 nicht wiedersehen und hab mir diesen, für einen kleinen Aufpreis anstatt des T447 bestellt.
Ich drücke allen, die warten die Daumen dass euer Wohnmobil bald kommt und ihr viele schöne Tage damit habt 🙂

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2021 10:39
#363 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat von IngoK im Beitrag #362
Ich persönlich, werde mich aus eurem tollen Forum etwas zurückziehen und nur noch die interessanten Beiträge mitlesen wenn es Recht ist 🙂


Natürlich bist du trotzdem weiterhin hier willkommen.

Es gibt ja auch genügend Themen, die nicht markengebunden sind.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 10:31
avatar  Hermann93 ( gelöscht )
#364 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Hermann93 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mit dem morgigen Tag endet meine ursprünglich genannter unverbindlicher Liefertermin (August/ September 2021). Ich habe bereits ein Schreiben von meinem Händler erhalten, indem der Produktionstermin auf März 2022 angekündigt wurde. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich sowas wie Schadensersatzansprüche habe und bin auf folgenden Passus in meinem Vertrag gestoßen:

"Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. DIese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.
Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers aufs höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises"


Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einer Klausel? Also natürlich kann ich meinen Händler (Verkäufer) jetzt in Verzug setzen und dann später vom Kaufvertrag zurücktreten. Das will ich aber ja gar nicht.
Es wäre allerdings spannend zu wissen, ob ich eine Chance auf die Zahlung eines Verzugsschadens habe und etwas Geld von meinem Händler verlangen kann?

Das ihr alle keine Rechtsberatung anbieten könnt, ist mir bewusst, aber Erfahrungswerte von euch zu hören wäre spannend. Danke euch allen schon mal im voraus und liebe Grüße an euch alle :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 10:36 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 10:41)
avatar  ThomasX
#365 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich denke da hast du schlechte Karten. Du kannst vom Vertrag zurück treten. Mehr wird nicht drin sein. Wenn du zurück trittst, dann tut das dem Händler auch nicht besonders weh. Denn Wohnmobile verkaufen ist momentan keine Kunst. Die werden die Dinger los.

Darf ich fragen, welcher Händler? Meiner war auch mal für September/Oktober angekündigt. Aktuell KW52 (mache mir aber wenig Hoffnungen).

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 11:55
avatar  Uija
#366 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Unser A60 wurde im Caron System mit KW39 geführt. 2 Wochen vorher auf KW40 und jetzt auf KW41 geschoben.... Wir sind auch gespannt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 12:10
avatar  Catalpa
#367 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator Plauderecke

Wir haben 2019/20 (also bevor es ganz schlimm wurde) 500€ Gutschrift bekommen, weil der auf der Messe fest zugesagte Liefertermin um 4 Monate überschritten wurde. Wir hatten allerdings auch einen Zeugen und der Verkäufer war dem Händler bereits als unzuverlässig bekannt.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 15:10
#368 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter,
wenn du in deinem Vertrag weiter unten mal nachliest, wird da auch noch folgender Absatz stehen:

Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen die den
Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten
Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 3 dieses Abschnitts
genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen.
Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer
vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.


Und darauf wird sich dein Händler dann auch berufen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 19:46
#369 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallo Peter,
wenn du von heute aus einen neuen Camper mit 6 Monaten Lieferzeit bekommen kannst, denke über die Stornierung nach.
Mit einer Neubestellung stellt man sich wieder ganz hinten an, mit den jetzt bekannten Lieferzeitproblemen. Garantierte Lieferzeiten gibt es nirgends.
Schadensersatz kannste vergessen.
Ich fürchte, dass du nicht allzu viele Optionen hast.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 20:02 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 20:03)
avatar  Andy
#370 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Man muss einen sehr guten (verschlagenen) Anwalt und einen sehr nachsichtigen Richter haben, wenn man für irgendwas im Feizeitbereich einen Schadenersatz bekommen will.
Und Wohnmobile werden dem Freizeitbereich zugeordnet - es sei denn, man kann nachweisen, dass man das Mobil anderwertig (etwa als mobiles Büro) benutzt.

Also selbst wenn wirklich ein "verbindlicher" Termin ausgemacht ist, kann man allenfalls vom Vertrag zurücktreten - einen geldwerten Schaden nachzuweisen ist schwer bis unmöglich.
Wenn ein Händler da irgendeine Kompensation anbietet, macht er das eher aus Freundlichkeit und Kundenbindung heraus.

Und im Moment beruft sich jeder eher auf "höhere Gewalt" - schließlich entzieht es sich dem Einfluss des Händlers, dass Capron nicht liefert und dem Einfluss von Capron, dass Fiat nicht liefert und selbst Fiat hat keinen echten Einfluss auf die Probleme bei der Halbleiterfertigung/-lieferung.
Das ist alles blöd und unbefriedigend für den Kunden - aber eben leider im Moment nicht wirklich zu ändern.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 08:19
#371 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Kommen denn aktuell wieder Fiats aus dem Werk in Italien?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 13:59
#372 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Das Werk war scheinbar 2 Wochen geschlossen, während in Polen bereits der erste Ducato vom Band lief.
Seit 21.09. wird da angeblich wieder produziert, da überraschend doch noch eine Lieferung Halbleiter ankam:

https://www.clubalfa.it/378870-sevel-ha-...o-ecco-il-punto

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:29
#373 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Aktuelle News von unserem T338 Clever+

Unserer sollte ja jetzt in KW39 gebaut werden. Habe heute einmal per Mail bei meinem Händler nachgefragt. Gerade kam die Antwort :
"Bei Carado stehen die Bänder schon wieder. Zulieferteile fehlen. Hab eben geschaut - Produktion für Ihren T 338 jetzt aktuell auf KW 42 - aber nicht sicher. Leider keine bessere Nachricht. Ich bekomme von Carado aktuell keine genauen Auftragsbestätigungen - die wissen auch nicht genau wann die fehlenden Teile kommen."
Würde bedeuten: in KW42 warten wir dann ein Jahr..........

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 14:46
#374 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrschüler

Hallo,

nach längerem mitlesen im Forum, vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge, setzten wir uns nun auch mal ins Wartezimmer und berichten unseren aktuellen Status:

Ende Oktober 2020 haben wir einen Cliff 600 AE Modelljahr 21 bestellt.
Ausstattung: Fiat, 160 PS, Automatik, Maxi-Chassis, Truma Gas Combi 6E, Chassis Safety Paket, Totwinkelassistent, …

Vereinbart war als unverbindlicher Liefertermin Ende Juni 21.
Da war seitens des Händlers schon ein Puffer berücksichtigt.
Nach Plan sollte das Fahrzeug im Mai 21 gebaut werden und dann Ende Mai /Anfang Juni ausgeliefert werden.
Im März dann die Information von unserem Händler, dass sich der Liefertermin auf Anfang September verschiebt (KW 36).
Mitte Juli dann eine weitere Verschiebung auf die KW 41. Mittlerweile sind wir in der KW 42.

Die Kommunikation seitens des Händlers ist sehr gut. Wir stehen in einem steten Austausch.
So kosten wir nun noch ein wenig die Vorfreude aus und sind gespannt ob es bei Oktober bleibt.

Gruß Hendrik
-----------------------------------------------------------
Im Wartestand... (Cliff 600 AE Modelljahr 21)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 15:47
avatar  ( gelöscht )
#375 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Das Warten macht hungrig. Ich bestell mir ne Pizza. Sonst noch wer?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!