Capron-Wartezimmer
Zitat von Anti im Beitrag #2384
Vom Pösselcenter eine Prognose für 2023. Sicher für den einen oder anderen Interessenten, vor allem für die, die erst kürzlich bestellt haben.
https://youtu.be/HYGfsqPe1M0.............
Interessantes Video.. Danke Christian für den Link.
Wenn man dem Matthias dort im Video Glauben schenken kann, dann sieht es ja insbesondere für den Bereich der Kastenwagen schwierig bis tragisch aus.
Der Aussage bzgl. der "Weißware" kann ich hingegen nicht so wirklich folgen. Die Höfe stehe nicht voller T und I. Vielleicht deutlich mehr als die Kastenwagen aber in diesem Sektor sieht es auch nicht wirklich rosig aus.
Es ist und bleibt spannend.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ich melde mich auch mal wieder.
Habe eben mit unserem Händler aus Langwedel telefoniert.
Wir sind wie gesagt auch von der Stornierung betroffen und sollen auch die 1999 Euro zahlen. Was für mich in Ordnung wäre.
Er sagte mir, er habe die Info von Sunlight, dass die RT Modelle erst ab Kw 30 gebaut werden und wir aktuell in der kw36 einen Bauplatz haben. Ich habe mir eigentlich einen früheren Termin gewünscht, naja mal gucken was da noch so kommt.
Also aktuell:
Friedel (ich glaube #19): Cliff 600RT, campovolo, 140PS Automatik und Kleinkram. Aktuell auf KW36/2023
#2390 RE: RE Capron-Wartezimmer
@Friedel-SH:
Schade, dass du nur als Gast hier bist, wir haben den gleichen Händler und ich würde mich vielleicht gerne mit dir persönlich austauschen (das könnte nicht schaden). Mir hat er letzte Woche das gleiche erzählt (aber erst zwei Tage nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass in Foren von 1999€ Aufpreis die Rede ist und er sich informiert hat), also unverbindlich ab KW 30. Wenn du willst kannst du mir eine persönliche Nachricht schicken oder dich vielleicht doch hier anmelden...
VG
Joggl
Cliff 600 AE RT, bestellt Oktober 21
#2392 RE: RE Capron-Wartezimmer
War heute auf der CMT.
Hochspannend - die ganzen Thor-Preiswertmarken fehlen komplett, weder Carado, Sunlight noch Etrusco sind ausgestellt. Wenn man Verkäufer nach Dethleffs, Bürstner oder Hymer-Womos fragt, hört man - noch dieses Jahr lieferbar.
Fragt man bei der Knaus-Tabbert Group, dann heißt es, max. 6 Monate, so ähnlich drückt sich auch Hobby aus. Nur die Flaggschiffhersteller nennen Liefertermine von 2-3 Jahren ...
Zitat von donalfredo im Beitrag #2392
War heute auf der CMT.
Hochspannend - die ganzen Thor-Preiswertmarken fehlen komplett, weder Carado, Sunlight noch Etrusco sind ausgestellt. Wenn man Verkäufer nach Dethleffs, Bürstner oder Hymer-Womos fragt, hört man - noch dieses Jahr lieferbar.
Fragt man bei der Knaus-Tabbert Group, dann heißt es, max. 6 Monate, so ähnlich drückt sich auch Hobby aus. Nur die Flaggschiffhersteller nennen Liefertermine von 2-3 Jahren ...
Wolfgang
Konnte dir denn einer der Anwesenden die Frage nach dem WARUM erklären, also warum die, Preiswertmarken wie du sie nennst, nicht auf der Messe vertreten sind, gleichwohl aber Hymer als Dachfirma dort kurzfristige Lieferversprechungen macht?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von FFpetra im Beitrag #2363
Meint ihr denn dass man, wenn man eh noch lange wartet, Änderungen vornehmen kann ohne zu riskieren dass man wieder ganz nach hinten rutscht.
Denn jetzt gibt es als Zusatzoption Rahmenfenster und Dieselheizung.
Kannst du vergessen, hab ich alles schon probiert, zumindest mit der Heizung. Habe direkt mit Sunlight und über den Händler diverse Mails geschrieben, ohne Erfolg.
N Abend zusammen,
bei uns kommt gerade Bewegung rein. Nach dem Telefonat am Freitag gab es noch einmal eine kurze Abstimmung gestern.
Heute hatte ich eine Mail mit Fotos und Annahme meines Preisvorschlag für das Ersatzfahrzeug.
Will jetzt am Freitag hinfahren um mit der Familie das gute Stück zu begutachten.
Könnte als jetzt kurzfristig klappen...
Grüße
Lars
Habe nun den neuen Vertrag von meinem Händler erhalten. Während jedoch in meinem alten Vertrag keine Preisanpassung enthalten war, ist dieser jetzt in diesem Punkt recht umfangreich:
"Der Verkäufer ist berechtigt, den gegenüber dem Käufer angegebenen Kaufpreis des Fahrzeugs entsprechend der Entwicklung der Kosten, die für die Preisberechnung maßgeblich sind, nach billigem Ermessen anzupassen. Der Verkäufer ist hiernach insbesondere berechtigt, im Falle einer aktuellen Steigerung seiner Einkaufskosten, insbesondere bedingt durch eine aktuelle allgemeine Preisänderung des Chassis/des Basisfahrzeugs durch den Hersteller oder aktuelle Materialpreisänderungen, den Kaufpreis entsprechend nach billigem Ermessen zu erhöhen, sofern sich aus dem geänderten Preis für den Verkäufer unter Berücksichtigung der Entwicklung aller übrigen Kostenpositionen eine Erhöhung der Gesamtkosten der Vertragserfüllung ergibt und der Verkäufer die Kostensteigerung nicht zu vertreten hat. Führt die Preisänderung, insbesondere für das Chassis/Basisfahrzeug oder des Materialpreises, zu einer Reduzierung der Gesamtkosten, verpflichtet sich der Verkäufer, den mit dem Käufer vereinbarten Kaufpreis entsprechend nach billigem Ermessen zu reduzieren. Die Preisanpassung ist dem Käufer unverzüglich nach Kenntniserlangung und spätestens acht Wochen vor dem geplanten Liefertermin durch den Verkäufer in Textform mitzuteilen. Im Falle einer Preiserhöhung von mehr als 5 % des Bruttokaufpreises ist der Käufer berechtigt, innerhalb eines Monats nach Erhalt der Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten....."
Das ist für mich der Punkt, an dem ich den Rechtsweg beschreiten und auf Erfüllung meines alten Vertrages beharren werde. Eine einmalige Anpassung von 1999€ mit ungewissen LT ist das eine, eine vertragliche Verschlechterung mit Preisklauseln das andere...
VG
Joggl
#2399 RE: RE Capron-Wartezimmer
@joggl habe dir ne Nachricht geschickt. Ich kann mir ausmalen wie der Verkäufer reagiert. Unmöglich.
Ich werde auch keinen Vertrag mit einer Preisanpassung unterschreiben. Ich erwarte das der neue Vertrag die gleichen Konditionen beinhalten wie der vorherige.
#2400 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Joggl im Beitrag #2396
Habe nun den neuen Vertrag von meinem Händler erhalten. Während jedoch in meinem alten Vertrag keine Preisanpassung enthalten war, ist dieser jetzt in diesem Punkt recht umfangreich:
"Der Verkäufer ist berechtigt, den gegenüber dem Käufer angegebenen Kaufpreis des Fahrzeugs entsprechend der Entwicklung der Kosten, die für die Preisberechnung maßgeblich sind, nach billigem Ermessen anzupassen. Der Verkäufer ist hiernach insbesondere berechtigt, im Falle einer aktuellen Steigerung seiner Einkaufskosten, insbesondere bedingt durch eine aktuelle allgemeine Preisänderung des Chassis/des Basisfahrzeugs durch den Hersteller oder aktuelle Materialpreisänderungen, den Kaufpreis entsprechend nach billigem Ermessen zu erhöhen, sofern sich aus dem geänderten Preis für den Verkäufer unter Berücksichtigung der Entwicklung aller übrigen Kostenpositionen eine Erhöhung der Gesamtkosten der Vertragserfüllung ergibt und der Verkäufer die Kostensteigerung nicht zu vertreten hat. Führt die Preisänderung, insbesondere für das Chassis/Basisfahrzeug oder des Materialpreises, zu einer Reduzierung der Gesamtkosten, verpflichtet sich der Verkäufer, den mit dem Käufer vereinbarten Kaufpreis entsprechend nach billigem Ermessen zu reduzieren. Die Preisanpassung ist dem Käufer unverzüglich nach Kenntniserlangung und spätestens acht Wochen vor dem geplanten Liefertermin durch den Verkäufer in Textform mitzuteilen. Im Falle einer Preiserhöhung von mehr als 5 % des Bruttokaufpreises ist der Käufer berechtigt, innerhalb eines Monats nach Erhalt der Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten....."
Das ist für mich der Punkt, an dem ich den Rechtsweg beschreiten und auf Erfüllung meines alten Vertrages beharren werde. Eine einmalige Anpassung von 1999€ mit ungewissen LT ist das eine, eine vertragliche Verschlechterung mit Preisklauseln das andere...
VG
Joggl
Fas ist ja wohl ein Witz!
Dann kann er den ersten Brief ja gleich losschicken, der Preis ist doch schon massive mehr gestiegen als derehrpreis von 1999€