Capron-Wartezimmer
Ich warte ab wie es kommt. Bei meinem CV640 tut sich, glaube ich, nicht viel bei MJ24. Werde mich schon mit meine Händler einigen, sodass jede Seite gut damit leben kann. Die 1999 wären für mich ok, sofern ich ein etwas besseres Fahrzeug bekomme. Falls nicht zahl ich das natürlich nicht, hab ja auch keine Preisanpssungsklausel im Vertrag.
Rechtsstreit ist immer suboptimal, das dauert mir einfach zu lange, zumal sich später alles um die Auslegung der Gattungsschuld drehen wird. Ist ein MJ22 gleich eine MJ24 oder nicht?!
Ich bin eigentlich ganz froh, dass überhaupt noch was kommen soll.
#2283 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Epsreik im Beitrag #2280Zitat von Torsten im Beitrag #2277
Aber insbesondere bei "Problemen" mit großen Konzernen haben in der Regel wir als die kleinen Kunden das Nachsehen.
Torsten,
eine für mich seltsame Sichtweise, weil dann im Umkehrschluss die kleinen Kunden alles hinnehmen sollen und nicht kämpfen, weil die Rechtsanwälte ja nur unser Geld wollen? Dann brauche ich auch keine Rechtsschutzversicherung, mit der ich allerdings sehr zufrieden bin und mir bei dem Kampf gegen einen großen Versicherer zum "Sieg" verholfen hat.
Capron und Co. will auch nur unser Geld und deshalb kommt es Momentan zu solchem Verhalten gegenüber den Abnehmern.
Wenn sich Händler so verhalten wie hier teilweise angegeben, dann verdrücke ich keine Tränen, wenn die über die Klinge springen.
Es grüßt Epsreik
Das magst du durchaus als seltsame Sichtweise so sehen, ist aber aus meiner Sicht so.
Und ich habe ja auch bewusst die Floskel "in der Regel" benutzt, was ja durchaus Spielraum zu allen Seiten offen lässt.
Zudem solltest du dir mal abgewöhnen dann automatisch alles in umgekehrter Form darzustellen.
Alle Rechtsanwälte wollen natürlich unser Geld, oder gehst du für Knöpfe arbeiten?
Es herrscht halt nur der Unterschied, dass z.B. ein Handwerker ein fertiges, funktionierendes Produkt abliefern muss um sein Geld zu bekommen. Der Rechtsanwalt muss das auch, bekommt aber auch bei einer Niederlage Geld, was der Handwerker dann nicht bekommt...Aber ich denke du verstehst was ich meine.
Eine Rechtsschutzversicherung ist durchaus eine vernünftige Versicherung, dass habe ich auch nie angezweifelt.
Die ist für den "Otto-Normal-Verbraucher" aber eher weniger für die großen Klagen gegen Siemens, Mercedes und Co gedacht, wenn auch da logischerweise geholfen wird.
Nur haben solche Konzerne halt ganze Kanzleien mit vielen guten Anwälten und dazu das nötige Geld.
Abschließend wirfst du ja immer vor, dass ich zu schnell oder oberflächlich lese.
Den Ball spiele ich mal bei deinen letzten Sätzen "Capron und Co. will auch nur unser Geld und deshalb kommt es Momentan zu solchem Verhalten gegenüber den Abnehmern.
Wenn sich Händler so verhalten wie hier teilweise angegeben, dann verdrücke ich keine Tränen, wenn die über die Klinge springen. " gerne mal zurück.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#2284 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Gast im Beitrag #2281
Wenn wir stornieren würden und er das womo an anderen Kunden verkaufen würde bekommt er nix zurück ! Preisbindung ist nur für unseren Kaufvertrag
Das habe ich soweit verstanden, aber wenn dein Händler doch das Geld, den Preisaufschlag, zurück bekommt, gibt er den dann an dich weiter?
gelöscht
)
#2286 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Torsten im Beitrag #2283
Abschließend wirfst du ja immer vor, dass ich zu schnell oder oberflächlich lese.
Den Ball spiele ich mal bei deinen letzten Sätzen "Capron und Co. will auch nur unser Geld und deshalb kommt es Momentan zu solchem Verhalten gegenüber den Abnehmern.
Wenn sich Händler so verhalten wie hier teilweise angegeben, dann verdrücke ich keine Tränen, wenn die über die Klinge springen. " gerne mal zurück.
Torsten,
was ist daran falsch? Außerdem habe ich nur einmal angegeben, dass du zu schnell gelesen hast und nicht immer.
Du wirfst den RA indirekt vor, dass diese nur unser Geld wollen. AW: Das will Capron und Co. (und letztendlich die Händler) auch. Geld verdienen ist nicht verwerflich, wenn es redlich verdient wird. Aber hier ist das Verhalten den Endabnehmern (Kunden) gegenüber schon teilweise grenzwertig. Jeder Käufer kann natürlich machen was er möchte, wer aber kämpfen will, der sollte das machen, auch wenn manch einer meint, dieses wäre David gegen Goliath. Wenn Leute, auch Händler, nur Mist machen, dann können die, wie es im Leben halt so üblich ist, (beruflich) auch weg. Warte noch ein paar Stunden ab, dann gibt es ein prominentes Beispiel.
In einem Forum treffen halt unterschiedlichste Meinungen aufeinander und nicht jeder der hier schreibt, ist direkt betroffen.
Es grüßt Epsreik
#2287 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Epsreik im Beitrag #2286
...............In einem Forum treffen halt unterschiedlichste Meinungen aufeinander und nicht jeder der hier schreibt, ist direkt betroffen.
....und genau DAS bitte ich dich einfach auch mal so hinzunehmen und nicht immer alles haarklein zu zerbröseln!
Und glaube mir... wenn wir die gleiche "prominente Person" meinen, bin ich der Sache näher als man denkt.
Zitat von Epsreik im Beitrag #2288
Torsten,
nun wirst du mir zu persönlich. Ich verkneife mir nachzulesen, wer hier alles haarklein und öfters das gepostete zerlegt hat.
Prima Epsreik, der Anfang ist gemacht. DANKE.
Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...Wartezimmer
Ich bekomme womo für alten Preis wie in der Bestellung 2021 festgelegt wurde ,würde ich stornieren und Händler würde das womo an anderen Kunden verkaufen,müsste der andere Käufer den Preis für Model 24 bezahlen ! Und dann würde der Händler nichts zurück bekommen.Händler muss bei Lieferung an ihn vollen Preis für Model 2024 bezahlen und erst bei Vorlage der Zulassung auf mich würde er den Differenzbetrag zurück bekommen….🥱
Roger das habe ich vestanden.
Dann zahlst du also nicht den Aufpreis, wie ich weiter oben, vermutlich auch falsch, rausgelesen habe.
Sehr gut. Endlich mal wieder ein paar gute Nachrichten. Das freut mich sehr für euch.
verweisen.
https://www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/
Hier steht eigentlich alles drin.
Ich glaube man muss hier die einzelnen Fahrzeuge unterscheiden.
Ich zum Beispiel habe einen "Kastenwagen Sunlight Cliff 540RT Adventure Edition" bestellt, genau so steht es in meinem KV.
Es steht nichts von Modell 2021 oder 2022.
Da Sunlight beim Cliff Modell 2024 die selbe Modellebezeichnung führt besteht bei mir nach wie vor die volle Geschäftsgrundlage und Lieferfähigkeit lt. KV.
Vorallem bei Bekanntgabe der Fahrgestellnummer vor Produktionsumstellung. Da dadurch die Produktion schon gestartet wurde sei es bei Fiat oder Sunlight. Kann mir eigentlich egal sein.
Dass ich hier die 2200 Euro bei uns in Österreich hinnehme liegt nur daran, dass ich der Wartezeit schon übertrüssig bin und hoffe, dass mein Fahrzeug in den nächsten Tagen beim Händler steht.
Wenn es vor Gericht ginge, würde sich eventuell die Wartezeit nur noch länger hinziehen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich auf dem längeren Ast sitze und aufgrund der genannten Gründe recht bekomme würde.
Schwieriger könnte es meiner Meinung nach bei den Fahrzeugen werden die von Sunlight eine neue Modellbezeichnung erhalten haben oder sich das Grundfahrzeug geändert hat z.B Ford oder Citroen anstelle dem Fiat Chassis.
Weiteres gibt es hier viele, welche mehr als die ca. 2000 für Kastenwagen oder 3000 für ich denke IG oder TI durch den Händler von Sunlight zahlen sollten.
Dies ist ja eigentlich nur zwischen Sunlight und Händler und der gibt es natürlich 1:1 weiter.
Aber wie auch schon beschrieben gilt die Preisgarantie von Sunlight gegenüber dem Händler nur wenn das Fahrzeug innerhalb 1. Monat angemeldet wird. Dies dient dazu, dass es auch mit Sicherheit an den Kunden geht der es bestellt hat.
Z.B. Mein FZ hat 2021 59.000 gekostet und kostet heute 73.000 so erhielt der Händler bisher die Differenz von 14.000 von Sunlight. Mit Modell 2024 erhält er um die besagten 2-3000 Euro weniger. Also den Anteil den sie ans uns weiter geben.
Das es hier Händler gibt, die die Karten nur zu ihren gunsten neu mischen finde ich eine unglaubliche Frechheit.
Ich kann nur jedem raten sich vor dem Unterzeichnung eines neuen Vertrages, einer außergewöhnlichen Preiserhöhung oder bei einer Stornierung eine kostenlose Rechtsberatung beizuziehen.
Vorallem ist ein neuer Vertrag mit langer Wartezeit und Preiserhöhungsklausel eventuell ein Fass ohne Boden.
Was mich auch noch interessieren würde.
Gibt es schon jemanden der bei seinem Händler gefragt hat, ob er jetzt doch die Dieselheizung oder die Rahmenfenster nachordern kann. Schließlich hat er jetzt auch einen neuen Vertrag und Aufpreis für ein 24 Modell bezahlt.
#2295 RE: RE Capron-Wartezimmer