Capron-Wartezimmer
Lars_Rhoen
(
gelöscht
)
#2267 RE: RE Capron-Wartezimmer
Das habt ihr genau richtig gemacht Julia und Walter.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vorab, wir sind auf die Bilder der kommenden Woche gespannt.
Bis auf den Rücktritt vom Kauf haben wir das auch so gemacht und werden dieses Fahrzeug vermutlich auch behalten.
Es ist unser "Schmuckstück" der schon das ein oder andere "Feature" bekommen hat und uns absolut glücklich macht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
auch wir haben nun die Information erhalten, dass wir den von uns im März 2022 bestellten Carado so nicht bekommen werden, noch keine Infomaterialien bezüglich Änderungen in Ausstattung und Aussehen vorliegen, aber er 1.999€ teuerer wird. Da wir mit dem Händler jedoch ein verbindliches Rechtsgeschäft mit Auftragsbestätigung eingegangen sind, muss der Händler zum alten Preis liefern.
Was Carado nun an den Händler weiter berechnet, welcher nun den Preis erhöht, interessiert nicht. Das ist das Rechtsgeschäft zwischen Händler und Lieferant. Das der Händler die Kosten gerne auf den Endkunden umlegen will, ist klar. Aber meines Erachtens nicht rechtens. Wir haben keinen Varianten, die Preisänderungen beinhalten, im Vertrag enthalten. Er ist ein verbindliches Rechtsgeschäft mit Auftragsbestätigung seinerseits eingegangen. Das ist dann wohl unternehmerisches Risiko und nicht unser Problem. Habe dies dem Verkäufer mitgeteilt. Bespricht es mit seinem Chef. Bin auf das Telefonat am Montag gespannt.
Zitat von Gast im Beitrag #2269
............a wir mit dem Händler jedoch ein verbindliches Rechtsgeschäft mit Auftragsbestätigung eingegangen sind, muss der Händler zum alten Preis liefern.
Hallo Tani,
woher kommt diese Aussage?
Ist das eure eigene Meinung oder gibt es da etwas für den entsprechenden Fall zutreffendes, was du mit uns teilen kannst?
Ist das eure eigene Meinung oder gibt es da etwas für den entsprechenden Fall zutreffendes, was du mit uns teilen kannst?"
Hallo Torsten, genau die gleiche Antwort habe ich vom Anwalt erhalten. Noch dazu das bei mir eine Preisgarantie im Vertrag steht. Liefertermin 28.02.2023. Der Vertrag ist zu erfüllen. Auch ein Generationswechsel hilft nicht als Argument. So lange das Produkt als solches noch hergestellt wird, gilt der Vertrag. Nennt sich Gattungsschuld.
Es bleibt Spannend...
Grüße
Lars
#2272 RE: RE Capron-Wartezimmer
Danke Lars.
Aber das Produkt wird ja nicht mehr so hergestellt, zumindest nicht so wie im Vertrag beschrieben und allen Anschein nach ab Februar diesen Jahres.
Ich wünsche uns Käufern alles Gute, aber ich glaube wir unterschätzen die Rechtsabteilungen der großen Hersteller und Händler.
Es bleibt in der Tat spannend!
möchte jetzt auch mal etwas loswerden, habe mich bis jetzt immer nur als stiller Leser beteiligt, aber es brodelt halt immer mehr. Bestellt haben wir einen T67s AE aus dem Vorlauf im März 2022 mit anvisiertEM Liefertermin 02/23 wurde dann verschoben auf 03/23 denke damit kann man leben und ist auch völlig in Ordnung. Nachdem wir immer mehr Informationen zum Jahrgangswechsel, Preiserhöhung usw. gelesen hatten und auch noch einige Einbauten abgeklärt werden mussten riefen wir den Händler an um nachzufragen ob alles den "normalen" Weg geht. Die Antwort nach Rückruf bei Sunlight war Liefertermin momentan 12/23 wobei dieses sich noch ändern könnte da Sunlight gerade dabei wäre die Termine neu zu sortieren. Als Aufpreis würde ich wegen dem Jahrgangswechsel mit 1500€ rechnen müssen. Die Sache ist aber die, das die AE im 2024er Jahrgang sehr an Ausstattung verloren hat ( z.B. TV inkl. Sat- Anlage, größerer Tankinhalt) was natürlich schon einen großen Unterschied macht und Sunlight auf dem Flyer komischerweise auch nicht mehr den Preisvorteil in € angibt. Die LED- Scheinwerfer können nur noch im Paket bestellt werden wobei der Rest im Paket eigentlich schon im AE Paket inkludiert ist. Ich glaube so etwas könnte man versteckte Preiserhöhung nennen oder auch Abzocke. Ich fühle mich jedenfalls verarscht und warte mal ab wann ich die Info bekomme wie es weitergeht. Jedenfalls das Fahrzeug so zu bekommen wie wir es bestellt haben geht im neuen Konfigurator nicht mehr.
Hallo Torsten,
das BGB sagt das. Genauer der Paragraph 146 BGB. Angebot und Annahme. Der Händler hat nach Aufforderung von uns ein Angebot abgegeben und wir haben es angenommen. Daraus resultiert dann Paragraph 433 BGB. Dieser besagt, dass die Ware frei von Fehlern zu übergeben ist und ich den vereinbarten Kaufpreis zahlen muss.
Hallo Torsten,
das Produkt wird noch hergestellt. Die Ausstattung hat damit nichts zu tun. Es ist ja immer noch der Fiat Ducato mit Carado Ausbau. Wenn dieser nicht mehr in der Ausstattung geliefert werden kann, dann gilt, es muss in gleicher Art und Güte geliefert werden laut Paragraph 243 BGB. Hier greift tatsächlich die Gattungsschuld, wie Lars schon erörtert hat.
Ich melde mich morgen nach dem Gespräch mit unserm Händler, bespreche dies aber auch nochmal am Montag mit einem meiner Chefs ( Rechtsanwalt).
Liebe Grüße, Tani
Hallo,
jetzt schaue ich in die Glaskugel. Es gibt ein neues Model mit anderem Fahrgestell. Daher entspricht es nicht mehr dem was bestellt wurde und der Hersteller kann dem Händler die Lieferung verweigern.
Nun gibt es die Möglichkeit den Händler zu verklagen, bei einem Erfolg werden nicht viel Händler überleben. Denke eher, dass die Gerichte einem kleinen Preisaufschlag recht geben. Capron hat mit Sicherheit über ihre Rechtsanwälte eine Stornierung prüfen lassen, einzig wer gewinnt sind die Rechtsanwälte die ihre Taschen voll machen.
Gruß Rolf
Zitat von Sahra85 im Beitrag #2276
........Capron hat mit Sicherheit über ihre Rechtsanwälte eine Stornierung prüfen lassen, einzig wer gewinnt sind die Rechtsanwälte die ihre Taschen voll machen.
DAS wollte ich eigentlich mit meinem Text zum Ausdruck gebracht haben. Danke Rolf.
@Tani
Ich bin sehr, sehr gespannt was du da berichtest.
Aber auch hier überwiegt (leider) meine Skepsis auch wieder. Denn wie Rolf schon geschrieben hat.
Die Rechtsanwälte, egal ob Freund oder Feind, nehmen bzgl. eines Rechtsstreit JEDEN Kampf auf sich, egal ob es einen Sieg oder eine Niederlage gibt.....Denn die Anwälte bekommen ihr Geld....IMMER!
Zitat von Fred1 im Beitrag #2273
.............Als Aufpreis würde ich wegen dem Jahrgangswechsel mit 1500€ rechnen müssen. ........
Und die nächste Summe, die in die Runde geworfen wird. Also doch keine Vorgabe vom Werk, eher vom Händler??
Und bitte nicht falsch verstehen... Ich schreibe hier stets nur meine eigene, persönliche Meinung und bin weder mit Capron oder einem WoMo-Händler verwandt, verschwägert oder befreundet. (sofern Andy nicht doch einer von den zuvor genannten ist )
Aber insbesondere bei "Problemen" mit großen Konzernen haben in der Regel wir als die kleinen Kunden das Nachsehen.
(
Gast
)
#2278 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hatte gestern persönliches Gespräch mit meinem Händler!
Unsere Bestellung bleibt wie gehabt Ducato 160 ps Maxi mit allen einbauten Tv Sat großer Kühlschrank usw. unser Fahrzeug hat jetzt auch eine Fahrgestellnummer Lt Kw14 eventuell auch früher 😀.Für Modell 24 ist ein Aufschlag von 2999 € zu bezahlen. Uns persönlich gefällt das neu Bad und 🚾 besser und die hellen Möbelfronten sind auch ok . Hatten bisher Hänger mit viel Holz 🤮
Händler muss neun Preis Model 24 an Capron zahlen bekommt bei Zulassung auf uns die Differenz zurück !
Wenn wir stornieren verdient der Händler keinen € mehr .
#2279 RE: RE Capron-Wartezimmer
Zitat von Gast im Beitrag #2278
Händler muss neun Preis Model 24 an Capron zahlen bekommt bei Zulassung auf uns die Differenz zurück !
Wenn wir stornieren verdient der Händler keinen € mehr .
Das musst du mal bitte genauer erklären.
Wenn doch der Händler die Differenz zwischen alten und neuem Preis zurück bekommt, warum sollst du die denn bezahlen oder bekommst du den auch zurück?
Das macht auch überhaupt keinen Sinn von der Begründung, wer kauft ein Fahrzeug und lässt es NICHT zu?
Das könnte höchstens für Weiterverkäufer gelten, aber das ist ja mal in der aktuellen Situation das letzte an was alle Beteiligten denken.
Sorry, ich glaube da hast du, oder ich in deinem geschriebenen Text, etwas falsch verstanden.
Zitat von Torsten im Beitrag #2277
Aber insbesondere bei "Problemen" mit großen Konzernen haben in der Regel wir als die kleinen Kunden das Nachsehen.
Torsten,
eine für mich seltsame Sichtweise, weil dann im Umkehrschluss die kleinen Kunden alles hinnehmen sollen und nicht kämpfen, weil die Rechtsanwälte ja nur unser Geld wollen? Dann brauche ich auch keine Rechtsschutzversicherung, mit der ich allerdings sehr zufrieden bin und mir bei dem Kampf gegen einen großen Versicherer zum "Sieg" verholfen hat.
Capron und Co. will auch nur unser Geld und deshalb kommt es Momentan zu solchem Verhalten gegenüber den Abnehmern.
Wenn sich Händler so verhalten wie hier teilweise angegeben, dann verdrücke ich keine Tränen, wenn die über die Klinge springen.
Es grüßt Epsreik