X

Capron-Wartezimmer

• Seite 149 von 250
12.01.2023 15:56
#2221 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Die Änderungen sind marginal, jedoch gibt es sie...
- Andere Farbe der Beschläge sowie der Küchenfront
- Anderes Waschbecken Bad
- Anderes Kochfeld/Waschbecken (kleiner, billiger... kein Dometic mehr)
- Im Garagenbereich sieht es nach einer neuen Klappe aus bzw. ist der Durchgang geringer
- ev. kürzere Lichtschiene Dinette

Sunlight Cliff Adventure 640 (2024), 140 PS, EDP, Multi-Lenkrad, Nebelscheinwerfer, PDS hinten, THDC, ESC

Antworten

Beitrag melden
12.01.2023 16:20
#2222 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

@rene131181

Ich bin auch gespannt ob ich in den nächsten Tagen den Anruf mit der Fertigstellung erhalte.
Nachdem es aber ab 14. Jan. offiziell ist, bin ich zuversichtlich, dass es bald soweit ist. Vorallem hat, ich denke Northfox seinen 540RT auch im Sep/Okt 21 bestellt und im Dezember 22 erhalten.

Eine Fahrgestellnummer habe ich ja schon seit Okt. und somit hätte ich einer Stornierung sowieso nur mit Rechtsanwalt entgegen gewirkt.

Schließlich gibt es bei einer Fahrgestellnummer das Fahrzeug schon auf meine Bestellung zugeordnet.

Weiters beinhaltet mein KV auch den Anspruch auf Schadenersatz 10% bei Nichteinhaltung des Vertrages von einer der beiden Seiten.

Und ich denke ein guter Anwalt würde auch die geplatzten Urlaube und die Mehrkosten für ein neues gleichwertiges Fahrzeug geltend machen.

Vielleicht hat es Sunlight leicht wie viele Händler behaupten, aber die Händler sicher nicht.
Ich bin mir sicher, dass es für viele Händler eng werden kann, wenn es vor Gericht endet, denn sie sind unsere Vertragspartner.
Durch die entgangen Einkünfte der letzten Monate/Jahr haben mit Sicherheit nicht alle Luft, um sich an die Decke zu strecken.

Meine Frau und ich haben zur Zeit beschlossen, dass wir die 2200Ö€ noch akzeptieren, wenn eben auch keine Storno folgt und unser Fahrzeug in absehbarer Zeit kommt.

Bei Storno muss man bedenken ist kein Fahrzeug da und es kann sich vor Gericht bis zur Urteilsfindung oder Vergleich oder oder,... weitere Monate bis Jahre ziehen.

@Teddy danke für den Link.

Wie ich es schon befürchtet habe, ist es nur die Farbe des Küchenblocks und die Pushlocks.

Eigentlich kann man dies bei den Cliffs nicht als Modelländerung bezeichnen.

Hätte mir für die 2200 ÖEier schon mehr erwartet zb. Rahmenfenster oder die Falttüre hätte mir gut gefallen.

Naja hoffen wir mal das überhaupt was kommt.

Lg Christian A

Sunlight Cliff 540 RT Adv Edition bestellt Sep 2021

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 08:06
#2223 RE: Capron-Wartezimmer
Lars_Rhoen ( gelöscht )

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mit auf die Warteliste kommen

Wir haben im Juli 2021 einen Sunlight Cliff Adventure RT 540 bestellt, Terminverlängerung 2x, steht jetzt seit Juni 2022 auf 02/2023.

Wie es der Zufall will habe ich am 10.01 den Händler kontaktiert, der Chef war "nicht da" und ich bekam eine Nette Mail. Frei wiedergegeben: Es ist alles ganz schwierig, Fahrzeug wird wohl nicht kommen, aber er könnte mir Ersatz anbieten. Angebot: S Cliff RT540 Adventure, EZ 03/2022 (unser erster Liefertermin) , 5.000km, etwas andere Ausstattung, für fast 10K mehr als unser Angebot.

Ich werde heute mit Ihm telefonieren, mal sehen was herauskommt, ich werde berichten...

LG
Lars

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 08:13 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 08:15)
#2224 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Ich schließe mich Christian an, ich glaube ganz so einfach für den Händler wird es nicht. Auch wenn den Kunden suggeriert wird, dass die Preiserhöhungen / Stornierungen wasserdicht sind, erst recht nicht, wenn das Wohnmobil auf einen bestellten Ducato 8 mit 24er Ausbau kommt. Hier hat der Capron selber die Entscheidungsgewalt über den Modelwechsel und wenn man sich die „Änderungen“ beim Modelwechsel anschaut, sprechen wir letztendlich nur von Kostenoptimierung.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 08:23
#2225 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

@Lars_Rhoen

Nur mal so zur Info, bei Mobile stehen einige 540ger Westfalia von Roadsurfer. com drin mit guter Ausstattung zum annehmbaren Preis wie ich finde. Wenn die einen 600 hätten da hätt ich mir davon einen gekauft. 600ter haben sie aber wohl erst nächstes Jahr.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Fiat Ducato 540 D Automatik 140PS *Aufstelldach*Na...
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 64.427 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 54.400 €

https://link.mobile.de/KsDuxGd8AkPGz5Vo9

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 08:45
#2226 RE: Capron-Wartezimmer
Lars_Rhoen ( gelöscht )

Danke für den Hinweis, ich schau auch regelmäßig in die einschlägigen Portale.

Ich bin ehrlich gesagt etwas angepi..t, da sich für mich hier eher die Frage stellt warum man nicht transparent mit dem Thema umgeht.
Das Fahrzeug, von mobile.de, hat mit 2 Jahren ungefähr den Preis unseres Neufahrzeuges. Ich bin gerne bereit über ein paar Mehrkosten zu reden, aber das Vorgehen sieht eher nach "Gewinnabschöpfung" aus. Mein Vertrag, mit Liefertermin zum Preis X ist aktuell gültig. Wir haben also die Möglichkeit zur Erfüllung selbigen, oder Rücktritt mit entsprechendem Ersatz.

Ich will mich nicht streiten, eine Lösung wäre mir lieber. Aber ich erwarte Seriosität, eine offene Kommunikation und keine Mails. Mein Bauchgefühl sagt mir gerade das man es mal probieren möchte...

Schauen wir einmal...

Gruß
Lars

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 09:10
#2227 RE: Capron-Wartezimmer
SvenM ( Gast )

Hallo Zusammen, auch ich wollte mich mal melden, da bisher nur stiller Mitleser. Habe nen RT 600 bestellt im Sept. 2021, als Vorlauf mit LT Feb.22, diverse Male verschoben...Nun ist er fertig und der Händler hat die Rechnung geschickt, die mich zum Schmunzeln gebracht hat aber gleichzeitig auf verärgert hat. Über 31 % soll das Fahrzeug nun mehr Kosten als vertraglich vereinbart. Oder in Zahlen, von 48T€ auf über 63T€.
Anschreiben an den Händler ist raus, ich bin gespannt, wie es nun weitergeht!

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 09:50 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 09:50)
#2228 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

oh je, wenn das bei uns auch passiert kann ich das nicht bezahlen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Zum Mäusemelken ist das alles. Ich warte jeden Tag auf ne Mail mit so einer Nachricht von Wendt 😱

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 09:58
#2229 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Das geht natürlich nicht. Ich verstehen wirklich nicht, wieso Händler so etwas versuchen...das Vertragsrecht ist da ganz eindeutig.
Selbst über die 1999 Euro (die ich auch bezahlen soll) für ein kaum verändertes/verbessertes Modell (sofern es denn genauso kommt), lässt sich streiten. Denn im wesentlichen entspricht das Modell dem 22 Fahrzeug, sodass man eigentlich auf Erfüllung des Vetrags pochen könnte, ich aber nicht tun werde, denn ich will ja endlich das Fahrzeug haben (das haben Capron und die Händler sicher auch im Hinterkopf).

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 10:32
#2230 RE: Capron-Wartezimmer
SvenM ( Gast )

Der Händler beruft sich auf die Bestellung und die AGB. Lustigerweise steht in den AGB mal gar nichts zum Preis und eventuellen Preiserhöhungen, in der Bestellung steht zwar, dass die am Tag der Auslieferung gültigen Preise des Herstellers gelten, jedoch wurde dies nie individuell vereinbart ( sondern ist wohl Standard in den Verträgen und sollte dann in die AGB mit Prüfung, noch dazu ist es für einen Kunden natürlich nicht absehbar, wenn der eigentliche LT theoretisch 5 Monate und einen 1 Tag nach der Auftragsbestätigung mitgeteilt wird.

In den 4 geänderten Auftragsbestätigungen der Zwischenzeit ist auch immer der vereinbarte Vertragspreis genannt.
Mal schauen.

Bezüglich der 1999 €, die hier auch immer wieder genannt werden meinte mein Händler, dass diese für den Modellwechsel aufgerufen werden und unabhängig der Listenpreise sind. An meinem Beispiel hätte dies also dann nochmal +1999 € bedeutet lt. seinen Aussagen

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 10:39
#2231 RE: Capron-Wartezimmer
Lars_Rhoen ( gelöscht )

@SvenM

Spannend, eigentlich völlig neben dem BGB. Bin gespannt was herauskommt...

Lars

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 10:57
#2232 RE: Capron-Wartezimmer
SvenM ( Gast )

@Lars_Rhoen

Nicht nur das, er hat auch nicht auf ein mögliches Rücktrittsrecht in den Unterlagen hingewiesen und wollte bereits wenige Wochen nach Vertragsabschluss eine Änderung unterschieben, weil vergessen wurde, dass für den eingeräumten Nachlass Voraussetzung ist, dass der Käufer auch das Fahrzeug auf sich anmelden muss ;-)

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 11:10
#2233 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von Gast im Beitrag #2230
Der Händler beruft sich auf die Bestellung und die AGB. Lustigerweise steht in den AGB mal gar nichts zum Preis und eventuellen Preiserhöhungen, in der Bestellung steht zwar, dass die am Tag der Auslieferung gültigen Preise des Herstellers gelten, jedoch wurde dies nie individuell vereinbart ( sondern ist wohl Standard in den Verträgen und sollte dann in die AGB mit Prüfung, noch dazu ist es für einen Kunden natürlich nicht absehbar, wenn der eigentliche LT theoretisch 5 Monate und einen 1 Tag nach der Auftragsbestätigung mitgeteilt wird.

In den 4 geänderten Auftragsbestätigungen der Zwischenzeit ist auch immer der vereinbarte Vertragspreis genannt.
Mal schauen.

Bezüglich der 1999 €, die hier auch immer wieder genannt werden meinte mein Händler, dass diese für den Modellwechsel aufgerufen werden und unabhängig der Listenpreise sind. An meinem Beispiel hätte dies also dann nochmal +1999 € bedeutet lt. seinen Aussagen

Genau sowas erwarten wir auch die ganze Zeit.
Unser Händler hat seit der Unterschrift im September 21 eigentlich immer nur auf Nachfrage reagiert.
Uns wurde dann zwar freundlich versucht zu helfen aber eine proaktive Kommunikation, wie wir sie bei solchen Preisen und so einer Situation erwarten würde, hat nicht stattgefunden.

Nach jeder telefonischen Nachfrage haben wir eine schriftliche Bestätigung mit aktualisiertem LT erhalten.
Im Schreiben war auch jedes Mal der ursprüngliche Kaufpreis angegeben.

Wenn jetzt, trotz der ganzen Kommunikation, am Tag X eine Preiserhöhung (welcher Art auch immer) in Rechnung gestellt wird und das am besten noch kommentarlos, dann müssen wir mal sehen wie wir reagieren.
Dann war es das auf Jeden Fall mit unserer andauernden freundlichen und verständnisvollen Art.

Einfach nur übel was hier teilweise passiert.

____
Sunlight Cliff 600 AE Lanzarote Grau, 160PS Schaltergetriebe, Voll-LED SW, Mfl, Truma Combi 6 E, Zweite Aufbaubatterie, Abwassertank isoliert und beheizt, Bestellt September 2021, Fahrzeugübernahme KW10 2023

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 11:45
#2234 RE: Capron-Wartezimmer
Lars_Rhoen ( gelöscht )

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Anwalt. Bezogen auf meinen Fall gibt es folgende Möglichkeiten (ich hoffe ich gebe es einigermaßen richtig wieder):

1, Vertragserfüllung --> ohne Anpassungen, der Gegenstand ist entsprechend Vertrag zu liefern
2, Einigung, Angebot zu entsprechenden Konditionen annehmen
3, Erfüllung inkl. Termin einfordern, danach Rücktritt mit Ersatzbeschaffung --> Mehrkosten zahlt Händler!

Ich hoffe 3 passiert nicht, da dies mit juristischem Aufwand verbunden ist. Allerdings wären die Chancen gut.

Grüße
Lars

Antworten

Beitrag melden
13.01.2023 12:10
#2235 RE: Capron-Wartezimmer
SvenM ( Gast )

@Gilles

Reagieren ist gut ;-) Auffordern zu liefern und gut ist. WEnn man das Mobil schnell möchte, ggf. unter Vorbehalt zahlen und es danach auf dem Rechtsweg klären... Kommt dann ja unter Umständen auch noch weiteres hinzu, was z.B. den Ersatz eines Schadens ( Vermietung, Urlaub etc.) betrifft.

@Lars_Rhoen

So oder ähnliche Aussagen bekommen ja recht viele, trotzdem kommt es immer auf den Vertrag und die Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer an...Pauschal kann man da nichts zu sagen oder empfehlen.

Ich kenne mich rechtlich "etwas" aus, sodass ich mal schaue, was nun passiert und wie der Händler reagiert. Bisher hat er dies auch nur auf Nachfrage, der GF hat es nichtmal für nötig befunden, im letzten Jahr auf eine Beschwerde zu antworten, da alle Ansprechparner sich nicht gemeldet haben oder gar nicht mehr im Unternehmen waren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!