Capron-Wartezimmer
Na ich glaub es ist keiner erfreut mehr zu zahlen... Aber wir haben zb auch 20000€ mehr bekommen für unseren alten als wir 3 Jahre vorher bezahlt haben.
Dennoch ist die Preisspirale nur durch eins zu durchbrechen... Nicht kaufen.
Die Nachfrage reguliert den Preis... Egal ob der noch Fair ist oder nicht.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#2058 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hallo Espreik,
Ich verteidige gar nichts, aber was sollen wir jetzt machen oder was soll jetzt passieren.
Es kostet das was es kostet, dass ändert halt keiner.
Genauso wie den Gaspreise keiner ändert und das brauche ich...
Vielleicht dreht sich der Spieß auch wieder, weiß grade keiner
Gruß
Heiko
Zitat von Clifford im Beitrag #2056
Also Torsten, falls du mich meinst.
Es sind genau 22 Monate...
Gruß Heiko
Nein, ich meinte Neo.
Der hat offensichtlich RICHTIG Glück mit seiner Bestellung.
@ Epsreik
Naja, wir schei.. auch kein Geld und für uns sind die Kosten für das WoMo auch ein riesiger Batzen.
Aber Heiko hat es ja schon gut beschrieben....."Hauptsache wir haben alle eine gute Zeit mit tollen Erinnerungen."
Zudem verteidigt das "neue Preisgefüge" hier doch niemand.
Aber es ist halt wie es ist....Stirb oder friss..... Wer nicht mitspielt, bekommt halt kein Spielzeug.
Das ist doch aber überall so im Leben und wer JETZT ein WoMo haben möchte, der muss halt in die Zitrone beißen.
Wir sind sogar so bekloppt gewesen, und haben uns ein "Übergangsfahrzeug" gekauft,......welches aber vermutlich nun unser "eigentliches" Fahrzeug bleiben wird.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Also: verteidigen würde ich das hier nicht nennen, eher: versuchen zu erklären.
Und natürlich hat auch bei uns der Preis eine Rolle gespielt ... wenn nicht, würden wir Morello oder Concorde fahren.
Aber ob nun Carado oder Dethleffs Trend oder Weinsberg bzw. ob nun 339 oder 449 - das wäre für uns alles machbar gewesen, insofern hat der Preis nicht die ausschlagende Rolle bei der Entscheidung für Carado gespielt - so war das gemeint.
Und nein, wir haben nicht das letzte Hemd verkaufen müssen um ein Wohnmobil bezahlen zu können (dann hätte ich darauf verzichtet). Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass hier irgendwer mit den letzten zusammengekehrten Cent zum Wohnmobilhändler gegangen ist.
Zitat
Außerdem, sinkt auch der Preis, wenn diese wieder sinkt?
Ähm - hast Du vielleicht nicht verstanden, was Inflation und Deflation ist? Wir haben eine ständige Inflation, die war nur bisher nicht so hoch (lag so bei 1-2%), heißt, auch wenn die Inflation zurückgeht, wird sie sich kaum in eine Deflation wandeln und erst dann könnten die Preise sinken (und es würde uns allen noch viel schlechter gehen - aber das sollten wir hier nicht ausdiskutieren, dass kann jeder selber mal nachschlagen wie sich eine Deflation auswirkt - nicht einmal eine Inflation 0 - also stabile Preise - ist wünschenswert - wie das aussieht, durfte ich die ersten 30 Jahre meines Lebens erleben).
Und das haben wir auch in den letzten Jahren immer gesehen, die Preise sind jedes Jahr höher geworden - nicht erst dieses Jahr (da nun aber deutlicher als je zuvor). Und so wird es auch bleiben, solange wir eine Inflation haben - dann steigen eben die Preise und normaler Weise auch die Löhne und Renten - ja auch die steigen und insofern ist Deine Aussage, dass sich bei Dir finanziell nichts verändert nicht stimmig (es sei denn, Du hast so eine hohe Rente, dass da erst was abgeschmolzen wird).
Das das dann vielleicht nicht ganz Schritt hält - tja, das geht so manchen so.
Also nochmal: wir haben eine Inflation, schon immer, die ist "nur" in der letzten Zeit drastisch angestiegen (wobei es uns immer noch gut geht, es gibt Länder die haben drei und vierstellige Inflationsraten! - wir jammern also immer noch auf sehr hohem Niveau). Und jeder der irgendwelche Waren verkauft ist dadurch gezwungen seine Preise auch anzupassen - und natürlich nach oben - sonst riskiert er schlicht und ergreifend seine eigene Pleite.
Das sind einfache Gesetzmäßigkeiten dieses Wirtschaftssystem in dem wir leben. Und das wiederum ist nur eine Erklärung - keine "Verteidigung".
Ich frage mich nur immer, warum ausgerechnet ich das so manchem erklären muss, die schon viel länger in diesem System lebt....
Zitat von Torsten im Beitrag #2059
Zudem verteidigt das "neue Preisgefüge" hier doch niemand.
Torsten,
dann lesen wir anscheinend in unterschiedlichen Foren.
Entschuldigund, aber lese doch bitte einmal langsamer, dafür genauer. Dann wäre dir auch aufgefallen, wer sein Fz. bald ausgeliefert bekommt.
Ich habe bewusst in meiner AW keinen bestimmten angesprochen. Wenn sich trotzdem jemand den Schuh anzieht.....
Hätte ich das getan, wäre das (wegen einigen überheblichen Sätzen in den Antworten) vermutlich mit der Netiquette nicht vereinbar gewesen, was ich unbedingt vermeiden wollte.
Aber dabei möchte ich es auch nun belassen.
Gruß Epsreik
Sorry Epsreik,
ich verstehe gerade weder deine angesprochenen Zusammenhänge noch deine "Hartnäckigkeit" deiner Meinung.
ABER....Es ist ein freies Land, jeder darf sich im Rahmen der "Regeln" dazu äußern und gut ist.
Und ich lese langsam.... keine Sorge.... Es wurde ja auch extra für mich langsam geschrieben.
Für mich ist an dieser Stelle aber auch "gut", denn diese -unnötigen- Diskussionen zerstören die eigentlichen Themen.
Zitat von Torsten im Beitrag #2059Zitat von Clifford im Beitrag #2056
Also Torsten, falls du mich meinst.
Es sind genau 22 Monate...
Gruß Heiko
Nein, ich meinte Neo.
Der hat offensichtlich RICHTIG Glück mit seiner Bestellung.
Teuer erkauft...
Ich habe ursprünglich einen 140Ps Schalter gekauft der evtl im August kommen sollte...
Mein Verkäufer ist aber irgendwann meinen ständigen Statusanfragen erlegen.
Ende vom Lied... Fast gleiches Fahrzeug, nur Automatik mit 160ps (auch aus dem Vorlauf)
Dafür Tankvolumen kleiner (werde ich ändern) und kein Multifunktionslenkrad...
Für n paar tausende €mehr...
Wollten nicht bis Sommer warten und haben zugeschlagen...
Aktuell steht noch ein Maxi i447 aus einem geplatzten Verkauf (Käufer nicht Solvent) bei ihm...
Solar, Wechselrichter, LifePo, Klima. Und diverse Spielerei für 113000€
Da konnte ich mich Bremsen
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
@Espraik
Ich bin voll bei dir. Für mehr Geld hätte ich vor über einem Jahr keinen Kasten bestellt, das war eh schon hart an der Grenze. "Momente erleben" hin oder her, das muss man sich auch leisten können. Und mehr als das, für das ich den Kasten bestellt habe, ist nicht drin. Egal wie sehr ich mir schöne Momente wünschen würde. Deshalb auch Kaufvertrag, Auftragsbestätigung und Anzahlung.... Da kann man dann auch schon erwarten, dass es so bleibt. Sonst hätte der Händler seinerseits ja nicht einwilligen müssen oder Preisklauseln aufnehmen müssen. Und wir hatten da bereits eine schwierige Situation, die bekannt war...
Ich Wette der steht nicht so lange da ;)
Gruß Neo
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
#2067 RE: RE Capron-Wartezimmer
Heute ein Schreiben meines Händlers im Briefkasten.
Auch mich hat die Stornierung meines T459 erreicht. (Bestellung: 08/2021).
Der Händler hat einen Produktionstermin in der KW 18/2023 für das Nachfolgemodell reserviert/bekommen.
Wenn ich einen "erheblichen Preisnachlass vom Listenpreis" beim neuen Modell akzeptiere,
könnte ich also im Mai 2023 (statt März 2023) einen neuen Carado bekommen.
Wie der Preisnachlass und das neue Modell aussieht, erfahre ich "in den nächsten Tagen" von meinem Verkäufer.
Wenn das Angebot fair ist, bin ich geneigt, den Deal einzugehen.
Grüsse Rainer
Moin Rainer,
na immerhin tut sich bei dir im Sinne einer Information auch was,
Da bin ich aber gespannt, wo die Reise/der Preis hingeht.
Preisnachlass klingt so schön positiv, nur wird es im Umkehrschluss ja eine Preiserhöhung sein.
Die Frage ist jetzt, was dein Händler unter "in den nächsten Tagen" versteht und wie hoch diese "Preisdifferenz" dann sein wird.
#2070 RE: RE Capron-Wartezimmer