Capron-Wartezimmer
Yeeeaahhhh....
Doppelte Salve
Herzlichen Glückwunsch Northfox & BK...SEHR SCHÖN
Ich freue mich mit jeder weiteren guten Nachricht die hier kommt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Ihr Lieben,
bislang war ich lediglich stille Mitleserin und dank eurer Beiträge immer einigermaßen up-to-date, was auf dem Markt los ist. Nun kommt aber in unsere Bestellung Bewegung, so dass ich auch gerne mal unseren Stand update. Folgende Eckdaten liegen vor:
CLIFF RT 640, Automatik, 160 PS.
bestellt 09/ 2021 mit unverbindlichem Liefertermin für April 2022
Seitdem geht es uns wie so vielen... wir werden regelmäßig (und meist auf eigene Anfrage hin) vertröstet.
Heute morgen bat mich unser Händler um ein "zeitnahes" persönliches Gespräch... Dies hat mich natürlich stutzig gemacht, so dass ich dem Händler auf den Zahn gefühlt habe. Um es kurz zu umreißen: man wird uns anbieten entweder 1.999€ "Kundenbeteiligung" zu zahlen und ohne weitere oder neue Lieferfrist (und vor allem noch zu dem günstigeren Preis, inzwischen liegt unser Modell 15k teuerer) ODER zu stornieren und ohne Fzg. dazustehen... Das alte Modelljahr (2022) des Ducatos könne nicht mehr geliefert werden, weshalb man auf das Modell 2024 umsteige.
Lt Händler soll unsere Bestellung bereits eine FIN haben... seltsam...
Keine guten Voraussetzungen für das Gespräch mit dem Händler am kommenden Freitag. Eine Nachfrage bei der Verbraucherzentrale ergab erst einmal auch wenig Spielraum unsererseits... es sei denn, es steht nirgendwo, welches Modelljahr des Ducatos zu Grunde gelegt wird.
Wir haben noch das Thema Audio und Navi mit unserem Händler offen... und um evtl. einem noch langwierigeren Prozess aus dem Weg zu gehen, hoffen wir, uns mit ihm zu einigen... nichtsdestotrotz werde ich mich noch mit einem Anwalt beraten.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind bereits ein paar mit diesem Vorgehen konfrontiert worden.
Ich bin weiterhin gespannt...
Viele Grüße aus dem frühlingshaften Saarland,
Melanie
Zitat von Gast im Beitrag #1982
CLIFF RT 640, Automatik, 160 PS.
nbestellt 09/ 2021 mit unverbindlichem Liefertermin für April 2022
Seitdem geht es uns wie so vielen... wir werden regelmäßig (und meist auf eigene Anfrage hin) vertröstet.
Bis auf die Tatsache, dass ihr einen RT bestellt habt, bei uns ähnlich: Cliff 640, Automatik, 160 PS, bestellt 10/21, LT März 2022, jetzt allerdings auf unbekannt verschoben.
Zitat von Gast im Beitrag #1982
Heute morgen bat mich unser Händler um ein "zeitnahes" persönliches Gespräch...
Darauf warte ich schon länger...
Zitat von Gast im Beitrag #1982
Das alte Modelljahr (2022) des Ducatos könne nicht mehr geliefert werden, weshalb man auf das Modell 2024 umsteige.
Lt Händler soll unsere Bestellung bereits eine FIN haben... seltsam...
Ja nee, is klar... Die bestätigte Bestellung nicht liefern, aber die unbestätigte Bestellung schon quasi auf dem Hof haben? Da is was faul...
Zitat von Gast im Beitrag #1982
Wir haben noch das Thema Audio und Navi mit unserem Händler offen...
Das wäre auch meine Verhandlungsmasse, ein E3766 kostet irgendwas um 1,2k€, da sollte was gehen. Andere Geräte liegen im gleichen Preisrahmen.
Ich bin gespannt, wie es bei den Foristen, die schon eine Rückmeldung vom Händler bekommen haben, nun weitergeht und warte auf eine Reaktion unseres Händlers.
Hallo und herzlich Willkommen Melanie.
Ich finde das Angebot mit der "Kundenbeteiligung" in Höhe von 1.999 Euro gerade noch fair, Inflation und Preisanstieg mal einbezogen.
Wenn auch grundsätzlich immer noch zu viel Geld so wäre es doch die beste Möglichkeit "relativ günstig UND zeitnah" ein Fahrzeug zu bekommen. Alternativen gibt es relativ wenig und die sind dann auch meistens noch teurer.
Was ich aber an eurer Stelle auf keinen Fall machen würde ist die Bestellung zu stornieren.
Wenn es euch selber zu teuer sein sollte oder ihr vielleicht doch vorher ein anderes Fahrzeug finden solltet dann nutzt die "Gunst der Stunde" und verkauft das Fahrzeug dann mit Gewinn. (von fair bis Wucher ist derzeit alles drin und Abnehmer wird es IMMER geben)
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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@Melanie
Im Endeffekt muss man leider sagen, dass Sunlight sich mit der Kommunikation in den letzten 12 Monaten keinen Gefallen getan hat. Auch die Händler sind leider größtenteils nicht besser, da man aus den vollen Schöpfen kann/konnte.
Die allermeisten Händler haben mit Kunden Verträge abgeschlossen, die nicht Wasserdicht sind was die Preise betrifft. Nun kommt hinzu, dass der Händler mit dem Rücken durch die Umstellung auf 2024 sowie Modell 9 das Problem hat, dass er den Kunden zu einer Vertragsänderung bewegen muss/sollte, da die rechtlichen Hürden für eine Stornierung sehr hoch sind und vor allem nach den aktuellen Infos, die als Gründe genannt werden, auch schwammig sind.
Ich habe gerade mal ein meine zwei Bestellungen geschaut... Ich habe dort einen Cliff RT 600 und Cliff RT 601 bestellt auf Fiat Ducato Basis. Ob nun 8 oder 9 hat der Händler nicht angegeben, womit in meinem Fall dies Thema schonmal erledigt wäre.
Und auch bezüglich des Modelljahres würde ich es entspannt sehen ( dies steht bei mir z.b. drin), denn dass man "plötzlich" innerhalb weniger Wochen die komplette Produktion umstellt und 2024 produzieren kann, während man sich bei 2022 auf die Unmöglichkeit beruft, ist doch weit hergeholt. Denn die Änderungen sind so minimal und in den Verträgen eher Austattungsdetails genannt( die soweit ich weiß auch in dem neuen vorhanden sind), dass man von einer fortlaufenden Produktion ausgeht und ja kein explizites Fahrzeug, sondern ein Modell bestellt wurde.
Ich meine, ich habe nun gut Reden, da ich den 601 schon habe und der 600 nächsten Monat ausgeliefert wird, aber ich kann jeden nur empfehlen, seinen Vertrag genau zu prüfen und selbstbewusst in das Gespräch zu gehen und auf den bestehenden Vertrag zu verweisen. Sollte man Argumente oder Hilfe brauchen, ist dies für kleines Geld über Portale wie frag einen Anwalt oder ähnliche Möglich. Sollte der Händler standhaft bleiben und meinen, im Recht zu sein, muss dann jeder für sich entscheiden, ob er mit einem Restrisiko( sowohl Geldlich, als auch Warenmäßig) durchzieht oder klein Beigibt und der Vertragsänderung zustimmt.
Theoretisch wäre es da vielleicht gar nicht so schlecht und man sagt dem Händler, das er dann von sich aus die Bestellung stornieren soll und ihr setzt einen neuen Vertrag auf. Dann würde der Händler nämlich das Risiko eingehen, was er schleunigst vermeiden möchte ;-) Bei einer Vertragsänderung stimmen beide zu, die Änderung ist wirksam und ein Anspruch auf die ursprüngliche Bestellung sollte erlischen.
Alles nur so Gedankenspiele, die ich gar nicht weiter ausführen möchte aber nur anregen kann, sich vorzubereiten ;-)
Zitat von Torsten im Beitrag #1984
Wenn es euch selber zu teuer sein sollte oder ihr vielleicht doch vorher ein anderes Fahrzeug finden solltet dann nutzt die "Gunst der Stunde" und verkauft das Fahrzeug dann mit Gewinn. (von fair bis Wucher ist derzeit alles drin und Abnehmer wird es IMMER geben)
Tja und genau hier wird es nun interessant, insbesondere wenn man die 160PS Maschine bestellt hat.
Die Vergleichbarkeit ist mittlerweile nicht mehr wirklich gegeben. Mit 140 PS kann man den Preis m.E. nicht vergleichen, zumal die Differenz da durch die 2k€-Beteiligung noch geringer wird. Mit 180 PS kann man das m.E. auch nicht vergleichen, denn wer 180 PS haben möchte, greift vielleicht nicht gerne zu 160 PS?
Würde unser Händler uns auch die 2k€ anbieten, würde sich das Delta zum aktuellen Neupreis auf ~9k€ reduzieren. Meine aktuelle Annahme ist, dass ich das Auto aber nicht zum aktuellen Neupreis los werde, sondern ca. die Hälfte des Delta nachlassen muss. Und da müsste ich mir dann überlegen, ob ich für 4,5k€ den "Stress" (Inserieren, Preisverhandlung, Fahrzeuglagerung bis Verkauf, etc.) und das Risiko auf mich nehme.
Vielleicht ist meine Prämisse aber auch falsch und man kann das Auto privat zum aktuellen NP verkaufen? Was denkt ihr?
Zitat von mauf im Beitrag #1987
.........Vielleicht ist meine Prämisse aber auch falsch und man kann das Auto privat zum aktuellen NP verkaufen? Was denkt ihr?
Ich bleibe bei meiner Annahme, dass es IMMER Käufer geben wird, und von denen wird auch ein nicht geringer Teil bereit sein etwas mehr auszugeben. Die Frage ist halt, wo sich dieses etwas bewegt.
Das was du das als "Stress" bezeichnest, ist doch aber allemal 4.500 Euro wert.....zumindest aus meiner Sicht.
Wir haben uns vorgenommen, dass wir das Fahrzeug anbieten/inserrieren so wie es einen konkreten Liefertermin gibt.
Allerdings, und das muss ich an dieser Stelle erwähnen, haben wir immer noch den "Urvertrag" in der Hand und noch keinerlei Informationen vom Händler in irgendeiner Weise bekommen. Also wissen wir weder den aktuellen Liefertermin (für uns immer noch das 2 QT 2023), noch das Modell was wir dann bekommen sollen/werden noch den dann zu zahlenden Preis.
Daher sind wir aktuell noch absolut entspannt und warten ab was kommt.
Und sollte uns das alles nicht passen oder das Restrisiko zu hoch sein, dass wir auf dem Fahrzeug "sitzen bleiben", dann wird halt storniert.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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@mauf
Sollte das Fahrzeug lieferbar sein, wirst Du es los, über den Listenpreis. Schau dir die aktuellen Angebote an, da werden gut und gerne 3-5 T€ mehr aufgerufen als Liste, weil sie sofort verfügbar sind.
Handeln ist aktuell nach wie vor leider kaum möglich, die Fahrzeuge stehen selten ein paar Wochen online.
Wir haben unseren zweiten bereits weiter veräußert, dafür muss das Fahrzeug ja nicht bereits geliefert sein, sondern du schließt einfach parallel einen Vertrag mit einem neuen Käufer.
Sollte das Fahrzeug dann geliefert werden, kannst Du deinen KV auch erfüllen.
Nen 0815 Vertrag kannst dafür aber nicht nehmen, denn sollte man dann lieber aufsetzen lassen.
Hallo Glückwunsch an alle die Ihr Fahrzeug bekommen haben oder werden.
Ich hatte doch Carado angeschrieben, hier nun die Antwort.
Die Fahrzeuge die aktuell auf unserer Homepage beworben werden, werden voraussichtlich bis Ende Januar produziert.
Anschließend wird unserer Produktion umgestellt, wodurch dann die Modellgeneration 2024 gebaut wird.
Aufgrund dieser Umstellung arbeiten wir bereits daran, unsere Homepage auch entsprechend auf die neue Modellgeneration anzupassen.
Tatsächlich mussten wir Bestellungen für das Modelljahr 2022 stornieren, da es technisch nicht möglich ist zwei Modelljahre in unserer Produktion parallel abzubilden.
Jedoch kann Ihr bestellter T448 als Modelljahr 2024 gebaut werden. Dies wurde Ihnen durch unseren Handelspartner bestimmt auch so mitgeteilt.
Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, gibt es nach wie vor massive Probleme mit globalen Lieferketten, wodurch auch unsere Chassislieferanten betroffen sind.
Aufgrund dessen erhalten wir u.a. von Stellantis (Fiat) massive Kürzungen.
Wie beschrieben haben die Stornierungen technische Gründe und haben vorrangig nicht mit dem Wegfall des Fiat Ducato Serie 8 zu tun. Hierzu gibt es ein entsprechendes Nachfolgermodell (Ducato 9).
Allerdings ändert der Switch von Stellantis auf den Ducato 9 nicht an den übergeordneten Lieferschwierigkeiten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Infos einen genaueren Einblick in die derzeitigen Problematik verschaffen und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit Abstand die erste VERNÜNFTIGE Antwort vom Hersteller selbst.
Respekt, dass dort nicht direkt wieder an den Händler verwiesen wurde.
Inhaltlich schlüssig und aus Sicht des Herstellers verständlich, wenn auch in Teilen ärgerlich.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Carado gibt also zu, das sie es technisch nicht hinbekommt und muss auf Modell 24 umstellen. Und Carado gibt auch zu das das bestellte Fahrzeug gebaut werden kann. Warum soll man dann als Kund für das neue Modell mehr bezahlen, wir als Kunde können ja nichts für das technische Problem bei Carado.
Was würde diese Antwort von Carado vor Gericht bewirken, wenn jemand auf Einhaltung des Vertrages klagt? 🤔
Zitat von Grisu im Beitrag #1991
Carado gibt also zu, das sie es technisch nicht hinbekommt und muss auf Modell 24 umstellen.
Das lese ich ein wenig anders. Die können technisch bedingt nicht zwei Modelljahre in der Produktion abbilden, was total normal ist. Auch in der Autoindustrie wird immer nur EINE Serie auf dem Band gefertigt, danach eine andere, aber niemals zwei auf einmal.
Zitat
Und Carado gibt auch zu das das bestellte Fahrzeug gebaut werden kann. Warum soll man dann als Kund für das neue Modell mehr bezahlen, wir als Kunde können ja nichts für das technische Problem bei Carado.
Sie sagen doch "nur", dass die Produktion weiter läuft, aber halt schon auf 2024 umgestellt. Also das bestellte Fahrzeug, aber im neuen Modelljahr. Das wir als Kunden nichts dafür können sehe ich auch so, aber kann Carado selbst denn wirklich was dafür oder ist es eher der Zulieferung geschuldet?. DAS werden wir nie erfahren....Ich glaube es aber schon, denn der Krieg in der Ukraine hat unter anderem schon zu wirtschaftlichen und logistischen Problemen geführt.
Zitat
Was würde diese Antwort von Carado vor Gericht bewirken, wenn jemand auf Einhaltung des Vertrages klagt? 🤔
Ich denke so gut wie nichts. Dazu hat sich Andy aber deutlich weiter oben schon geäußert.
Bitte meine Ausführung nicht falsch verstehen und ich bin der letzte, der sich auf die Seite des Herstellers und der Händler stellen will und wird. ABER ein klein wenig fair müssen wir Kunden auch bleiben, auch wenn es meistens zu unseren Lasten geht.
Und wenn man mal alle anderen, krisengeschuldeten Preiserhöhungen anschaut.....von den Lebensmitteln, den Weihnachtsmarktbesuch, Heiz- und Stromkosten.........Da kommen wir auch nicht gegen an. Einzig und alleine Verzicht würde helfen, geht aber bei Strom und Gas nicht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Glasklar im Beitrag #1993
........aber auch nochmal nach Informationen bezüglich Modell 2024 und Ducato 9 gefragt.
Hast du auch gleich gefragt, ob du das dann hier veröffentlichen darfst?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#1995 RE: RE Capron-Wartezimmer
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