X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 14 von 250
21.06.2021 22:07
#196 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrschüler

Guten Abend zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle mal über unsere Bestellung, deren Ablauf und aktuelle Enttäuschungen berichten.

Vor zwei Wochen haben wir bei unserem Sunlight Händler einen V66 frei konfiguriert verbindlich bestellt und auch bereits eine Anzahlung geleistet. Warum frei konfiguriert und nicht die Edition? Ich hätte gerne das Ducato Modelljahr 22 inkl. der 9-Gang Automatik, neuem Cockpit etc. und da kommt ja nur die freie Konfiguration zum Tragen. Da unser Händler noch nicht die neue Preisliste etc. hatte sicherte man uns zu, dass wir noch zu den alten Preisen bestellen könnten, das Risiko der eventuellen Preiserhöhungfür den neuen Ducato beim Händler läge und wir nur noch eventuell zusätzlich gewünschte Ausstattung für den neuen Ducato nachbestellen könnten, sobald die Details hierfür vorlägen.
Drei Tage nach Leistung der Anzahlung teilte der Händler uns mit, dass Sunlight den V66, ab dem Modelljahr 22, nur noch in der Edition anbietet, welcher ausschließlich auf Citroenbasis gebaut wird. Der Händler versprach uns nochmal mit Sunlight in die Verhandlung zu gehen um das Ganze irgendwie doch noch zu heilen.
Heute haben wir die Info erhalten, dass es dazu leider nicht kommen wird.
Nun bietet uns der Händler vier Optionen an. Die ersten Zwei sind alternative Anbieter zu höherem Preis und leider auch größeren Wohnmobilen, die Dritte wäre die Edition auf Citroën oder 4. kostenfreier Storno.
Ich weiß jetzt nicht wie wir uns verhalten sollen. Die größeren Mobile sind für uns keine Option, der Citroën auch nicht, da kein neues Cockpit und keine Automatik. Den Storno finde ich allerdings auch, meiner Meinung nach, rechtlich schwierig. Was ist eure Meinung dazu? Ist der Händler nicht in der Pflicht gem. verbindlicher Bestellung und Anzahlung ein vergleichbares Fahrzeug zu liefern? Hätte der Händler sich nicht vorher beim Hersteller informieren müssen, ob das neue Modelljahr so bestellbar ist?
Falls ihr euch fragt, warum es unbedingt der Van sein soll: Ich bin recht lang gewachsen und benötige daher eine gewisse Stehhöhe. Der Van ist für uns ein guter Kompromiss aus Kastenwagen und Teilintegriertem was die Längen- und Breitenverhältnisse angeht. Und auch preislich liegt der Van in unserer Preisrange.

Ich würde mich sehr über eure Gedanken und Tipps zum Umgang mit der Situation freuen.

Einen schönen Abend und viele Grüße

Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 22:34)
avatar  ( gelöscht )
#197 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

das ist alles besonders ärgerlich.

Was ich aber nie verstehen werde ist, dass man eine Anzahlung leistet.
Geht der Händler in die Insolvenz, ist die Anzahlung weg!

Ich habe in meinem Leben über 50 Fahrzeuge gekauft und nie eine Anzahlung geleistet, egal wie teuer oder mit welcher gewünschten Ausstattung
und trotzdem immer das bekommen was ich wollte.

Ein kostenloser Storno ist doch wohl selbstverständlich, oder will der unfähige Händler hier noch etwas verdienen?


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:38
#198 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallo Patrick, natürlich muß der Händler entsprechend der vertraglichen Vereinbarung liefern, sofern ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Lehnt er die Erfüllung bereits zum jetzigen Zeitpunkt ab, ist ggf eine Schadenersatzprüfung vorzunehmen. Dies kann aber nur ein Anwalt leisten. Schaut doch mal bei Etrusco. Dort wird ein Schwestermodell zum V66 gebaut. Nicht bei Capron, sondern in der Toskana bei Laika. Etrusco V6600 SB. Vielleicht gibt es das weiterhin auf der Fiat-Basis.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:40
#199 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
da die ersten drei Optionen für dich nicht in Frage kommen bleibt wohl nur die Stornierung. Das diese Kostenfrei ist finde ich selbstverständlich.

Zitat von Epsreik im Beitrag #197
Was ich aber nie verstehen werde ist, dass man eine Anzahlung leistet.

Wenn man das Geld auf ein Bankkreditkonto des Händlers einzahlt ist das schon OK. ( habe ich auch schon gemacht )

Zitat von Epsreik im Beitrag #197
oder will der unfähige Händler hier noch etwas verdienen?

Dem Händler hier unfähigkeit vorzuwerfen finde ich nach den paar Infos die wir hier bekommen haben schon etwas gewagt.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 22:54 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 23:02)
avatar  ( gelöscht )
#200 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Zitat von ectabane im Beitrag #199
Dem Händler hier unfähigkeit vorzuwerfen finde ich nach den paar Infos die wir hier bekommen haben schon etwas gewagt.


Hallo Lars,

das finde ich persönlich halt so.

Wer in der jetzigen Zeit, wo Modellwechsel bei Capron und FIAT vor der Tür stehen, einen Kaufvertrag macht ohne genau zu wissen ob das gewünschte FZ überhaupt noch lieferbar ist,
handelt voreilig und ist für mich halt unfähig. Eine vorherige Rückversicherung beim Hersteller wäre hier angebracht gewesen!

Natürlich kann und darf jeder Anzahlungen leisten wenn er möchte. Das ist aber überwiegend nur inder Möbelbranche üblich und erst in den letzten Jahren auch in der Automobilbrnache Mode geworden.
Was bringt mir das? Es gibt Händler, die verkaufen Lagerfahrzeuge derzeit über Neupreis! Wie sagte schon mein erster Chef in der Automobilbranche vor 60 Jahren?

"Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss diesen nur finden!"

Man mutet den Kunden zur Zeit viel zu. Aber es kommen auch mal wieder andere Zeiten und dann sollte man sich an solche Vorkommnisse erinnern.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 07:52
avatar  alvier
#201 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrik,
das ist ärgerlich .. und man steht so zwischen Stuhl und Bank ..
Unsere direkten Ansprechpartner sind nun mal die Händler und ich denke diese stehen
im Moment auch in einer misslichen Lage..
Der Frust vom Käufer
Druck vom Vertragspartner
Das ist sicher nicht gewollt vom Händler ..schliesslich möchte er den Kunden behalten ...
Ich würde die Anzahlung zurücknehmen und mich anderweitig mal umsehen...
Wünsche euch viel Glück und es gibt immer einen Weg ...nur ist er manchmal etwas länger und steinig ..

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 15:05
#202 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich frage mal in die Runde ob sich hier im Forum eventuell noch jemand einen V337 Europa 15 Edition MJ 2022 bestellt hat.
Es handelt sich um eine Citroen Jumper 140 PS.

Der Vorgänger des Modells ist der V337 Europa Edition MJ bis 2021.

Mal schauen ob sich noch jemand hier finden lässt.

Gruß Stefan.

Beste Grüße, Stefan.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 20:53
avatar  Yps
#203 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Yps
Fahrer

Hallo Stefan,

Seit April haben wir den V337 EE 2020/2021 auf Citrön mit 140PS.
Wir sind als Kastenwagen-Umsteiger sehr zufrieden.
Wenn Du was wissen willst, einfach fragen.

Beste Grüße,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 15:08
avatar  ( gelöscht )
#204 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Hallo ihr auch Wartenden,
ich hatte so gehofft, mich jetzt dann bald freudestrahlend vom Wartezimmer verabschieden zu können…. aber leider leider, so ein oberhammer Mist!!!, wurde unser Liefertermin erneut verschoben,,, Zuerst von KW 25 auf KW 30, jetzt erfuhren wir - aber erst auf Nachfrege-, dass der Termin sich auf KW 38! verschiebt… „ aufgrund verschiedenerLieferengpässen“ …..Och Mann, dann ist ja die Saison fast gelaufen!
Ich hatte dann bei MKK angerufen, das liegt wohl inzwischen nicht mehr nur am Basisfahrzeug, es fehlen anscheinend auch immer wieder Teile für den Aufbau. Dann hat das Capronwerk Werksferien von Anfang August 3 einhalb Wochen lang. Wir bekommen definitiv das Modelljahr 21, was ja auch ok ist.
Jetzt hoffen wir halt mal auf entweder einen schönen Oktober in Deutschland, oder auf die Möglichkeit, im Oktober coronabedingt doch noch mit gutem Gefühl in den Süden fahren zu können…
liebe Grüße, Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 16:10
avatar  ( Gast )
#205 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( Gast )

Hallo Claudi,
also ob ich dann das Modelljahr 21 nehmen würde, müsste ich zuerst mit einem Rechtsanwalt besprechen. Mit dem Modell 22 wird ende August angefangen und da ist schon der neue Motor drin.

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2021 17:34
avatar  ( Gast )
#206 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( Gast )

Hallo Rolf,
der Händler sagte, es gibt im September „Ausstellungsmodelle“ für die Händler; die normalen 22 er Modelle werden erst im November produziert… dann warten wir ja noch länger….
Gruß Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2021 10:10
#207 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Claudi,

das euer Liefertermin nun erneut verschoben wird ist wirklich sehr ärgerlich. Ich drücke euch fest
die Daumen das es dann wenigstens im Oktober noch mit dem Verreisen klappt.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2021 23:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2021 23:45)
#208 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrschüler

Hurra, wir dürfen uns nun aus dem Wartezimmer verabschieden. Heute konnten wir mit 6 Wochen Verspätung endlich unseren T447 Clever+ bei Dürrwang in Dortmund abholen…was für ein feines Fahrzeug! Die Einweisung war sehr gut und gründlich; leider hatte man den falschen Fahrradträger in die Heckgarage eingebaut, die Auflastung vergessen und die mitbestellte Solaranlage nicht eingebaut. Die Freude ist trotzdem groß, denn wir können auf den ab Samstag gebuchten Campingplatz fahren. Wir hatten schon Sorge, dass wir im Zelt nächtigen müssen. Die Fehler muss Dürrwang dann eben nach dem Urlaub beheben.
Soweit ist also erst mal alles gut, der geplante Urlaub kann stattfinden und wir lernen unser neues Schätzchen intensiv kennen. Wir hoffen natürlich, dass alles gut klappt und für evtl. Probleme oder Fragen gibt’s ja diese tolle Gruppe.
Herzliche Grüße
Margit

LG
Margit
Carado T447 2021
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (J.W. Goethe)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 10:09
#209 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

(trotzdem will es mir irgendwie nicht einleuchten, wie einem Händler solche schweren Fehler passieren können - was hat er denn zu seiner Entschuldigung ausgeführt... und als Wiedergutmachung angeboten?)

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 10:44
avatar  alvier
#210 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit,
Glückwunsch ... 🚐💐
schöne Ferien und geniesst euer Fahrzeug...
Alles was nicht gemacht wurde kann man noch erledigen
braucht einfach nochmals eine Fahrt zum Händler☺️..
Grüsse

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!