X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 15 von 250
16.07.2021 13:21
avatar  ( gelöscht )
#211 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch! WIr freuen uns für euch! Bloß 6 Wochen Verspätung! das ist ja ein Klacks gegenüber unseren über 3 Monaten! Viel Spaß! Welches Basisfahrzeug habt ihr denn?
liebe Grüße
Claudi


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 14:11
#212 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrschüler

Danke für eure guten Wünsche!🤩
@Manfred, die einzige „ Entschuldigung“ war, dass der Verkäufer, der die Bestellung aufgenommen hatte und während der Wartezeit unser Ansprechpartner war, dies wohl verbockt hat. Leider befand der sich bei der Abholung selbst im Urlaub, so dass wir ihm nicht die Ohren langziehen konnten. Die Hauptsache ist für uns jetzt, dass wir fahren können und alles andere regeln wir später.
@Claudi…das Basisfahrzeug ist der bestellte Fiat mit der 2,3 l Maschine und 140 PS

LG
Margit
Carado T447 2021
Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen. (J.W. Goethe)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 16:22
#213 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit,
Glückwunsch zu eurem neuen WoMo. Die Montage eines falschen Fahrradträgers kann ich noch irgendwie nachvollziehen,
aber eine bestellte Solaranlage ? Ich bin ja mal auf die Ausrede des Verkäufers gespannt. Mich hatte man damals gleich
gefragt ob ich die zusätzlichen Anbauten nicht lieber selbst machen möchte, da die Werkstatt keine Kapazitäten hätte.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 11:00
avatar  Andy
#214 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Ein für die Wartenden zwar nicht unbedingt tröstlicher, aber zumindest mal etwas umfangreicherer Bericht über die aktuelle Situation gibt es bei Promobil zu lesen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 22:29
avatar  Sahra85
#215 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bin kurz davor meinen Kaufvertrag zu kündigen.
Gestern mal wieder angerufen und nachgefragt, nun soll dieser zum 4ten mal verschoben (September) werden, mit der Aussage könnte noch später werden. Ich will am Oktober kein altes Modell und da beginnt auch meine Winterpause. Zugelassen muss man, da ab 01.01.2022 nicht mehr zugelassen werden kann(nur mit Ausnahme Genehmigung). Man, dass kotzt mich an. Dann gehe ich nach Düsseldorf und bestelle dort einen neuen mit der schriftlichen zusage Lieferung 3/22. Habe mit einem Adriahändler telefoniert, der mir den Liefertermin zusichert.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:38 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 10:42)
avatar  Andy
#216 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Dann kann man Dir nur viel Glück wünschen, dass dann auch wirklich geliefert wird.

Leider sieht es aber in der ganzen Branche in der Beziehung schlecht aus - eigentlich sogar in der gesamten Fahrzeugherstellung. Überall die gleichen Probleme: Materialien und Zulieferteile fehlen, besonders all das, wo Halbleiter drin sind (und das ist reichlich), den Halbleiter sind im Moment knapp und teuer!
Und in der Wohnmobil-Branche kommt noch die drastische Nachfrageerhöhung dazu: fast ein Drittel mehr im vorigen Jahr und im ersten Quratal diesen Jahres auch schon wieder zweistellige Prozente - und praktisch alle arbeiten bereits nahe der Kapazitätsgrenze.... oder sogar darüber.
Aber vielleicht hat sich das ja bis nächsten März etwas entspannt - ich wünsche es jeden, der wartet (auf was auch immer)!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 12:31
avatar  ThomasX
#217 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Von: Wir haben mit als erster genügend vom 2022er Modell vorbestellt und sie sind auf jeden Fall bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen im September/Oktober dabei.
Zu: KW52/2021

:(

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 10:29
#218 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat von Sahra85 im Beitrag #215
Zugelassen muss man, da ab 01.01.2022 nicht mehr zugelassen werden kann(nur mit Ausnahme Genehmigung).


Kannst du das mal erläutern?
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 11:29
#219 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 11:35
#220 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin


Na da bin ich ja mal gespannt. Es muss doch eine praktikable Lösung geben. Sonst wären ja alle noch nicht verkauften "älteren" Neufahrzeuge vom Hof des Händlers nicht mehr zulassbar.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 12:14
avatar  Andy
#221 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Das ist einfach, die Lösung heißt: Tageszulassung. Ist dann rechtlich kein Neufahrzeug mehr und damit raus aus dem Problem.
Gibt es in allen Fahrzeugklassen (wenn mal wieder eine alte Norm ausläuft) und ergibt dann regelmäßig Schnäppchen an "gebrauchten" Fahrzeugen .... ich fürchte aber bei dem derzeitigen Run auf die Wohnmobile wird es hier keine echten Schäppchen geben....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 10:04
avatar  ( gelöscht )
#222 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Hallo ins Wartezimmer, ich reihe mich als Womo-Einsteiger und Forums-Einsteiger gerne mal auf einen der freien Stühle im Wartezimmer ein.

Wir haben unseren Carado V132 Europa-Edition im Oktober 2020 bestellt und warten leider noch immer. Nachdem mir der freundliche Händler zunächst Hoffnung gemacht hat, dass es u.U. reichen könnte das Fahrzeug bis zu meinem runden Geburtstag im Mai zu liefern (und ich das gleich stark bezweifelt habe) konnte ich im Juni (auf Nachfrage) erfahren "es kann Juli werden". Im Vertrauen auf diese Aussage (was man nie machen sollte) haben wir dann unseren Wohnwagen verkauft, weil der Käufer in den Sommerferien damit verreisen wollte.

Erneute Nachfrage Mitte Juli ergab die Auskunft: Produktionswoche KW 29 (24. Juli). E-Mail des Händlers am 22.07. - "Aufgrund von Unterbrechungen der Lieferkette kann das Fahrzeug nur ohne das eigentlich serienmäßige LED-Tagfahrlicht geliefert werden" Ich müsse bestätigen ob ich einverstanden bin, was ich auch sofort rückbestätigt habe, ich denke notfalls kann man das ja auch nachrüsten. Darauf erfolgte kommentarlos eine neue Auftragsbestätigung mit einer Gutschrift für das fehlende Tagfahrlicht.

Erneute Nachfrage meinerseits persönlich vor Ort am 30.07. ergab: Fahrzeug ist fertig gebaut, steht in Neustadt, Spedition frühestens in 2 Wochen, dann erfolgt eine Terminvereinbarung mit der eigenen Werkstatt des Händlers mit weiterem Vorlauf von 2-3 Wochen, dann eine Woche Werkstatt zum Aufrüsten des Fahrzeugs - dies ergibt eine Auslieferung für Anfang/Mitte September.
Schade, unser Urlaub ist für Mitte August/Anf. Sept. geplant.

Am allerärgerlichsten finde ich die fehlende Kommunikation. Natürlich habe ich vollstes Verständnis für fehlende Lieferketten, Produktionsverzögerungen etc. Das gibt es leider derzeit in allen Branchen. Aber dass dann weder Hersteller noch Händler es schaffen ein fertiggestelltes Fahrzeug auch zügig an den Kunden auszuliefern, das ist für mich völlig unverständlich und in meinem Fall sehr ärgerlich.

Im Juli konnte man im "promobil" einen sehr gut gemachten Artikel über die Liefersituation finden und dabei ging der Journalist auf die Thematik "Kommunikation mit dem Kunden" ein und bewertete die Kommunikation und Information des Kunden als unabdingbar. In meinem Fall fand diese nicht statt, lediglich auf Nachfrage meinerseits und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass ich störe und eine Nachfrage nicht gerne gesehen ist.. Auch die Tatsache, dass zwischen Produktionsdatum und Auslieferung weitere 6 Wochen liegen wurde vorher nicht kommuniziert. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich mich darauf einstellen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Insgesamt sehr schade, wir freuen uns trotzdem auf unser neues Mobil, und ich freu mich auch schon auf interessanten Erfahrungsaustausch in diesem tollen und informativen Forum.

Gerne nehmen wir auch Tipps entgegen auf was wir achten sollten. Als uralte Camper (als Kind seit 1966 und gemeinsam seit 1988 jeweils mit dem Wohnwagen) haben wir schon umfangreiche Camping-Erfahrung. (Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Griechenland, Schottland, England, Norwegen, Schweden, Kroatien etc.) Mit dem Wohnmobil ist es aber sicherlich eine neue Erfahrung und auch eine neue Freiheit auf die wir uns sehr freuen!

Herzliche Grüße aus dem schönen Süden Deutschlands


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 15:10
#223 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,
da hast du dich ja gleich im zutreffenden Thread eingeführt, trotzdem erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum!
Auch als erfahrener Camper wird es hier noch etliches Neues für dich geben, schau dich ausgiebig um, gerne verweise ich da auch auf unser eigenes Wiki.
Ausstattung, Gewicht (->Auflastung), Gas-/flaschen-zubehör, Fahrrad-Träger etc. etc. sind Dinge, über die man sich schon im Vorfeld ggf Gedanken machen sollte.
Grundsätzlich also viel Spaß bei uns, wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir.
Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 21:35
avatar  ( gelöscht )
#224 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred, herzlichen Dank, das Forum ist echt informativ, wir kommen gerne auf Euch zurück. Ein Thema das mich bewegt ist die Einrichtung des Stauraums. Im V132 ist der ja nicht so üppig, vielleicht hat da jemand schon eine gute Lösung dass da alles gut reinpasst. Stühle Tisch, Grill, kleiner Lebensmittel-und Wasservorrat, übliche technische Ausrüstung, Liegen,, Sonnenschirm und Ständer, markisenkurbel, etc sollten schon gut aufgeräumt reinpassen. Für Tipps wären wir sehr dankbar. Herzliche Grüße an die ganze Carado und Sunlightfamilie.
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 22:17
#225 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Hallo Norbert,

zur Beantwortung wären da zunächst sicherlich mal alle aufgerufen, die ebenfalls ein V132 (oder ein vergleichbares Modell) haben; wir selbst haben den T337, der ja auch keine sehr große "Garage" hat (z. B. kein Vergleich mit dem T447 (oder dem vergleichbaren Sunlight), und unsere Garage ist, hmm, ausgereizt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Okay, ein Sonnenschirm mit Ständer ist da nicht dabei (wozu braucht ihr das, habt ihr keine Markise dran?) , und natürlich passen auch unsere E-Bikes da nicht auch noch mit rein. Und um ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen (bestimmte Dinge nicht suchen, sondern wissen, wo sie sind), haben wir uns z. B. ein Regal reinstellen lassen (klare Empfehlung: Stellplatz Bad Dürrheim!).
Die Halter für die Markisenkurbel kann man prima - nicht an der Rückwand, sondern gegenüber oben anbringen, so dass die Kurbel mit einem Griff zur Verfügung steht.
Und mit Gartengeräte-Klemmhalter (oder so ähnlich) kann man auch weitere Dinge z. B. unter der Garagendecke unterbringen.

Aber, ich wiederhole mich da gerne nochmal - im Wiki haben wir dazu (Heckgarage einrichten etc.) schon viel zusammen getragen, und auch über die SUCHE wirst du sicherlich noch weiter fündig werden - wenn`s speziell wird, gern nochmal hier melden!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!