X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 13 von 250
05.06.2021 18:50
avatar  alvier
#181 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Lars ,
gratuliere zu eurem Fahrzeug viel Freude damit..
Ja das Fenster in der Türe bin schön einwenig neidisch
Lg Barbara

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 10:17
avatar  ( gelöscht )
#182 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Gratulation! es war ursprünglich Liefertermin Mai, Juni zugesagt? Das ist ja pünktlich! Ich freu mich für dich! Ist das das 21 er Modell oder schon das 22er?
LG claudi


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2021 11:36
#183 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Eigentlich stand im Kaufvertrag Mai/Juni. Die Verkäuferin musste den Liefertermin jedoch einmal nach hinten korrigieren auf die 26. KW. Daher kann ich über die Lieferpünktlichkeit nicht meckern. Es ist das 21er Model Clever + , daher war auch ein Wechseln auf Citroën nicht möglich.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2021 21:39
avatar  Caro447 ( gelöscht )
#184 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Caro447 ( gelöscht )

Hallo miteinander!
Ich hatte gehofft, dass allmählich unsere Zeit im Wartezimmer dem Ende entgegen geht! Wir hatten ursprünglich einen unverbindlichen Liefertermin in der 20.KW, was sich schon auf die 25. KW verschoben hatte.
Nun wurde mir heute AUF ANFRAGE mitgeteilt, dass sich der Termin auf die 35. KW verschoben hat.
Keine Mitteilung seitens der Händlers. Beim Gespräch erklärte man uns, dass man beim Händler keine Mitteilung von Capron über eine Verschiebung erhält und es deshalb auch keine Kundenmitteilungen gibt.
Man sagte uns, dass wir auch im September das von uns bestellte Modell (2021) erhalten werden.
Warten wir mal ab, ob das überhaupt noch was wird.
Die Saison 2021 können wir komplett vergessen.
Liebe Grüsse an alle!
Heike und Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:48
#185 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Ein liebes Hallo an alle sehnsuchtsvoll Wartende - folgendes ist zwar letztlich für niemanden ein Trost, aber in der aktuellen Ausgabe von promobil (Julli 2021, ab Seite 6: Lieferfristen) steht ein längerer Bericht über die aktuellen Probleme der ganzen Branche.

Wie gesagt, kein Trost, aber der Bericht erläutert m. E. ganz gut die Hintergründe, die durchaus vielschichtig sind ... und gemäß vorsichtigen Prognosen werden Besserungen erst ab Sommer nächsten Jahres erwartet.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 10:27 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 10:28)
avatar  Tman
#186 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
das mit dem Warten ist schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht des Kunden. Bleibt aber Pandemie bedingt (wahrscheinlich ) nicht aus.
Was mich dabei mal interessieren würde :
Kann man in einem solchen Fall auch vom Vertrag zurücktreten?
Hat man(kostenlos) ein Anrecht auf ein "Ersatzfahrzeug"? (mal angenommen man hätte Liefertermin 20 KW und hätte für die 22 KW einen Urlaub "gebucht/geplant"??? Mit Fähre oder ähnlichem ? )
Und um "Denen" mal auch blöde zu kommen,besonders wenn die Saison dadurch voll ins Wasser fällt : Einfach auch mal ein Zahlungszusage x Wochen verschieben( In der Druckerei ,bei der Bank, ist die Farbe für die grünen Schein'chen ausgegangen ???) Nur Mitteilen , nicht begründen !!! Mehr weis ich von der Bank ja auch nicht, mir wird das auch nur mitgeteilt !!!
Ich meine es geht hier ja nu nicht darum : Wann fährst du in den wohlverdienten Urlaub, sondern fährst du überhaupt und wenn ja, Winter oder Sommer Urlaub ???
Von der 20 KW auf die 35 KW vertröstet zu werden, OHNE weitere Erklärungen, da wären(bei mir) aber schon mal die erste Inschbektion, ein Satz Winterreifen , zwei Alugasflaschen ,gefülltetc kostenlos beim Fahrzeug dabei !!! Sonst würde der mich gut in Erinnerung behalten, darauf würde ich aber wetten...( da kämen bei mir so Andeutungen wie : Unfälle passieren immer und überall oder wir wollen doch alle keine Kirmes im Dorf...)
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 12:25
#187 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Hallo Nobby,
wenn du kannst, besorge dir mal den von mir beschriebenen Artikel.
Unter anderem ist da auch ein "Interview" mit einem RA dabei - in einigen Dingen ist da das Vertragsrecht maßgebend, wie ist der Vertrag gestaltet etc. - allzuviele Möglichkeiten bleiben leider kaum und bedingen u. U. einen langen Weg durch die Instanzen und der letztliche Ausgang vor Gericht ist meistens ungewiss.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 12:59
#188 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Nobby,

Zitat von Tman im Beitrag #186
Kann man in einem solchen Fall auch vom Vertrag zurücktreten?

Grundsätzlich ja, allerdings erst 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin kann man den Verkäufer zur Lieferung auffordern.
Kann der Händler dann nicht liefern kommt er in Verzug und du könntest vom Vertrag zurücktreten.
Zitat von Tman im Beitrag #186
Einfach auch mal ein Zahlungszusage x Wochen verschieben

Das ist eher eine nicht so schlaue Idee, denn der Händler gibt dir dann das Fahrzeug nicht heraus und dazu ist er auch berechtigt.
Zitat von Tman im Beitrag #186
( da kämen bei mir so Andeutungen wie : Unfälle passieren immer und überall oder wir wollen doch alle keine Kirmes im Dorf...)

Solche Andeutungen sind vielleicht auch nicht angemessen, auch wenn du, wovon ich jetzt ausgehe, es nur erwähnen würdest. Sollte dann wirklich etwas
passieren, wärst du der erste auf den der Verdacht fallen würde.
Am weitesten kommt man in der Regel wenn man sich mit seinem Händler in dieser Situation zusammensetzt und gemeinsam nach einer Lösung sucht.
Beim Copterdriver hat das ja anscheinend auch ganz gut geklappt.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 15:13
avatar  Sahra85
#189 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo,
gestern einen Brief bekommen in dem mir mitgeteilt wurde, dass die LED Tagfahrlichter nicht geliefert werden könnten und mir 300€ Gutschreiben. Ferner nach einem Rückruf und der Nachfrage ob es in der KW 26 bleibt wurde vom Werk mitgeteilt, dass es KW 29 wird. Also von KW14 auf 29 bis jetzt verlegt, bin gespannt was sonst noch kommt.

gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 16:49
avatar  Tman
#190 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
das waren noch die harmlosen Sachen , die ich dem Verkäufer zugeflüstert habe...ich hasse so etwas...
Erst wird ein Vertrag gemacht,da meist zu wenige WOMOS einfach so verfügbar sind, wahrscheinlich auch weil die Kundenwünsche zu individuell sind. Dann mus sich der Lieferer,der auf den Vertrag besteht, nicht daran halten. Der Käufer schon...Ist schon ein seltsames Verhältnis so ein Vertrag
"Früher" mußten sich mal beide Seiten gleichermassen an so etwas halten....Corona hin oder her...irgendwie ...
DAS war aber auch einer der Hauptgründe,warum ich was Verfügbares vor Ort bekommen wollte...Vielleicht habe ich dann nicht genau DAS was ich wollte,vielleicht ein wenig mehr oder etwas weniger...Aber 15 Wochen Aufschub finde ich schon reichlich dreist...
Na ja ich wünsche Euch viiiiel Glück ,auf das Eure Wünsche sich baldmöglichst erfüllen....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 16:59
#191 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rolf,
deine Info bzgl der LED's bestätigt den Bericht, auf den ich verwiesen habe.
Dort wird berichtet, dass WoMo's fix und fertig beim Hersteller auf dem Hof stehen, aber nicht ausgeliefert werden können, weil die LED-Lampen fehlen .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 19:50
avatar  Sahra85
#192 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Aber 15 Wochen Aufschub finde ich schon reichlich dreist...
Na ja ich wünsche Euch viiiiel Glück ,auf das Eure Wünsche sich baldmöglichst erfüllen....
MfG Nobby...

Hallo,
dreist ist relativ, da bei der Fahrzeugbestellung, zwei mal darauf hingewiesen wurde, dass sich durch Corona Verzögerungen geben kann. Die LED sind falsch (zu wenig) vorbestellt worden und hat nichts mit Corona zu tun, nur zu beweisen wird schwierig werden.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 15:41
avatar  Andy
#193 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Das Problem ist, dass es ja nicht nur zwei Parteien sind.
Der Käufer schließt einen Vertrag mit einem Händler, der hat wiederum einen Vertrag mit Carado, die wiederum mit Capron, die nun wieder mit Fiat und diversen anderen Zulieferern.
Die Frage ist also: wer ist nun eigentlich Schuld und warum.
Der Käufer kann sich immer nur an den Händler wenden, der kann sich aber i.d.R. keine Mobile aus den Rippen schwitzen - der ist schlicht darauf angewiesen was er geliefert bekommt. Hier kann man nur dann direkt was erreichen, wenn man dem Händler nachweisen kann, dass er bei der Bestellung geschlampt hat oder ihm schon vorher klar war, dass er das Mobil gar nicht bekommen kann - wird aber eher die Ausnahme sein.
Die aktuellen Lieferschwierigkeiten haben verschiedene Ursachen und Corona ist eine davon - und das ist dann schnell "höhere Gewalt" - da gilt dann auch schon lange, dass es in solchen Fällen eben kein Verschulden von irgendjemanden vorliegt und somit auch keine Ersatzleistungen o.ä. fällig sind.
Wer jetzt trotzdem was erreichen will, kann nur versuchen sich gütlich mit dem Händler zu einigen - was wiederum auch davon abhängig ist wie dieser sich wiederum mit seinen Lieferanten einigen kann usw. - oder man geht vors Gericht und versucht dem Händler nachzuweisen, dass doch keine "höhere Gewalt" vorliegt (u.U. auch bei seinen Lieferanten wodurch der Händler dann Ansprüche hat, die er an den Kunden weitergeben kann) - aber das ist langwierig und die Erfolgsaussichten sind in der aktuellen Situation lausig.

So schlimm das für die aktuell Wartenden ist - es ist wohl weitestgehend hinzunehmen.
Das gerade Capron normalerweise recht pünktlich liefert, beweist die Liefertreue vor Corona - da war Carado in der ganzen Branche einer der Besten in dem Punkt!
Und aktuell sieht es ja auch bei allen anderen eher noch schlimmer aus....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 13:32
#194 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Kleines UPDATE zu unserem Carado T 338 Clever + Edition: Wir haben gestern erneut einen Anruf vom EHC bekommen, daß unser Basisfahrzeug NICHT mehr in der gewünschten Konfiguration erhältlich ist !!!

Auch der uns netterweise bis zur Auslieferung im Sept 2021 zur Verfügung überlassene falsch konfigurierte T338 C+ mit Hubbett auf Citroën-Basis hat Keine Klimaautomatik und Keinen 90 Liter Tank !
Wenn wir im 2. Versuch, sprich September, also unser bestelltes Fahrzeug noch haben möchten, dann müssen wir mit der veränderten Konfiguration (75 Liter Tank+manuelle Klima) leben !
ALTERNATIVEN --> KEINE !!!

Fazit: die Auslieferungs-LAGE spitzt sich dramatisch zu!

Liebe Grüße an alle Wartenden Mitleider
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 14:39
#195 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Das ist natürlich sehr unerfreulich. Auf eine Klimaautomatik könnte man ja vielleicht noch verzichten, solange überhaupt eine Klimaanlage verbaut ist. Über den 75 Liter Tank würde ich mich schon sehr ärgern. Aber vielleicht ist das hier eine Lösung:

https://www.ducatoschrauber.de/tankgeber-tuning-ducato-250/

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!