Capron-Wartezimmer
Ich denke wir sollten hier Spekulationen darüber, ob die Verschiebungen nun absichtlich herbeigeführt wurden nicht weiter vertiefen. Sowas verkürzt hier für keinen die Wartezeit.
Fakt ist allerdings, dass durch den Virus die weltweiten Lieferketten empfindlich gestört wurden und dass ein Krieg die Lage dann nicht verbessert, sollte auch jedem klar sein und beides, Virus wie auch Krieg, kann man wohl nun wirklich nicht der Hymer-Gruppe anlasten.
Also weiter mit der Warteliste, tauscht Euch über Liefertermine und Preiserhöhungen aus und gerne auch über die Wege die der eine oder andere beschreitet um dem zu entgehen .... oder auch auch hinzunehmen, aber lasst das spekulieren über das warum - eine Gerüchteküche brauchen wir hier nicht.
(
gelöscht
)
#1802 RE: Capron-Wartezimmer
Das jetzige Verhalten und die Lieferverschiebungen, sowie die Stornierungen nach so langer Bestellzeit, sind schon seltsam. Da hilft auch keine Verharmlosung, zumal Hymer und andere Hersteller mit Fahrgestellen von Ford, Mercedes, Toyota und Renault, trotz Virus und Krieg, mehr liefern konnten und noch können. Besonders Hymer im höheren Preissegment. Da gab es keinen Virus oder Krieg? Oder einfach nur bekommene Fahrgestelle für höherpreisige Modelle aufgehoben?
Wer mit offenen Augen durch die (WoMo) Welt läuft kann das ganz einfach sehen. Wenn man also flexibel ist gibt es auch jetzt noch Mobile. Carado und Co. sind ja nun auch keine Sonderangebote mehr!
Epsreik
Gegen Spekulatius habe ich nichts einzuwenden - das ist lecker.
Aber immer wieder darauf rumreiten, dass es bei Hymer irgendwelche faulen Eier gibt (man nenne mir irgendein vergleichbar großes Unternehmen, dass keine Leichen im Keller hat) nützt doch niemanden etwas - das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun - es ist - so traurig es klingt - völlig normal in diesem System - und damit sollte es jetzt gut sein mit politischen Diskussionen oder versuchten Herbeileitungen von Gründen aus irgendwelchen anderen Problemfällen.
Und wem das Verhalten der Hymer-Gruppe im Ganzen oder Sunlight im Speziellen nicht gefällt, dem steht es - wie immer schon - frei sich einen anderen Anbieter zu suchen, der bisher besser verstanden hat unsaubere Geschäftspraktiken zu verstecken - oder von mir aus auch eine reine Weste hat, niemand wird gezwungen bei jemanden zu kaufen, den er nicht leiden kann (zumindest nicht bei den Wohnmobilen).
(
gelöscht
)
#1806 RE: Capron-Wartezimmer
Andy,
was ist politisch an dieser Diskussion?
Es ist keinem glaubhaft zu vermitteln, es gäbe bei Capron wegen Virus und Krieg keine Fahrgestelle und Kastenwagen und dann stehen diese im gleichen Konzern, zahlreich und sofort verfügbar, auf Halde!!
Dann bitte offen sagen, daß wirtschaftliches Handeln Vorrang hat vor Lieferfähigkeit preiswerterer Modelle gefertigt bei Capron.
Wenn das was aber jetzt abläuft normal ist in diesem System, dann regen sich doch die Käufer die schon Ewigkeiten warten, zu RECHT auf!
Ein Schelm wer......
Aber bevor ich eine gelbe Karte bekomme
#1807 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Andy im Beitrag #1801
Ich denke wir sollten hier Spekulationen darüber, ob die Verschiebungen nun absichtlich herbeigeführt wurden nicht weiter vertiefen. Sowas verkürzt hier für keinen die Wartezeit!
Also weiter mit der Warteliste, tauscht Euch über Liefertermine und Preiserhöhungen aus und gerne auch über die Wege die der eine oder andere beschreitet um dem zu entgehen .... oder auch auch hinzunehmen, aber lasst das spekulieren über das warum - eine Gerüchteküche brauchen wir hier nicht.
...und Gerüchte haben, so lange sie welche sind, auch keine verlässliche Aussagekraft! --> helfen also niemandem in diesem Thread wirklich weiter, weshalb solche Aussagen, wie ich sie von Hymer direkt bekam, nur gering in die eigenen Entscheidungen einfließen lassen sollte (die Aussage war, daß die Chassis deshalb nicht geliefert werden, weil Hymer auf die bestehenden Verträge mit FIAT beharrt und keinen Preisaufschlag dafür bezahlen will.)
Das GUTE für ALLE ist die Tatsache daß im T/I-Sektor 26% weniger Bestellungen und im Kastenwagen-Sektor 10 % weniger Bestellungen zu verzeichnen sind was die Gesamtsituation allmählich entspannen wird. Zumal sehr viele Besteller auf Grund der überzogenen Wartezeiten bereits ausgewichen sind.
Deshalb WICHTIG immer FAKTEN und keine Gerüchte, da muß ich Andy absolut beipflichten!
Hallo zusammen,
Also ich wundere mich doch sehr wie hier mit Aussagen umgegangen wird.
Klar ist vieles Spekulationen aber die Leute die hier seit Monaten warten versuchen sich halt einen Reim darauf zu machen warum es dauert oder sich etwas verschiebt.
Keiner weiß genau warum und weshalb, wahrscheinlich wird es auch keiner je erfahren.
Gruß Heiko
"Es ist keinem glaubhaft zu vermitteln, es gäbe bei Capron wegen Virus und Krieg keine Fahrgestelle und Kastenwagen und dann stehen diese im gleichen Konzern, zahlreich und sofort verfügbar, auf Halde!"
Woher kommt die Erkenntnis, dass die Fzge. auf der Halde fertig sind?
Warum wohl sind dieses Jahr bis jetzt 26% weniger Fzg. zugelassen worden?
Jedes Fzg. dass auf der Halde oder nicht ausgeliefert wird schmälernd den Umsatz und auch Capron will verdienen!
Gruß Rolf
Also ich denke das der Gedanke, der nicht Lieferung daraus resultiert, daß diese dann "billig" zum alten Preis verkauft werden müssen.
Dadurch aber die Lieferfähigkeit zum neuen "teureren" Preis und teureren Modellen erhalten bleibt.
An die Jungs und Mädels die nun auf Modelljahr 24 umgestellt haben, was wurden euch den für Lieferzeiten versprochen.
Gruß Heiko
(
gelöscht
)
#1812 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Sahra85 im Beitrag #1810
Woher kommt die Erkenntnis, dass die Fzge. auf der Halde fertig sind?
Hallo Rolf,
die Fahrgestelle (natürlich inzwischen mit was drumherum) und Kastenwagen stehen zahlreich bei Händlern (auch bei meinem) und sind neue Modelle und sofort verfügbar!!! Somit gab es, trotz wiederholter anderslautender Gerüchte, Fahrgestelle und Kastenwagen zum Ausbau. Die werden beim Händler wohl kaum unfertige Fz. zur sofortigen Mitnahme anbieten. Aber wundern würde mich das inzwischen auch nicht mehr.
Mach dir doch mal die Mühe und schau dir die Lagerbestände der großen Hymer Händler an.
Epsreik
Hallo zusammen,
ich denke mal, dass die hier wartenden, wie ich, für Meldungen wie Stornierungen und Modellwechsel auf 2024, schon interessiert sind, solche Infos zu erhalten.
Denn wo sonst als hier, erfährt man, wie es anderen geht ?
Wenn ich hier im Forum Lese, wieviel Fahrzeuge im März 2023 geliefert werden sollen, glaube ich nicht mehr, dass alle diese Fahrzeuge ausgeliefert werden.
So auch meiner, der zuerst im Dezember 22 und dann im März 23 geliefert werden soll.
Ich habe diese Woche mal eine Anfrage an Capron direkt gestellt, mit einer Frage zur aktuellen Situation.
Diese wurde schnell mit einer Standartantwort beantwortet
Zitat:
herzlichen Dank für Ihre Anfrage, gerne antworten wir Ihnen darauf.
Die CAPRON GmbH ist ein Unternehmen der Erwin Hymer Group und ein reiner Entwicklungs- und Produktionsstandort für Reisemobile der Marken SUNLIGHT und CARADO. Der Vertrieb unserer Produkte erfolgt ausschließlich über unsere Handelspartner. Bei Fragen zu Ihrem Fahrzeug steht Ihnen in erster Linie gerne Ihr Vertragspartner (Ihr Händler vor Ort) oder alternativ der Kundendienst zur Verfügung, welcher nicht bei uns im Haus ansässig ist. Wir haben Ihr Anliegen deshalb zur Bearbeitung an den zuständigen Carado-Vertrieb (E-Mail: info@carado.de ) weitergeleitet. Die Kollegen werden Ihre Anfrage bearbeiten.
Wenn ich meinen Händler frage, bekomme ich folgende Antwort:
leider bekommen wir vom Werk derzeit bei Carado auch keine handfesten Auskünfte.
Wir wissen auch nicht wirklich, wann die anderen T 459 wirklich kommen. Derzeit ist es leider das Papier nicht wert, auf dem das Anlieferdatum gedruckt ist…
Unabhängig von allen Krisen, die derzeit herrschen, sollten die Hersteller doch ein Interesse daran haben, die Kunden zu zu beruhigen und zu informieren . Wie geht es leichter als eine email zu schreiben und den aktuellen Stand zu sagen.
Güsse Rainer
Hallo Epsreik,
Kastenwagen sind für mich keine Wohnmobile, klar, dass die Kastenwagen in einem Konzern für die Höherpreisigen verwendet werden.
Habe gerade mal bei Sulzemoos reingeschaut unter Carado, 9 angeblich sofort zwei davon Hagelschaden und die meisten sind Citroen.
Für so einen großen Händler sehr, sehr wenig.
Gruß Rolf
(
gelöscht
)
#1815 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Sahra85 im Beitrag #1814
Kastenwagen sind für mich keine Wohnmobile, klar, dass die Kastenwagen in einem Konzern für die Höherpreisigen verwendet werden.
Oh entschuldige, Deine Auslegung was ein Wohnmobil ist und was nicht kannte ich nicht.
Warum ist klar, dass Kastenwagen für die höherpreisigen in einem Konzern verwendet werden und vorhandene Fahrgestelle nicht? Es stehen bei Hymer auch höherpreisige Modelle auf Fiat Fahrgestellen und die hätte man auch bei Capron verbauen können, genau wie die Kastenwagen, statt bei den Händlern auf Halde zu stellen. Warum wohl nicht?
Aber weiter werde ich mich nicht zu Hymer äußern, bin schon angezählt.
Epsreik