Capron-Wartezimmer
#1741 RE: Capron-Wartezimmer
Moin aus Schleswig-Holstein,
Nach langem mitlesen habe ich mich endlich angemeldet.
Wir haben in 07/21 einen cliff 600 rt bestellt.
Automatik, Campovolo und zwei/drei Kleinigkeiten. LED Scheinwerfer wurden schon vor langem gestrichen.
Erster Termin 03/22, dann 06/22, dann 11/22, dann 03/23, aktuell 09/23. Langsam vergeht uns die Vorfreude.
Hallo zusammen,
wir machen es kurz, wir sind mit dem Thema durch und haben bei unserem Händler andersweitig bestellt. Freitag werden wir es vertraglich fixen.
Zwar auch wieder ein Bestellfahrzeug, aber eins bei dem wir laut Händler eine deutlich höhere Chance auf eine zeitige Lieferung haben.
Wir begehen damit einen kompletten Bruch, weg von Carado/Capron/Hymer und Fiat/Stellantis, daher sehen wir unsere Chancen tatsächlich gar nicht mal so schlecht dass hier etwas Bewegung in die Sache kommt.
Begründung:
Unser Händler hat uns angekündigt, dass unser T447 von zuletzt KW19/2023 nun irgendwo in Mitte 2023 stehen würde,
zudem käme nun zwangsläufig ein Modellwechsel hinzu, welcher auch in einer Preiserhöhung resultieren wird.
Diese Preiserhöhung ist dann wohl auch nicht mehr von der Preisschutzgarantie gedeckelt.
Von diesem Preisschutz seitens Carado wollen wir auch nichts mehr hören, dieses hin und her nervt einfach nur noch...
Es ist zwar schön dass er angeboten wurde, bringt nur leider nichts wenn er dann wieder nicht mehr greift..
Da kann unser Händler aber nichts dafür, wir sind froh dass er uns beratend zur Seite steht und viel Geduld für uns übrig hat.
Da wir ja auch viel im Netz (und hier im Forum) mitlesen, glauben wir sowie nicht mehr daran, dass da überhaupt noch etwas so geliefert wird wie wir das Auto konfiguriert haben. Durch die Automatik, den 160PS Motor und die anderen fiat-spezifischen Ausstattungen wird sich das ja alles noch mehr nach hinten schieben. Zudem wurden ja schon einige gewünschte Ausstattungen gestrichen...
Warten wir mal ab...
Den Frust kann ich gut verstehen...
Noch hoffe ich auf die letzten zusagen für Februar...
Das einzige was dann fehlt gegenüber meiner Ursprünglichen Bestellung ist der 90 Liter Tank... (Hoffe ich noch retten zu können über Umbau ähnlich beim Duc7)
Und das Multifunktionslenkrad...
Jetzt kein Drama und ggf. Auch nachrüstbar.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Heute Anruf vom Händler...
Sag ja lieber Kerl mein Verkäufer...
Alles gut, aber...
Er hat nen I447 mit Heavy Fahrwerk 4,4T und Top Ausstattung inkl Solar...AHK usw...
Den könnte er sofort abgeben.
Wenn also jemand hier ist der bereit ist ordentlich über 6stellen vor dem Komma auszugeben... Gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter.
Ich bleib bei meinem Zwitter mit Light Chassis und Heavy Lochkreis.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Hallo zusammen,
Habe gestern mal wieder mit meinem freundlichen telefoniert.
Meine Kiste soll tatsächlich in der KW 49 gebaut werden.
Übergabe dann in den ersten 2 Wochen nach Neujahr.
Es wird eines der letzten Fahrzeuge sein auf die, und ich schreibe ausdrücklich, "MEIN" Händler die Preisgarantie bekommt.
Die Begründung ist der Wechsel auf das Modell 2024 in dem es auch ein paar Änderungen geben soll. Wann der Modellwechsel ist weiß ich aber nicht.
Ich weiß auch nicht was mit den Fahrzeugen ist die"nach mir" geliefert werden.
Ich befürchte aber wenn die Fahrzeuge ins Modelljahr 24 fallen könnte es doch noch eng werden.
Ich möchte mal keine Panik verbreiten, aber wenn mein Fahrzeug auf Sommer/Herbst 2023 verschoben wurde, würde ich mich mal vorsichtig Kundig machen.
Gruß an alle wartenden
Gruß Heiko
Hallo zusammen,
die Aussagen von Clifford kann ich unterschreiben, wir hatten heute einen weiteren aufschlussreichen Termin beim Freundlichen.
Ohne hier groß für Aufregung sorgen zu wollen, Anfang 2023 werden wohl auch Bestandsbestellungen auf MJ2024 umgestellt.
Das wird mit einer Anpassung des Interieurs sowie Exterieurs einhergehen, was auch in einer Preiserhöhung resultieren wird.
Diese Preiserhöhung ist bei unserem Händler nicht mehr durch die Preisgarantie von Carado geschützt, im Gegensatz zu den Preiserhöhungen in 2022.
Ich kann nicht beurteilen wie es bei anderen Händlern aussieht. Ebenso stehen scheinbar alle bestellten Carado Fahrzeuge durch die Umplanung aktuell auf Ende 2023, das würde sich laut Carado jedoch auf jeden Fall die nächsten Wochen nochmals deutlich nach vorne korrigieren. Auch hier kann ich nur für unseren Händler sprechen.
Genauere Infos erfragt ihr bestenfalls selbst bei eurem Händler, gerade in Hinblick auf das derzeit gesetzte Fertigungsdatum und die Höhe der Preisanpassung.
Unterhalb noch ein paar Zeilen zu unserer persönlichen Situation bzw. Umbestellung, wer möchte darf gerne weiterlesen. ;-)
Wie kürzlich angekündigt haben wir uns anders ausgerichtet, da wir nach den bisherigen Verschiebungen und Streichungen nicht mehr wirklich glücklich mit unserer Bestellung waren. Einige (für uns essentielle) Ausstattungen wurden offiziell gestrichen bzw. laut Internet teilweise aus der Fertigung (ACC, 160PS Motor etc...) genommen bzw. sollen nur eingeschränkt lieferbar sein (Automatik, Multifunktionslenkrad...) , daher konnten wir uns mit unserem Händler auf ein vom Grundriss her ähnliches Fahrzeug eines anderen Ausbauers einigen. Dieses sollte im Frühjahr geliefert werden, jedoch kam nun auch bei diesem Fahrzeug eine nicht unerhebliche Preiserhöhung für Auslieferungen ab Anfang 2023 hinzu.
Zu unserer großen Freude kam unser Händler im Verlaufe des Gesprächs mit der Information um die Ecke, dass er von dem von uns bestellten Modell zwei Fahrzeuge ganz frisch vorrätig hat. Beide mit (für uns) nicht 100% vollständiger Ausstattung, aber großteils alles nachrüstbar. Da wir über das Fahrzeug ja schon eingehend informiert waren, ging es ganz schnell. Nach einer kurzen gemeinsamen Begehung und einem anschließenden Gespräch konnten wir uns einigen. Das Fahrzeug wird nun vorbereitet, wir kümmern uns um die Zulassung und Mitte Dezember können wir zur Übergabe erscheinen.
Damit verabschieden wir uns aus dem Wartezimmer und drücken euch allen die Daumen, dass ihr euer Wunschfahrzeug zum passenden Preis und mit der passenden Ausstattung bekommt. Wir bleiben euch als stille Mitleser erhalten, vielleicht können wir uns ja hier und da mal einbringen.
Na dann sag ich mal...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber Sascha zur Entscheidung und dem notwendigen "Glück" ein verfügbares Fahrzeug bekommen zu haben.
Magst du verraten, was für eine Marke bzw. welches Modell es geworden ist?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
das wäre absolut übel über einen Modellwechsel 2024 schon jetzt für bestehende Bestellungen durch Aussitzen eine Preiserhöhung durch zu drücken.
Das war dann ja von Anfang an so geplant.
Mit diesem Wissen hätten wir schon längst ein Mobil und nicht seit September 21 gewartet. Noch ist es so von unserem Händler nicht kommuniziert worden und wenn das kommt ist ärgerlich viel zu milde ausgedrückt.
Dann machen langfristige Bestellungen keinen Sinn mehr.
Mit einem Rest Hoffnung Grüße aus dem Norden
@Torsten
Vielen Dank für die Glückwünsche, wir sind auch noch etwas perplex dass es nun doch alles so schnell ging,
eigentlich hatten wir uns ja damit abgefunden noch bis mindestens März/April 2023 zu warten...
Es ist ein Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinum Selection (2023) auf VW Crafter geworden. Unterhalb kurz die Eckdaten:
177PS 2,0l Diesel
8-Gang Automatik
4t Auflastung
2-Kanal Luftfederung auf der Hinterachse
Und für all die anderen drücken wir wie gesagt weiterhin die Daumen!
Moin Sascha,
Sehr schönes Fahrzeug. Euch allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Knaus.
Vielleicht bleibst du uns trotzdem hier im Forum erhalten
Zitat von Jimmy im Beitrag #1754
Hallo
Wollte fragen ob ihr schon eine Fahrgestellnummer habt?
Gruß Michael
Wenn du mit IHR alle hier Wartenden meinst, kann ich für mich antworten.....NEIN!
Ich glaube, die bekommt man erst kurz bevor bzw. wenn das Fahrzeug aufs Band geht.