Capron-Wartezimmer
#1726 RE: Capron-Wartezimmer
Viel Freude, lieber Johannes, und Euch allzeit gute Fahrt! Wir werden voraussichtlich am Freitag einen Ausflug machen, um endlich unseren V66 abzuholen. Ick freu mir! Auf diesen Moment haben wir 15 Monate hingefiebert. Fühlt sich richtig gut an! Viele Grüße, Christina
Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens hier bin ich jetzt dem Forum beigetreten.
Wir haben im November 2021 einen Carado CV 640 auf Fiat 140PS mit Handschaltung aus dem Vorlauf des Händlers bestellt, der für Auslieferung Mitte Juni 2022 terminiert war.
Unser Händler musste diese Termine dann auf Mitte August 2022, dann auf KW 47/2022 und letztlich jetzt auf KW 11/2023 verschieben. In Anbetracht der Probleme in den Lieferketten haben wir sogar noch Verständnis, wenn er denn dann wirklich auch zum Start der Saison 2023 entsprechend kommt.
Ich bin letzte Woche beim Händler vorstellig geworden, da mich stutzig gemacht hat, dass hier im Forum ebenfalls etliche Fahrzeuge auf KW 11/2023 verschoben wurden und habe mal nachgehakt.
Seiner Aussage nach hat Fiat noch ein paar Probleme in den Lieferketten und der Großauftrag von Amazon Europa mit weit über 20.000 Einheiten hat große Kapazitäten geblockt. Jedoch ist wohl ein weiteres brisantes Thema, was jedoch nicht öffentlich gemacht wurde, die Forderung einer Preiserhöhung durch Fiat in Richtung Aufbauhersteller gewesen, die Fiat mit Nichtlieferung von Fahrgestellen/Kastenwagen mehr als deutlich unterstrichen hat, natürlich immer unter dem Deckmantel der Chipkrise...
Angeblich ist mit den Reisemobil- bzw. Aufbauherstellern eine Einigung erzielt worden, sodass Fiat nun komischerweise auch die Chassis liefern kann...was er mit Beispielen von Hymer etc. untermauert hat, der Markt würde sich entspannen.
Seiner Auskunft nach werden jetzt die verschobenen Chassis/Kastenwagen bis KW4/2023 bei Capron angeliefert und dann bis März 2023 ausgebaut, daher auch die Terminierung vieler Bestellungen in die KW11/2023.
Erstaunlich fand ich noch, dass wir das Fahrzeug in Aluminium Grau bestellt hatten, die AB 2 Wochen später jedoch Artense Grau beinhaltet hat. Artense Grau ist aber erst seit gut 8 Wochen im Carado-Konfigurator bestellbar. Warum hält man den Konfigurator nicht aktuell? Wahrscheinlich wohlweißlich dass man nicht liefern kann...seit ca. 14 Tagen sind jetzt auch neue Preise abgebildet. Die Erhöhung ist durchaus saftig, könnte demnach zu den Aussagen meines Händlers passen.
Zum Thema Preiserhöhung hat mir mein Händler die Auskunft gegeben, dass der Preis des Vertrags zählt, also keine Preisanpassung.
Gruß an alle Wartenden
Dirk
Warte auf CV 640, 140 PS, Handschalter
Bestellt im November 2021, LT verschoben auf Juli 2022, auf August 2022, auf November 2022, nun auf KW 11/2023.
#1729 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Johannes1959 im Beitrag #1726
Auch ich Melde mich ab . Am Freitag unser Fahrzeug in Neustadt übernommen , Endlich !!!
Gruss aus Linz am Rhein
Johannes
GLÜCKWUNSCH.. und auch für euch.............Allzeit GUTE FAHRT
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Diese schwammigen Erklärung höre ich jetzt seit einem guten Jahr.
Die Händler sind einfach die armen Leute die, die Kunden vertrösten und bei Laune halten müssen.
Einige Aufbauer haben ja die Preiserhöhung direkt an den Kunden weitergegeben und die werden ja auch nicht mit Fiat Kasten beliefert.
Andere wenige haben ihren Kasten ja auch schon erhalten, warum hat Fiat diese geliefert wenn sie doch die Preiserhöhung durch drücken wollen?
Warum machen das die Aufbauhersteller nicht öffentlich, dann würde jeder verstehen warum es so lange dauert?
Desweiteren wurden ja massig Citroen Chassis geliefert, die kommen ja auch von Stellantis.
Und die Chipkrise ist kein Deckmantel sondern klare Realität, im Ducato 8 sind einfach viel mehr Assistenssystehme verbaut als im Duc 7 und im Citroen.
Also für mich immer noch nicht ganz schlüssig.
Die Liefertermine die ich in den letzten Monaten hatte, waren immer Synchron mit anderen Forumsmitgliedern.
Warum sollte sich jetzt was ändern?
Stellantis betreibt doch keine Verhandlungen mit den "Aufbauherstellern" da wird mit jedem einzeln Verhandelt.
Also was für eine Einigung, event. mit der Thor Gruppe? das könnte sein.
Ich hoffe für alle das es so ist und alle Fahrzeuge im März geliefert werden, aber das wird die Zukunft zeigen.
Sorry für meine Skepsis, aber in den vielen letzten Monaten habe ich schon so viele Theorien von verschiedenen Händlern gehört, warum mein Fahrzeug nun wieder verschoben wird.
Grüße Heiko
Wilde13
(
gelöscht
)
#1735 RE: Capron-Wartezimmer
So kommen gerade vom Händler, leider konnte er uns kein aktuellen Termin nennen. Anscheinend wird gerade die gesamte Planung neu Strukturiert und es gibt erst ab Mitte Dezember wieder aktuelle Termininfos.
Laut seiner Aussage bleiben aber die Termine Anfang 2023 bestehen. Die anderen werden sich, laut seiner Aussage, auf Ende 2023 - Anfang 2024 verschoben.
Nun ist es endlich soweit: Gestern haben wir unseren V66 vom Händler abgeholt! Nach 15 Monaten im Wartezimmer wird hier der Platz Nr. 33 freigemacht! Einmal aufrücken.
Wir freuen uns riesig, können es kaum fassen.
Es fühlt sich richtig gut an!
Wir drücken Euch allen die Daumen, dass es nun auch bei Euch flott gehen möge.
Viele Grüße, Christina
Lieber Ingo, Dankeschön für den tollen und unermüdlichen Service! Du kannst uns nun mit herzlichen Grüßen aus der Liste streichen, Danke, Christina
Herzlichen Glückwunsch Christina.
Viel Freude und allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Fahrzeug.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten