Ablassventil Frischwassertank undicht
#1 Ablassventil Frischwassertank undicht
Hallo,
bin seit gestern nach vier Wochen wieder aus dem Urlaub zurück.
Auf einem Stellplatz mit gepflastertem Boden stellt ich plötzlich eine Wasserlache unter meinem Mobil fest. Es tropfte aus dem Ablassrohr des Frischwassertanks.
Ein mehrmaliges betätigen des Ablassventil änderte nicht an dem Problem, es tropfte stetig weiter. Um das Problem erstmal zu lösen habe ich das Ablassrohr mit einem Korken provisorisch verschlossen.
Hier zu Hause habe ich mich dann auf die Suche nach der Undichtigkeit im Frischwassertank gemacht. Dazu wurde das komplette Ablassventil aus den Tank ausgebaut und zerlegt.
Dazu benötig man einen 32mm Maulschlüssel oder eine kleine Wasserpumpenzange und eventuell einen Spiegel, der durch die Reinigungöffnung des Tanks passt.
Den Spiegel auf den Tankboden legen, mit dem Arm und dem Schlüssel in die Reinigungsöffnung gehen und dann von unten die große 32mm Mutter des Ablassventil lösen. Man muß dabei schon etwas gelenkig sein!!!
Jetzt kann man das komplette Ventil aus dem Tank nehmen.
Die Ursache für die Undichtigkeit den Ablassventils war ein gebrochener Sicherungsring. Siehe Fotos.
Einen neuen Sicherungsring aus Edelstahl habe ich mir im Internet bestellt. Hoffe das danach das Ventil wieder dicht ist.
Ein neues Ventil (Ablassventil Fa. Reich) soll ca. 80,- Euro kosten.
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#2 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
Top,
vielen Dank für den Hinweis! Allerdings: Das verfluchte Ventil mag ich nicht, unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen und die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig. Kennt zufällig jemand ein einfaches (!) Ventil das man als Ersatz verbauen kann ohne viel zu ändern?
bye,
Patrick
Hallo Stefan (Stepmari)
es wir eine weile dauern bis ich wieder an mein Fahrzeug komme.
Habe aber die Rechnung (aus 08.07.2020) der Sicherungsringe gefunden.
Ich habe damals gleich zwei größen der Sicherungsringe bestellt weil ich mir mit den Maßen nicht sicher war.
Sicherungsscheibe DIN 6799 für Welle, Edelstahl, Wellen Durchmesser (d2) = Nenn Durchmesser 8 - 11 mm (Nut 7 mm)
und
Sicherungsscheibe DIN 6799 für Welle, Edelstahl, Wellen Durchmesser (d2) = Nenn Durchmesser 9 - 12 mm (Nut 8 mm)
Bestellt bei Autohaus Beyrich GmbH, Borstendorfer Str. 60, D-09575 Eppendorf
Welcher Sicherungsring jetzt der Richtige ist kann ich aktuell nicht mehr sagen.
#8 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
Hallo Patrick,
jetzt steh ich auf der Leitung...
Zitat von Catalpa im Beitrag #5=> Du meinst das Du beim Ablassen zu "weit" linksrum aufschraubst??? Und dann? Das Teil in der Hand hast?
unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen
Zitat von Catalpa im Beitrag #5=> äh, 20 Liter - Stufe...??? Was ist das...?
die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig
Also ich dreh immer auf bis ich das Plätschern unter dem Auto höre und fertig.
Danke vorab für Deine Aufklärung...
#10 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
Hallo Wolfgang,
ups, frei nach dem Motto: ich lerne nach 4 Jahren mein Fahrzeug kennen... - wieder was gelernt, vielen Dank...
Oder wie es in einem anderen Forum immer heißt: RTFM
Hallo Markus,
und ja ich nutze diese Fahrstellung mit nur 20 Liter Wasser im FWT weil ich bei 3,5 t Gesamtgewicht bleiben will.
Während der Fahrt wir bis auf 20 Liter abgelassen und auf dem SP oder CP wieder aufgefüllt.
Bei 3,5 t muß man halt auf jedes kg achten.
(
gelöscht
)
#12 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Das verfluchte Ventil mag ich nicht, unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen und die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig. Kennt zufällig jemand ein einfaches (!) Ventil das man als Ersatz verbauen kann ohne viel zu ändern?
Hallo Patrick,
natürlich gibt es das von Reich, wie das Original und ist seit Jahren bei mir verbaut,
Schimpft sich "mit Absperrventil" und hat die 20 Liter Begrenzung nicht. Deutlich sichtbar, fehlt unten die lange schwarze Füllstandsbegrenzung!
Man muss nur die Vierkantstange an die vorhandene Innenhöhe vom Tank anpassen. Daher auch verschiedene Ersatzteilnummern.
Die im Tank vorhandene untere Verschraubung braucht nicht gewechselt werden und passt von der jetzt vorhandenen.
Sie hier:
https://reich-web.com/produkte/rohrsyste...rung#accessoirs
Es grüßt Epsreik
Super Tipps hier. Danke - auch wieder einiges gelernt. So Splinte werde ich mir auf jeden Fall mal zu der Ersatzpumpe legen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#15 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
Hallo an Alle,
ich habe mir jetzt von Reich das normale Ablassventil eingebaut.
Passt einwandfrei in den vorhandenen Ablauf.
Und ich hatte schon einen Splint gekauft für das Ventil mit Überlauf....da gebrochen.
Nun weiss ich nicht mehr wie das genau zusammengebaut wird.
Kann mir jemand sagen, wo die Feder eingebaut wird??
Danke im Voraus und Gruss
Harald
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