X

Frischwassertank Überlauf

Gestern 09:24
avatar  w112
#1 Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Liebe Capronfreunde

Jetzt ist es mir zum zweiten mal passiert, dass beim Befüllen des Frischwassertanks durch eigene Dummheit das Wasser oben aus dem Frischwassertank rauskam. Der Revisionsdeckel leckt und die Verschraubung der Tauchpumpe (beides fest angezogen, Deckeldichtung schon mit Fett behandelt). Sowas ist echt nervig. Mein Eigenbau hatte ein Überlaufventil, an dem ein Schlauch durch den Boden nach aussen führte.

Hat jemand sowas im Carado schon umgesetzt? Dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. Andernfalls muss ich mir was einfallen lassen.

Das regt mich echt auf; ... und wenn mich was aufregt, denn rege ich mich gleich noch mehr auf.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:42
#2 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrschüler

Hallo Winfried,
das Problem hatte ich auch schon mal und bin seitdem etwas vorsichtiger. Allerdings habe ich hier im Forum gerade einen alten Beitrag gefunden der uns behilflich sein kann.

Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen

Gruß aktuell aus Schweden

Grüße aus dem Rheinland
Werner mit Ingrid und🦮Fritz

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:47
#3 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Warum nicht reparieren statt umzubauen, normal ist das nicht.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 04:45
avatar  w112
#4 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Hast Du recht, ich schau mir die Tipps nochmal an

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 07:09
#5 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Hi,

also ich denke bei mir ist es nicht der Wartungsdeckel, sondern der, leicht vertiefte, Verschraubungsdeckel durch welche die Leitungen der Pumpe gehen.

Hier sind die Leitungen nur "durchgesteckt" und nmM kommt genau hier das Wasser beim ganz, ganz vollen Tank dann durch.

Macht im Stand nichts, weil dann steht das Wasser nur in der Deckelvertiefung, beim Fahren jedoch schwappt es dann leicht heraus.

Ich versuche beim Tanken entweder 3-4 cm unter Höchststand aufzuhören oder aber nach dem Tanken die oberen 3-4 cm direkt wieder abzulassen...

Toll ist es nicht, ich habe die Leitungsdurchführungen schon versucht abzudichten, aber bisher ohne Erfolg.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 07:50
avatar  scar2
#6 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrexperte

Wenn bei uns die Anzeige auf 100% geht sind 90 Liter im Tank und noch genug Luft zu den oberen Deckeln. Dann gehen nochmal 6 Liter rein und das Wasser steht am unteren Kragen des Wartungsdeckels aber immer noch mit etwas Abstand zu allen Dichtungen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 08:04
avatar  T68 XV
#7 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Hallo Winfried, für den Pumpendeckel habe ich mir selbst eine Flachdichtung aus einer Silikon Matte geschnitten. Seither ist der Deckel dicht. Die Kabeltülle habe ich auch erneuert.
Beim Revisionsdeckel mal prüfen ob der O-Ring Quetschungen hat, falls ja auch erneuern und dann auf korrekten Sitz achten und nicht zu fest anziehen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 08:32
avatar  w112
#8 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrkönner

Es kommt sowohl beim Revisionsdeckel als auch bei dem Deckel der Tauchpumpe hoch. Momentan bin ich am CP und nicht so angerichtet. Zuhause werde ich dann Euere Tipps befolgen. Danke fürs mitdenken.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 12:08
avatar  Torsten
#9 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrexperte

Trotz der „Messung“ via Supersense befülle ich bis zum Überlaufen, also bis das Wasser direkt aus dem Stutzen entgegenkommt.
Da wir mit dem WoMo unterwegs sind habe ich mir nach deinem Posting das mal bei uns angeschaut und da ist -zum Glück- alles trocken und offensichtlich dicht.
Eigentlich kann das ja nur an der Dichtung liegen oder aber ein teil des Schraubgewindes ist verzogen, so dass die Auflagefläche der Dichtung nicht mehr wirklich passt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 13:58
#10 RE: Frischwassertank Überlauf
avatar
Fahrer

Ich hatte das Problem bei dem sunlight a70 und jetzt beim ganz neuen a464 genauso.
Bei mir ist der Revisionsdeckel schuld. Fetten, fest anziehen und alternative Dichtungen haben auch nicht geholfen.

Für mich ist es damit erledigt, dass ich mir das Etrailer System eingebaut habe und am Handy den Wasserstand sehen kann. Dann höre ich bei 90 Prozent auf und habe keinen Überlauf mehr.

Ist nicht die dichte Lösung, aber funktioniert einwandfrei für mich und nebenher habe ich noch einen Gasfüllstand und sehe ob das womo gerade steht am Telefon...

Vg
Philipp
Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!