Anzeige Frischwassertank ungenau
Hallo zusammen.
Ich habe noch nicht richtig viel Erfahrung mit dem für mich neuen WoMo, aber die Anzeige zumindest vom Frischwassertank ist doch hinreichend ungenau, oder? Bei meinem alten Knaus waren es mehr Leuchtsegmente, aber auch nicht sehr genau. Hier meine ich aber beobachtet zu haben, dass bei augenscheinlich halbvollen Tank nur eine LED leuchtet... Somit hat man keinen richtigen Anhaltspunkt, wie leer der Tank tatsächlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit der Wartung/Reinigung des Fühlers, damit es besser geht oder ist das Stand der Technik? Wie kommt Ihr damit zu Recht? Plan B wäre der Einabu eines neuen Fühlers mit anderer Anzeige, wie ich es bei lieblingswomo.de gesehen habe...
#2 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
McKormick
(
gelöscht
)
#3 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
Nein, wie gesagt, ich habe im 2018 Modell die neue Anzeige von Schaudt, die ist genauer als die alten. Bei Marco bist du auf jeden Fall richtig, er hilft auch gerne telefonisch, ich habe jetzt erst die LiFePo 4 und den Wechselrichter von ihm eingebaut.....er bietet nur Sachen an die er selbst (T69L Mj 2017) selbst verbaut hat. Wenn einer die Auto‘s kennt dann er.
VG Hermann
#5 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
Hallo zusammen,
ein guter Bekannter von mir hat sich die "Messanlage" von Marco gekauft und verbaut (die stehen auch oft autark und fahren auch oft ins Baltikum), er ist damit sehr zufrieden!
Hi Hendrik,
das ist eine Frage was man haben will. Wenn Du eine genauere Anzeige haben willst, musst Du diese eben einbauen, das was drin ist, ist halt auch zu einem guten Teil der "Sparpolitik" geschuldet.
Wir kommen trotzdem damit zurecht. Ja, ist ungenau, ja, damit kann man kaum abschätzen wie weit man noch kommt. Das hängt aber ohnehin von vielen Faktoren ab.
Wir kommen auch mit der Schätzanzeige ganz gut zurecht, zumal die einzelnen LED auch noch eine "Blinkstufe" haben - aber wenn ich mich hier so umsehe, sind wir ohnehin die eher pragmatischen, die sich auch mit mehr oder weniger leichten Unzulänglichkeiten arrangieren - das mag nicht jeder
Wenn Du sparen willst, würde ich daher - pragmatisch - sagen: probiere es erstmal aus, ob Du nicht doch damit klar kommst, nachrüsten kannst Du ja immer noch, das rennt ja nicht weg.
Zitat von Andy im Beitrag #6
probiere es erstmal aus, ob Du nicht doch damit klar kommst, nachrüsten kannst Du ja immer noch, das rennt ja nicht weg.
Ja, das habt ich ja auch vor... Deshalb Plan B. Es hätte ja sein können, dass das Teil nur irgendwie verkalkt ist oder sonst dreckig oder so und es nur sauber gemacht werden muss...
Aber aus den Rückmeldungen schließe ich, daß es so normal ist.
Wir fahren ja erst demnächst die ersten Tage weg. Mir ist es nur beim Tankreinigen aufgefallen.
#8 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
#12 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
Also ich habe das mal zu Ostern (Tank und Leitungen waren noch komplett trocken) mit einem 20l-Kanister getestet (wobei der vielleicht immer nur mit 19 l gefüllt war - hat keinen Eichstrich):
1. Ladung (20 l): 1 LED geht an.
2. Ladung (40 l): 1 LED ist an.
3. Ladung (60 l): 2 LED sind an.
Warmwasserhahn aufgedreht bis ordentlich Wasser kommt (= 10 l Wasser im Boiler und ein paar Liter in den Leitungen und auch schon was durchgelaufen):
müssten also < 50 l im Tank sein und immer noch beide LED an.
Am nächsten Tag hatten wir dann schon Wasser entnommen (Waschen, Kochen) und es war nur noch eine LED an, also noch mal 2 Kanister aufgefüllt, dann waren 3 LED an, ich denke wir hatten dann so 80 l im Tank plus Boiler und Leitungen.
Aus meiner Sicht ist die Anzeige wohl etwas grob, aber durchaus genau - im Rahmen dieser Einteilung. Für uns reicht das jedenfalls so.
#14 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau