Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
#1 Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Hallo zusammen,
kennt jemand verbindlich das erforderliche bzw. vorgeschriebene Anzugs-Drehmoment für die Standard-16"-Alu-Felgen?
Wie immer nach dem Räder umstecken muss ja noch mal nach den obligatorischen 50 km nachgezogen werden - dazu will ich aber nicht bis zur Werkstatt fahren, das sind doch einige Kilometer.
Natürlich könnte ich auch in andere Werkstätten in der Nähe fahren, aber - ich habe so einen Drehmoment-Schlüssel, also könnte ich den ja auch nutzen .
#2 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
#4 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Hallo Mike,
bist du sicher mit den 180 nM? In einem Ducato-Forum wurde mehrfach ausgesagt, dass die 180 nM für Stahl-Felgen zutreffend wären, für die Alu`s seien es 160 nM. Trotzdem natürlich zunächst mal verschärften Dank für die rasche Antwort .
Hhm, ich werde wohl doch bis Montag warten und die Werkstatt mal anrufen, um zumindest in Erfahrung zu bringen, mit wie viel nM die "arbeiten" (wobei das dann aber leider wohl immer noch keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit darstellt).
Darüber hinaus, bzgl. Kontrolle - wir haben es vor vielen Jahren einmal erleben müssen (zwar beim Pkw, aber das ist ja unerheblich), dass ein Bolzen offenbar nicht korrekt festgeschraubt war und wir es unterwegs grad noch so gemerkt haben, bevor schlimmeres passierte (so mussten wir "nur" die Alu-Felge wegschmeißen und neu beschaffen).
Seit dieser Zeit halte ich diese "Nachzieh-Empfehlung" immer ein - es gibt eben nichts, was es nicht gibt .
#6 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Hallo Dieter,
so einfach kann's also sein - einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken .
Danke, damit wären also tatsächlich die 160 Nm bestätigt - jetzt muss ich das nur noch "am Objekt" hinbekommen .
Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Hallo Dieter,
so einfach kann's also sein - einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken .
Ja die Bedienanleitung, das ist die wo man als letztes reinschaut,mich eingeschlossen
#8 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
So oder so (angeblich lesen Männer ja keine Bedienungsanleitungen, was ich zumindest für meine Person so nicht bestätigen kann - in diesem Fall habe ich aber einfach nicht dran gedacht, dass das auch darin stehen könnte) - das "Nachziehen" hat jedenfalls heute geklappt, nachdem ich den Drehmomentschlüssel bzw. dessen Bedienungsanleitung ausführlich studiert hatte, und somit habe ich seine "Jungfräulichkeit" nach etlichen Ruhejahren heute (erfolgreich!) beendet .
#9 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Ich habe euch geglaubt und deshalb die deutsche Betriebsanleitung Fiat Ducato Stand 12/2019 Vor und Rückwerts gelesen.
Im Ergebnis: Ich habe keinerlei Angaben zu Anzugsdrehmomenten für irgend welche Felgen gefunden.
Hatte ich so auch noch nie.
Gehe jetzt mal von den 160 Nm für Alufelgen aus und werde die mit mindestens 210 Nm (mein Drehmomentschlüsseln schafft nicht mehr und klackt bei diesem Wert) angezogen Radschrauben des Reiferhändlers reklamieren.
#11 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Was bin ich froh, nichtmehr als Kfz. Mech. arbeiten zu müssen.
Gruß Thomas
#12 RE: Anzugs-Drehmoment 16"-Alu-Felgen
Das war nicht der alleinige Mangel. Die Klebegewichte ohne Reinigung der Kontaktfläche in den Bremsstaub kleben ist der eigentliche Reklamationsgrund. Da ist das Drehmoment nur noch on Top und zeigt mir die Qualität der Arbeit.
Zitat von GO360 im Beitrag #10
Gehe jetzt mal von den 160 Nm für Alufelgen aus und werde die mit mindestens 210 Nm (mein Drehmomentschlüsseln schafft nicht mehr und klackt bei diesem Wert) angezogen Radschrauben des Reiferhändlers reklamieren
üblicherweiese werden die Radschrauben einfach mit dem Druckluftschrauber angeknallt. Da gibt es niemand, der noch mal den Drehmoment prüft. Das ist ja mit Arbeit verbunden. Ich kenne nur eine Werkstatt, die mit dem Drehmomentschlüssel erst über Kreuz, dann der Reihe nach die Radschrauben anzieht. Leider gibt es die nicht mehr.
Daß man ein Rad verliert, kann normalerweise so nicht mehr vorkommen. Aber du bekommst auch die Schrauben selbst kaum noch auf. ( Mein Luftdruckschrauber hat es beim PKW - Soll 120 Nm nicht geschafft, es waren über 180 !!!! ) -
Die Schrauben und Gewinde werden deutlich überlastet. Abhilfe: dirket beim Abholen des Fahrzeugs mit dem Drehmomentschlüssel anrücken und Prüfen. Und zwar ob du die auch noch auf bekommst, wenn nicht, kann die Werkstatt gleich alle Schrauben noch mal selbst kontrollieren.
Da ich Räder selbst wechsele, passen die Drehmomente bei mir. Am Womo noch nicht getestet, habe nur Sommerreifen.
Hier noch eine Quelle für Drehmoment: https://www.lochkreisdaten.de/auto/Fiat/...10%20-%20).html
viele grüße
neyoo
Zitat
Da gibt es niemand, der noch mal den Drehmoment prüft.
Das kann man nicht so verallgemeinern. Ich war mal in einer französichen "Hinterhofwerkstatt" (zumindest sah es auf den ersten Blick danach aus) - da wurde sehr korrekt mit Drehmoment gearbeitet! Und auch in unserer Werkstatt zu Hause wird damit gearbeitet - nix mit einfach anknallen.
Zitat von Andy im Beitrag #14
französichen "Hinterhofwerkstatt"
Ja, das glaube ich sofort. Oft sind es diejenigen, die nach außen glänzen und von denen man professionelle Arbeit voraussetzt, die schlampig arbeiten. Verallegmeinern kann man das nicht. Man kann es nur nachträglich überprüfen.
Ich schaue mal nach meinen Radschrauben, habe vorne neue Reifen bekommen, als ich den Gebrauchten kaufte. - Jedenfalls haben die schon mal den Luftdruck von allen 4 Reifen wieder auf 5,5 bar erhöht, nachdem ich schon abgesenkt hatte. .....
200 Nm brauchte ich zum öffnen. Es ist durchaus normal, daß nach einer gewissen Zeit die Kraft zum öffnen höher ist. Jedenfalls war das jetzt deutlich zu hoch. Das war die Fachwerkstatt vom Wohnmobil.
viele grüße
neyoo
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