Wasseraustritt beim Duschen
Zitat von evajorg im Beitrag #105
Hallo nochmals an alle,
Wir waren heute mal wieder unser Womo besuchen
Da ist uns noch Evas Lösung zu dem Schutz der Toilette, wenn die Schwenkbar zum Duschen geklappt ist.
Einfach ein Klettern mit etwas Duschtuch angebracht - schon bleibt alles trocken.
https://addpics.com/show/bd49c6b384
eventuell auch etwas für andere Freunde
Hallo evajorg
Das ist ja eine Tolle Idee,[VeryGood
Nach einem 3/4 Jahr Bemühen meinerseits gab es heute einen Brief von Carado. Ob wohl man keine generellen Dichtigkeitsprobleme der Dusche bestätigen könne, konnte man doch mein Problem nachstellen. Dieses ist jetzt der Entwicklung bekannt und es gibt demnächst einen neuen Wasserschenkel. Den bekomme ich wenn er verfügbar ist.
Mir fehlen die Worte. Warum nicht gleich so? Bei Carado wird man sicherlich die Fachpresse lesen und in der ProMobil ist das Problem 2018 bereits erwähnt. Wir haben 2021, warum werden über zwei Jahre Fahrzeuge mit bekanntem Fehler produziert und verkauft? Warum muss man als Kunde monatelang für die Anerkennung eines bekannten Fehlers kämpfen und sich dabei für dumm verkaufen lassen? Und noch viel schlimmer: falls der Fehler doch irgendwie „unbekannt“ geblieben sein sollte, wie kann das bei zahlreichen Hinweisen passieren? Ich denke eine schlechte Produktpflege kann man auch mit „preiswertes Wohnmobil“ nicht vernünftig begründen. Das ganze Theater ist sicher teurer als gleich ordentlich zu arbeiten.
Hallo,
ist vorerst nicht teurer.
Auch bei Carado wird mit heißer Nadel gestrickt und versucht mit Vereinheitlichung und wenig Extrateile die Herstellkosten nach unten zu drücken. Erst wenn von Kunden extrem reklamiert; wird geändert.
Gruß Rolf
das ist höchst kurzsichtig...
Ein Serienproblem das zu Wasseraustritt in den Wohnraum führt wird wohl doch Einigen nicht gefallen. Das ist schwerwiegender als z.B. die Designfehler bei der Warmluftrohrverlegung die man irgendwann beim Modellwechsel behoben hat. Weil es die Substanz schädigt wenn man nichts unternimmt.
Naja, Schwamm drüber. Wenn es jetzt das Austauschteil gibt bin ich zufrieden und fertig.
Evtl. ein Fall für die Wissensdatenbank als Hinweis für Neukäufer?
Zitat von Catalpa im Beitrag #110
Weil es die Substanz schädigt wenn man nichts unternimmt.
Patrick,
dann ist aber meistens die Gewähleistungszeit abgelaufen und du zahlst den Schaden selber.
Unter die Dichtigkeitsgarantie fällt das nicht, da hier das Wasser von AUSSEN eingedrungen sein muss, (es sei, dass der Passus in den letzten Jahren geändert wurde)
#112 RE: Wasseraustritt beim Duschen -
Die Gewährleistungsuhr tickt und läuft ab. Sie wird nicht durch eine Aufforderung zur Nacherfüllung unterbrochen. Erst durch eine sog. Verhandlungsphase wird diese gehemmt. Dies kann z. Bsp. dadurch sein, daß der Verkäufer zu einer Stellungnahme und zu einem Lösungsvorschlag aufgefordert wird.
Gruß Manfred B.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Ihr seit jetzt beide allgemein unterwegs oder?
Im konkreten Fall der undichten Dusche habe ich eben dieses zähe Ringen ob es einen Mangel gibt abgeschlossen und eine Nachbesserungszusage von Carado. Die sind zwar nicht mein direkter Vertragspartner aber es belegt den Mangel, der sogar schon vor dem Verkauf bestand. Das sollte kein Problem sein.
#114 RE: Wasseraustritt beim Duschen -
Hallo zusammen,
ich hatte wegen einiger Garantiearbeiten an meinem T338 letzten Freitag einen Besuch in Sulzemoos. In der Wartezeit konnte ich mir die „neue“ Badtüre des Dethleffs beim Nachbarhändler mal aus nächster Nähe anschauen. Darauf zu warten, oder euren Händler für diese Lösung unter Druck zu setzen lohnt den Aufwand nicht. Ich habe ein paar Bilder gemacht, eigentlich beschämend was man sich da ausgedacht hat. Vermutlich habt ihr solche selbstklebenden Fensterdichtungen noch irgendwo rumliegen.
Viel cleverer ist das Thema mit dem zweiten Klappelement. Damit wäre das Schanier besser gegen Spritzwasser geschützt als mit dem schmalen Vorhangsstreifen. Bei dem besichtigtem Dethleffs ist das notwendig, weil die Badtür in Fahrtrichtung vorne angeschlagen ist.
Mein Händler prüft, ob man das Klappelement als Ersatzteil beziehen kann. Bei einem anderen Kunden hätte das gute Wirkung gezeigt.
Grüße
Michael
Hallo Jörg,
so ist es, professionell geht anders. Es dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, das kleine Teil anders zu gestalten. Es ist ja keine komplizierte Form, weil die Verkleidung mehrteilig ist. Für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge könnte man ein Kunststoffteil im 3D-Druck zum Aufkleben als Kulanz bereitstellen.
Viele Grüße
Michael
Moin, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die endgültige Lösung sein soll. Ich habe ein Schreiben von Hymer laut deren Aussage wäre man dabei ein Ersatzteil zu entwickeln, welches mir mein Händler einbauen würde. Allerdings das Schreiben liegt dem Händler auch schon 3 Wochen vor ohne dass er sich gerührt hätte. Insgesamt Alles eine sehr schwache Leistung, wenn nicht wegen Corona eh Reisestop wäre, würde mich das inzwischen schon sehr aufregen.
Hallo Rolf,
ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Service des Händlers. Ich hatte meine Fahrzeugübergabe im letzten Jahr am 30. April, praktisch in der ersten Woche nach der ersten Lockdown-Lockerung. Man hatte sich wirklich Mühe gegeben unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben eine Übergabe zu ermöglichen und das Fahrzeug bestmöglich zu erklären. Unter diesen Umständen konnte ich natürlich nicht alle Details inspizieren, Kleinigkeiten entdeckt man auch erst im Laufe der Zeit. Ich hatte alle Punkte per Mail an den Service geschickt und für die Behebung den Termin letzte Woche bekommen. Meinem Verkäufer würde ich nicht die volle Punktzahl geben, nachdem ich bei der Serviceabteilung einen Ansprechpartner hatte war dann alles gut.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug. Bring etwas Zeit mit, dann kannst Du Dich gleich im Megastore mit dem fehlenden Zubehör ausstatten. Bei mir lag ein Rabattschein für den ersten Einkauf im Womo.
LG
Michael