Wasseraustritt beim Duschen
Wie ist das eigentlich rechtlich?
Wenn ich den Händler auf den Mangel aufmerksam gemacht habe, der aber nichts macht, weil der Hersteller keine Lösung anbietet: Darf ich weiterhin duschen, obwohl ich weiß, dass Wasser austritt? Gefährde ich Garantie/Gewährleistungsansprüche, weil ich so eventuell einen Folgeschaden verursache?
Hallo zusammen,
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe dadurch direkt alle nicht abgedichteten Verbindungen im Bad mit Silicon bearbeitet.
Jetzt kann ich ruhigen Gewissen duschen.
Aber ich finde es auch nicht wirklich professionell von Capron das ein Serienfehler, der schon so lange existiert nicht behoben wird.
Viele Grüße
Michael
Zitat von T67 im Beitrag #47
Passiert das mit den Wasser auch wenn das Womo absolut gerade steht ?
Also ich bin kein Perfektionist und mich stört es nicht, wenn das Mobil mal etwas schräg steht. Die Frage kann ich also nicht beantworten.
Zitat von Mic im Beitrag #48
Ich habe dadurch direkt alle nicht abgedichteten Verbindungen im Bad mit Silicon bearbeitet.
Jetzt kann ich ruhigen Gewissen duschen.
Bei mir liegt es NICHT an nicht abgedichteten Verbindungen, sondern, wie von Norri im Post #9 dieses Threads beschrieben, an der Fehlkonstruktion der Duschverkleidung.
Da bei der Übergabe nicht darauf hingewiesen wurde, dass nur beim 100% ebener Ausrichtung geduscht werden darf (ich glaube das steht auch nirgends) UND da kongruentes Handeln des Herstellers vorliegt (warum gibt es zwei Abflüsse wenn nur gerade geduscht werden darf?) sehe ich das rechtlich eigentlich eher entspannt.
Wir haben nur ein zusätzliches Problem, das mich hindert den Händler lang zu machen. Unser Verkäufer ist nicht der Händler welcher die Gewährleistungen abwickelt. Wir haben auf der Messe gekauft und der Händler kommt von Arsch der Welt (für uns). Weil uns das klar war haben wir beim Kauf geklärt, dass wir auch bei einem Händler bei und Gewährleistungen erledigen können. Laut Carado kein Problem. Wir haben auch schon Kleinigkeiten so abgewickelt. Aber zum Verklagen müssen wir dann natürlich doch den Verkäufer angehen. Was die Sache umständlich macht.
„möglichst waagrecht“
kann alles mögliche sein und bedeutet NICHT dass die Dusche nur funktioniert wenns völlig eben ist. Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus denke aber das alleine die Lücke an der Bandseite ausreicht um Wasser austreten zu lassen und das macht die dann immer egal wie schief.
Eben habe ich mit Carado telefoniert, das Problem wäre nicht bekannt. Wie es scheint dringt es nicht bis zum Hersteller durch. Ich habe die Problematik geschildert und Herr Markus Jäckle sagt, dass sich Carado natürlich um eine Problemlösung für alle kümmern wird, wenn sie denn einbezogen würden. Mein Händler vor Ort sagt, dass er sich mit der Sache nicht mehr befassen wird und „bei Hymer würden sich alle totlachen“. Leider ist der vor Ort nicht der Verkäufer, letzteren werde ich jetzt massiver in die Pflicht nehmen. Hinweis von Carado, geht zum Händler und verlangt die Einschaltung des Werkskundendienstes. Nur so kommt der Hersteller ins Spiel. Ach ja, Aussagen wie „es ist nur eine Notdusche“ u.ä. sind auch in den Augen von Carado Unsinn.
#54 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Hallo Patrick,
natürlich sollte das WoMo "möglichst in Waage" stehen (nicht nur wegen der Dusche, sondern z. B. auch wegen des Kühlschranks), aber:
Erstens haben wir keine hydraulischen Stützen, die das vollautomatisch hinbekommen,
zweitens will ich das auch nicht unbedingt (tropfendes Regenwasser, Kopf im Bett gern höher etc.)
und drittens haben WIR bisher bei einer einigermaßen vernünftigen Ausrichtung noch Probleme gehabt, auch nicht mit dem Wasserablauf der Dusche.
Liegt das nun am Modell? Na, egal, ich glaube aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen immer noch, dass sich Carado und Co. der Dinge sehr wohl annimmt und dass viele Aussagen diverser Händler nur Ausreden sind - also dran bleiben!
Beste Grüße, Manfred
#55 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Hi Manfred,
wie es scheint gibt es Leute die mit dem Combibad Probleme haben und andere nicht... mal abgesehen von denen, die überhaupt nicht an Bord duschen, ist mir eben etwas aufgefallen. Ich habe mir mal deinen Grundriss angesehen. Dein Bad ist 180° gedreht zu meinem Grundriss, evtl. hängt es damit zusammen.
Ich habe auch die Händler als Problem erkannt, die haben genug Aufträge und kein Interesse mehr am Kunden nach dem Verkauf.
#56 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Zitat von Gast im Beitrag #37
Also bei einigen Beiträgen zum Thema "Reklamationen" frage ich mich, wie kann man als Kunde so devot sein. Ja Carado baut gute Wohnmobile, ich habe ja auch eins. Aber sich bei einem Mangel derart verarschen zu lassen käme mir nicht in den Sinn. Anstelle einer Werksführung (lächerlich) würde ich einen Anwalt einschalten.
Ich denke, daß Hape nicht den Postersteller als "lächerlich" bezeichnet hat, sondern die Werksführung als Mittel zur Einflußnahme auf den Hersteller. Im Übrigen sind Werksführungen seit Corona-Beginn nicht mehr möglich, hingegen die Werksabholungen schon.
Da unser bestellter V66 mit dem Schwenkbad ggf. betroffen ist, weise ich rechtzeitig unseren Händler auf diesen Umstand hin. Dies würde nicht akzeptiert und zieht eine Nacherfüllung nach sich. Aber auch Sunlight wird eine Mail von uns zu diesen Thema, unter Verweis auf dieses Forum und unserer Bestellung bekommen. Aber alles freundlich und mit Respekt, aber auch konsequent. Falls es Reaktionen gibt, werde ich diese hier kundtun.
Gruß
;Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Ich hatte auch das Problem mit dem austretenden Wasser beim T337. Dies wurde von der Werkstatt behoben, indem das Klett des Stoffstreifens bis ganz nach unten auf die Tropfleiste verlängert wurde. Sicherheitshalber habe ich noch einen Klettpunkt auf die Tropfleiste gepappt. Jetzt kommt kein Tropfen mehr auf den Flur. Wenn ich die Bilder auf der ersten Seite dieses Threads sehe, dann ist das auch da dasselbe Problem.
neues von der Dusche:
Das WoMo ist seit Mi beim Händler, unteranderem wegen der Dusche und dazu haben wir heute etwas gehört. Sehr unterhaltsam, wir haben sehr gelacht... Laut Händler sagt Hymer/Carado wir sollen beim Duschen den Vorhang benutzen. Ich weiß nicht wer da was falsch verstanden hat aber langsam bekomme ich n Hals. Gibt es überhaupt irgendeinen Carado mit Duschvorhang??? Wissen die eigentlich was sie da verkauft haben?
#59 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Hallo Patrick,
ich kann deine Gemütsverfassung gut nachvollziehen, da würde mir auch der Kamm schwellen.
Ich würde nun aber von meinem Händler die Nennung dessen verlangen, der (angeblich) so eine Auskunft gegeben hat!
Was mich aber verwundert, ist, dass dein Händler dir überhaupt eine solche Auskunft weiter gibt; es wäre doch m. A. nach seine verd... Pflicht und Schuldigkeit gewesen, das sofort per Nachfrage zu klären, anstatt so einen hanebüchen Unsinn ungefiltert weiter zugeben.
Beste Grüße, Manfred
#60 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Hallo zusammen was hymer und sunlight betrifft haben die nichts gemeinsam wen dann mit Detlefs wurde anläslich einer defekten Heizung in Mittenwald zu Hymer ins werk geschikt wären sich der Techniker nach 4 Stunden warten bemühte den Fehler zu finden konnte ich in der ganzen Ausstelung keinen Sunlight finden einen Verkäufer darauf angesproch wir haben mit Sunlight nichts zu tun dann vom Techniker ein A4 Blatt mit Fehlermeldungen die natürlich von Hymer nicht behoben werden können ich solle zu Truma gehen dort verweis zum Händler gehen der 2 Monate keine Zeit ich soll zu Truma Schließlich kam Truma service nach 10 Tagen und hatt ohne das Gerät zu Testen das Magnetventil ausgetausch und die Anlage funzt.Über die Fehlermeldungen Von Hymer konnte er nur den Kopf schütteln soviel zu Hymer und Sunlight
Bis die Tage Heinz