Wasseraustritt beim Duschen
Man muss da sehr unterscheiden.
Es gibt den Hymer-Konzern (genauer Erwin Hymer Group) - da gehören sowohl Carado als auch Sunlight dazu.
Und es gibt die Marke Hymer, unter der Wohnmobile und Wohnwagen hergestellt werden. Rechtlich ist Carado, wie auch die Marke Hymer, ein Tochterunternehmen der Erwin Hymer Group, wobei ich nicht ganz genau weiß wie hier die Stellung zwischen Carado und der Marke Hymer ist. Ausgerichtet sind die Unternehmen Carado und Sunlight "Untermarken" von Hymer bzw. Dethlefs (das selber auch zur Erwin Hymer Group gehört).
Aber: beide Marken (Carado und Sunlight) bieten die exakt gleiche Produktpalette an, die im gemeinsamen Werk Capron (auch ein Tochterunternehmen der Erwin Hymer Group) hergestellt werden - somit ist also eine Aussage, dass eine Werkstatt, die sich um Carado kümmert nichts an Sunlight machen kann (und umgekehrt) reiner Nonsens! Zumindest technisch gesehen. Anders sieht es mit der Aussage zu Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen aus, hier geht es dann wieder nur nach der rechtlichen Stellung - und da kann es durchaus sein, dass die eine Werkstatt nichts machen kann, weil sie das gar nicht abrechnen kann.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass eine Aussage, einen nicht vorhandenen Vorhang zu benutzen schlicht dummdreist ist und ein Händler der das dann auch noch an den Kunden weitergibt, obwohl er doch wissen sollte, wie die Ausstattung ist, arbeitet im besten Fall gedankenlos.
Also da wäre ich auch pappig....
> ...Werkstatt nichts machen kann, weil sie das gar nicht abrechnen kann.
das kann ich mir auch gut vorstellen
meine Frau hat das Gespräch mit dem Händler geführt und sagte, dass sie sich auch gewundert hat, wie gleichgültig die Servicefrau diesen Quatsch durchgereicht hat.
Wenn das nicht so traurig wäre, wäre das richtig lustig mit dem nicht vorhandenen Duschvorhang, den man nutzen soll.....ich suche den morgen mal beim Duschen...vielleicht versteckt er sich ja und wir haben ihn alle nur noch nicht gefunden 🤣🤣🤣
Wir haben den Wagen eben abgeholt. Die Servicefrau vom Händler war einigermaßen resigniert und sagte, dass Sie sogar ein Foto von der Decke der Dusche weitergemailt habe um zu belegen, dass da nie ein Vorhang war. Ich bin echt sprachlos und habe auch noch mal Carado angeschrieben, das kann doch nicht sein. Ist bei denen wegen Corona z.Z. der Schülerpraktikant zusammen mit der Putzfrau für technische Probleme zuständig?
#66 RE: Wasseraustritt beim Duschen
#67 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Also wir haben bei unserem neuen Carado folgende Lösung durchgeführt - allerdings in Absprache mit Hymer bzw. Carbon ( Carado ).
Die Klappbare rausgeworfen eine flexible Vorhangschiene emittiert und das ganz Problem ist gelöst - schaut mal auf die Bilder
Anmerkung vom Admin
Die Bilder musste ich löschen, da auf dem Forumsspeicher abgelegt - in Zukunft bitte die Funktion "Fotos hochladen" oder einen externen Bilderhoster eigener Wahl verwenden.
#68 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Habt ihr von Carado eine Entschädigung oder zumindest das Material bekommen und Arbeitsstunden ausgezahlt? Eine Vorhanglösung ist deutlich minderwertiger als die originale „Duschkabine“, das kennen wir und wollen es auf keinen Fall. Es mach in der Praxis nur Probleme mit dem lange feuchten Vorhang der immer im Weg ist.
Gelöst habe ich es mit einer Bastellösung ja auch (ist kein großes Problem im Grunde) ich will aber eine Lösung von Carado. Ich habe eine funktionstüchtige Dusche gekauft und will diese auch haben! Wenn Carado nicht in der Lage ist etwas professionelles zu liefern (lächerlich im Grunde), dann hätte ich gerne die Kosten für eine Fremdlösung erstattet.
Zum Beispiel kann ich eine kleine Alufensterbank kanten lassen, als Ersatz für den unnützen Wasserabweiser. Das sähe auch ganz vernünftig aus.
#69 RE: Wasseraustritt beim Duschen
#70 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Hallo Jörg,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie hast du denn die Bilder eingestellt, mit addpics vermutlich nicht, denn sie werden beim anklicken nur sehr groß dargestellt, so dass man leider das Wesentliche nicht im Zusammenhang erkennen kann.
Und welches Carado-Modell fahrt ihr denn (da gibt es ja durchaus größere Unterschiede)?
Wir haben in Absprache mit Carado bzw. Hymer einige Lösungsmöglichkeiten erarbeitet - mit mehr oder weniger guten Ergebnissen ( Abdecktücher mit Klettverschluss usw. ) - die absolut beste Lösung ist eben ein Duschvorhang ( hier auch dabei das Problem des abtropfens der Badtür beim Öffnen gelöst ). Natürlich haben wir auch entsprechenden Druck gemacht - Rechtsanwalt war immer an der Seite ( dies wusste Carado ) - es geht ja hier auch um den Tatbestand der Produkthaftung, Betrug bzw. arglistigen Täuschung.
Carado hat nun unsere Lösung sehr gut entschädigt - absolut zu unserer Zufriedenheit - der Service und die Zusammenarbeit waren sehr gut.
Natürlich hat jeder hier recht, wenn er 100% bezahlt und dafür auch 100% Leistung erhalten möchte - das sehen wir auch so - wir würden dieses Bad in der Ausführung nicht mehr kaufen. Allerdings würde es nun doch einen sehr langen Rechtsweg bedeuten - wenn, dann muss alles bereits im Vorfeld geklärt sein.
#72 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Das hört sich in deinem Fall sehr gut an und es wurde dir entgegen gekommen. Vielleicht ist dies auch ein guter Anreiz für andere Nutzer dieses Grundrisses.
Weiterhin hoffe ich für dich, dass die Duschtasse länger halt als ein oder zwei Jahre bevor sie reißt.... dass ist wieder so ein Thema wo Capron dran arbeiten sollte wenn es bekannter Weise in dem Bereich Probleme gibt...
Carado und Co. kann ja gerne zu jeder zweiten Anfrage mangelnder Qualität sagen, dass ist dem niedrig Preiserhalt geschuldet, muss halt zukünftig jeder für sich selbst entscheiden ob er ein mobil für über 60000 Euro kaufen will, dass nach zwei drei Jahren, also nach Garantie Ablauf, so langsam zerfällt..
#73 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Ja, da hast du sicherlich recht - da gibt es dann nur eine Möglichkeit um innerhalb der 2 Jahren eine Garantieleistungen zu erhalten - auf schwäbisch : en dr Wann ganz viel hobsa oder sprenga - he isch dann he
Ah, das hört sich ja sehr interessant an! Ich verstehe zwar nicht, warum es ein Vorhang sein muss, man kann das Problem auch mit einem passenden Stück Folie unten an der Tür lösen aber euer Fall ist der perfekte Beweis dafür, dass der Fall bei Carado wohlbekannt ist. Und der ganze Blödsinn den ich mir bisher von denen angehört habe nur Verschleierungspolitik ist. Dass es hinter den Kulissen eine Vorhanglösung gibt, erklärt auch die merkwürdige Frage von Hymer nach einem Vorhang in unserem WoMo (den es nicht gibt). Ich könnte mich jetzt langsam wirklich aufregen, das ist alles eine bodenlose Unverschämtheit!
an Jörg könntest du mir einen Kontakt bei Carado nennen mit dem das ganze Drama behandelt wurde?
Danke und auch willkommen im Forum :)
Da fragt man sich natürlich, warum Capron überhaupt wieder zu dieser Badausführung zurück gekehrt ist, da es ja zwischenzeitlich ein gut funktionierendes System (z.Bsp Runddusche im T337) gab?
Kostengründe?
Wir sind mit der Runddusche vollzufrieden und haben keinerlei Probleme mit Wasseraustritt.
Ein neues WoMo mit der jetzigen Badausstattung würden wir nie kaufen!
Ja, auch bei uns ist die Duschtasse nach wenigen Monaten gerissen gewesen. Das ist aber ein anderes Thema und lag an mangelnder Unterfütterung.
Die neue hält nun schon 5 Jahre!
Gruß Epsreik