X

Wasseraustritt beim Duschen

• Seite 12 von 16
11.10.2021 23:22
#166 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

unglaublich, man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:

Sunlight, eine Tochter von Dethleffs, ein Teil der Erwin Hymer Group lässt ein Fahrzeug bei Capron fertigen.
Carado, eine Tochter von Hymer, ein Teil der Erwin Hymer Group lässt ein baugleiches Fahrzeug bei Capron fertigen.
Beide weisen, logischerweise weil baugleich, den gleichen Mangel auf.
Carado sieht das nach langem Ringen ein, Sunlight nicht. Ein Treppenwitz in Tüten.
Bei Carado hat evtl. geholfen, dass ich auf einen Test in der ProMobil hingewiesen habe in dem das schon bemängelte
wurde.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 09:24
#167 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
iiiiiiich habe dieses Problem natürlich nicht....
Schbässle...na klar läuft auch bei mir die Brühe aus der Dusche.
Frage : Gibt es denn schon die ultimative Abhilfe ??? Das, was mir bisher dagegen eingefallen ist : Ein Bodentuch vor die Türe legen, damit das Wasser nicht komplett durch die Dose läuft !
Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein ! Oder etwa doch
Oder anders gefragt: was macht CARADO denn dagegen ??? Türe zu nageln ? Sackweise Silikon rein spritzen ???
Ich glaube ich gucke am WE mal wo das Wasser sich überhaupt durchdrückt...
Oder gibt es Abhilfe???
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 09:41)
#168 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

@Nobby: ganz ehrlich, du könntest wirklich ein klein wenig in diesem Thread hier lesen bevor du etwas fragst dass DAS Thema des ganzen Thread ist…

kurze Zusammenfassung:
es gibt ein Problem das nach langem Theater von Capron technisch gelöst wurde. Diese Lösung ist gut und funktioniert so wie es ursprünglich schon gehen sollte. Es wird der Wasserabweiser getauscht. Das Bad ist ohne diese Modifikationen mangelhaft. Carado, rüste auf Kundendruck, um zu dieser neuen Lösung. Diese ist seit Modell 2022 Serie. Sunlight scheint nicht umrüsten zu wollen. Ich rate allen Besitzern des Variobads Sunlight anständig in den Hintern zu treten.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 14:49 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 14:50)
#169 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
@Catalpa: Ich habe versucht den Trööt janz durch zu lesen. Das Problem ist , wenn einer einen Trööt über eine bestimmte Sache eröffnet, dann reden viele mit ,aber leider nicht(immer) über das Thema. also wenn man das ursprüngliche Thema "Wasseraustritt" genau betrachtet,könnte man (wahrscheinlich) von 12 Seiten die Hälfte löschen,da es mit dem Thema nix zu tun hat... Steigt man dann etliche Seiten schbähter erst ein,muss man viiiel lesen,natürlich hat ein jeder (s)eine Meinung dazu, aber im Endeffekt findet man nicht wirklich DIE Lösung !
Das Problem besteht also noch immer.
Also Frage again: es liegt an diesem kleinen "Steg", den man als komplett veränderte "Einheit" ausgetauscht bekommt,sofern man denn dann diese WO (?) reklamiert??? Wenn Ihr sagt ihr reklamiert bei
CAPRON
Wo ist denn dann diese Adresse CAPRON??????
Beim Händler reklamieren, in meinem Fall ???? Da hätte(sicherlich) ich mehr Erfolg wenn ich das an einer abgelaufenen Parkuhr reklamieren würde !!!
Bei CAPRON ???? Die werden mich doch eher an DEN Händler verweisen ! Soll heissen : was stört es das Denkmal ,wenn ein Hund dran pinkelt ???
Wirklich schlauer hat mich das jetzt nicht gemacht ,ausser : Das Problem habe ich nicht alleine.
Und das Teil GENAU in die Waage zu stellen ...entschuldigung ,ich bin Camper, kein Bauingenieur ! Wie soll das auf einem Unebenen CP mit Unterlegkeilen gehen ???? Betonmischer ,Schalholz und dann Fundament giessen ? na ja ....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 15:58
#170 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

Das fehlerhafte Teil ist der Wasserabweiser (Wasserschenkel würde man bei einem Holzfenster sagen) unten an der Tür. Dieser ist bis MJ 2021 zu kurz und hat keine gute Wasserführung. Das Teil kann recht einfach getauscht werden. Weil ich nicht zusehen durfte weiß ich nicht ob die vorhandene Türverkleidung etwas angepasst wir (das neue Teil hat Wasserführungen bis zur Wand) oder ob diese auch getauscht wird. Das macht der Händler im Zuge der Gewährleistung. Wenn dein Händler sich weigert, schreib Carado an mit der Bitte um Zusage der Kostenübernahme. Damit würde es sicher irgendein anderer Carado-Händler machen. Alternativ kannst du auch einfach zu einem Anderen fahren und diesen bitten die Kostenübernahme bei Carado einzuholen. Grundsätzlich kann jeder Carado-Händler Gewährleistungsarbeiten für Carado machen und abrechnen. Allein, sie wollen nicht immer alle. Weil sie satt und faul sind und ihnen die Kunden wie reife Trauben in den Mund fallen… mit Capron brauchst du dich nicht zu befassen, die halten sich aus allem raus und helfen dem Endkunden kein Stück. Mit denen hast du aber auch kein Vertragsverhältnis. Das hast du mit dem Händler und dem musst du klar machen dass es evtl. teuer für ihn werden könnte. Oder, wie gesagt einen anderen finden der weniger kundenfeindlich ist.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 17:16
#171 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Hallo,
möchte auch noch mein Senf dazugeben.
Capron ist nicht der Schuldige oder Ansprechpartner. Die Firma ist Dienstleister für Dethleffs, Hymer usw.. und notfalls auch Ansprechpartner, wenn der Händler nicht mitspielt.
Wenn Dethleffs für den Abweiser kein Auftrag absetzt baut ihn Capron nicht ein.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 17:40)
#172 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

Wer entwirft denn die Capron-Fahrzeuge? Ich denke, dass das Capron zusammen mit den Kunden Carado/Detlefs macht. Ist Capron ein reiner Auftragsfertiger, wie TSMC für Apple? Dann wäre deine Aussage richtig. Wenn es aber andersherum ist, und Capron selber entwickelt und an Carado&Co verkauft, dann nicht. Ich weiß es nicht aber ich finde es lächerlich wie lange (Jahre) ein offensichtlicher Designfehler immer weiter gebaut wird. Und ebenfalls peinlich für die ganzen WoMo-Blättchen, dass nicht mehr über sowas berichtet wird.

Wir sollten das mal im Wiki sammeln.
Variobad: Duschtür undicht bis einschließlich Modelljahr 2021

dann war da noch das mit der nicht unterfütterten Duschtasse und
bei den frühen Modellen wurde es nicht richtig warm. Das sind
echte Konstruktionsfehler, die ein Gebrauchtkäufer wissen sollte.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 18:39
#173 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Admin

Zitat
Wir sollten das mal im Wiki sammeln.

Gute Idee - kannst Du das mal zusammentragen und in einen Text gießen?

Andy      

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 18:50 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 19:01)
#174 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Wenn das Womo 2% nach vorn geneigt steht besteht ausserdem die Gefahr, dass Wasser, welches sich auf demAbsatz vor der Duschwanne sammelt, nach unten durchläuft. Und zwar zwischen dem Absatz und dem übergreifenden Rand des WC zum Boden ( die ca. 15 mm hohe Wulst unten am WC). Wenn du Glück siehst du das Wasser unten aus der Wand nach vorn laufen. Wenn nicht, wird das ein schleichender Schaden. Ich hab den Absatz letzte Woche mit nicht wasseraufnehmenden Material (Phonotherm nennt sich das, hat eventuell ein Fenster/ Metallbauer) und die Fuge abgedichtet. Die Abdichtung schafft aber neue Probleme, weil du das WC nur noch erschwert ausbauen kannst. Die Leiste an der Tür müsste eigentlich wie eine Wanne konstruiert sein, welche nur zur Dusche offen ist und das senkrechte Paneel unten komplett einfassen. Bei der alten Version war das keinesfalls so, wie es bei der neuen Variante gelöst ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 19:19
#175 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 21:26
#176 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

> das senkrechte Paneel unten komplett einfassen.
Ohne das jetzt auseinander geschraubt zu haben, würde ich sagen, dass es so zu sein scheint.
Der neue Abweiser hat seitliche Erhöhungen, die im Gegensatz zum Alten, bis direkt an die Wand reichen.
Das Duschpanel ist an den Stellen ausgeklinkt und die Huckel reichen bis hinter das Panel. Ich vermute, dass
der Abweise an der Wand, hinter dem Panel, ein Stück hoch reicht, würde Sinn machen. Jedenfalls ist es beim
Duschen, auch schräg, jetzt dicht.

> Gute Idee - kannst Du das mal zusammentragen und in einen Text gießen?
es macht keinen Sinn einen Roman dazu zu schreiben, eine simple Liste tut es auch. Es kommt ja nur darauf an,
einen Überblick über die bekannten Probleme zu bekommen. Wenn jemand z.B. schon über das Unterfütterproblem
geschrieben hat, dann kann er je seinen alten Thread verlinken. Zum Beispiel:

Variobad/Undichtigkeit der Duschtür (Wasser im Flur)
bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2021 mit Variobad (Klappdusche) kommt es regelmäßig zu Wasseraustritt in Flur bzw. Küche
beim Duschen. Dies wurde vom Hersteller mit einem neuen Wasserschenkel unten an der Duschtür behoben. Da diese Lösung
teilweise auch nachgerüstet wurde findet man sie auch bei älteren Modellen. Zu erkennen ist sie an einem Wasserschenkel der
bis an den Stoff auf der Scharnierseite reicht. Der fehlerhafte Wasserschenkel endet ein paar cm davor. Link zum Thread

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.10.2021 22:54
#177 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Ich habe den neuen Wasserschenkel bei Carado Sulzemoos bestellt. Kostet ca 35.- incl Versand. Ich weiß noch nicht, ob ich den selber austauschen kann. Muß ich mir ansehen. Falls ich den selber tauschen kann, gibt es 2 Möglichkeiten für Womo Erlangen: Kleiner Dienstweg und mir die 35. - ersetzen ODER das komplette Szenario zum Thema Sachmangelbeseitung mit möglichen Wiedersehen vor Gericht. Die Servicequalität und interne Kommunikation in diesen Laden ist grauenerregend. Ich berichte weiter...

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
13.10.2021 07:13 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 07:13)
#178 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #176
Variobad/Undichtigkeit der Duschtür (Wasser im Flur)

Hier vielleicht noch das passende Bild dazu:

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.10.2021 07:45
#179 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrer

Hallo Marcus, hast Du das neue Teil selbst eingebaut?
Das alte ist mit 3 Schrauben und einem Niet befestigt.
So einen Niet habe ich nicht.
Mein Händler ist leider 400 km entfernt.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.10.2021 09:10
#180 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrer

Hallöchen Allerseits,
ich kann auf dem Bilderkennen , dass ein kleiner "Wulst" das Wasser "bremsen" soll , nicht nach re oder li weg zu laufen. Gut so weit.
Aber was passiert mit dem Wasser ,was hinter dem Wulst landet . Wo hin läuft das ?
Also irgend wie erklärt sich mir das Teil nicht wirklich...Oder hat es schon einer probiert und es ist nun wirklich DICHT ???
MfG Nobby...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!