CP Plus - Dauerplusleitung
Der EBL sollte eigentlich unter dem Fahrersitz sein - ich denke mal, Du meinst das Schaudt Control Panel mit den Füllstandsanzeigen.
Dort kann man auch die 12V abgreifen. Ist sogar serienmäßig so, wenn das CP-Plus ab Werk verbaut ist.
Strom kommt am 6-poligen Stecker an. Bitte durchmessen.
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Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#62 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
hab gerade mal bei mir geschaut. Capron hat bei mir(!) blau und gelb abgegriffen.
blau: minus
gelb; plus
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image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Trotzdem bitte MESSEN!!!
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Super, dass mit dem Schaudt Control Panel meinte ich natürlich….SORRY.
Das ist dann ja total easy und spart das verlegen von Leitungen quer durch den Wagen.
Da werde ich mich morgen mal ran trauen und dann hier berichten.
VIELEN LIEBEN DANK Marcus.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#64 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
Wenn ich dann die Bilder vom Stecker mit dem Schaltplan vergleiche, ist also Dauerplus an "+ Fühler WB" und Masse an "- Fühler WB" angeschlossen. Das ist im Schaltplan aber dann wirklich ein wenig blöd gekennzeichnet - wär ich nicht drauf gekommen.
"Fühler WB" hätte ich als Spannungssensor für die Wohnraumbatterie interpretiert und hätte dort einen Anschluss für einen externen Sensor erwartet. Wenn jedoch an "+ Fühler WB" Dauerplus der Wohnraumbatterie liegt, kann es sich ja nicht um einen externen Sensor handeln, sondern die dort anliegende Spannung wird dann intern im LT100 gemessen. Zudem dient der Anschluss dann vermutlich auch als Spannungsversorgung des gesamten Panels, da ich im Schaltplan keinen anderen Anschluss dafür sehe.
Zitat von Roadbuck im Beitrag #62
hab gerade mal bei mir geschaut. Capron hat bei mir(!) blau und gelb abgegriffen.
blau: minus
gelb; plus
Trotzdem bitte MESSEN!!!
Gerade mal geschaut und gemessen und bei mir ist es genau wie bei dir auch.
Das blaue Kabel steckt unten und ist bei mir Minus und das in der Mitte steckende gelbe Kabel ist bei mir auch Plus.
Vielen Dank... Ich werde mich nachher mal ganz tapfer an das auftrennen der Leitungen wagen und die dann mit WAGO-Klemmen und dem CP Plus wieder zu verbinden.
Blöde Frage... Wie bzw. wo schalte ich denn die 12 V ganz ab? Einfach eine Sicherung unterm Fahrersitz ziehen oder gibt es so etwas wie einen Hauptschalter?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#66 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
Zitat von Torsten im Beitrag #65
Blöde Frage... Wie bzw. wo schalte ich denn die 12 V ganz ab? Einfach eine Sicherung unterm Fahrersitz ziehen oder gibt es so etwas wie einen Hauptschalter?
Gibt keine blöden Fragen....!
Guck mal unterm Fahrersitz sitzt Dein EBL, da müsste ein "Batterietrennschalter" dran sein. Ansonsten ist Hauptsicherung ziehen immer richtig.
Verschieden Bauteile hängen auch Dauerplus, z.B. die Trittstufe und das Flurlicht, d.h. die funktionieren auch wenn das Panel nicht eingeschaltet ist. Es ist immer von Vorteil vorher nochmal durchzumessen...
Yeaaah, yeah, yeah.....
Ich bin gerade total stolz auf mich!
Es funktioniert einwandfrei und das direkt beim ersten Versuch.
Ich muss gestehen, dass ich sowohl beim sägen als auch beim verkabeln ein wenig "geschwitzt" habe.
Aber es hat, mit der Hilfe hier im Forum, insbesondere von dir Marcus geklappt...... VIELEN LIEBEN DANK
Und ich habe einiges dazu gelernt.... Ich sag nur..... "Batterie-Trennschalter"......den kenne ich jetzt auch
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#69 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #69
Hi Torsten,
sieht Tipp Top aus.
Wenn man einmal in den Genuss der CP Plus gekommen ist, möchte man nicht mehr ohne sein.
So ging es jedenfalls uns:))
Sehe ich genauso
Den Drehschalter am Fußende vom Bett habe ich aber gelassen, falls das CP Plus den Geist aufgeben sollte
brauch ich an der Heizung nur die Kabel wechseln und der Drehschalter ist wieder aktiv.
#71 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
Vielen Dank für die Blumen ... bin auch nach wie vor total stolz
Zitat von T67
Den Drehschalter am Fußende vom Bett habe ich aber gelassen, falls das CP Plus den Geist aufgeben sollte
brauch ich an der Heizung nur die Kabel wechseln und der Drehschalter ist wieder aktiv.
Bei mir ist das CP Plus ja am gleichen Ort wie das CP-Classic verbaut. Das Classic mal eben anschließen wäre bei mir auch kein Ding, allerdings ist das Einbauloch nun etwas zu groß.
Wird schon nicht kaputt gehen, die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.
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Mal eine Frage so zwischendurch
Wo habt ihr denn euer Truma Nachrüst Bedienteil CP PLUS iNet ready für Truma Combi Heizung Klimageräte gekauft bzw. bestellt und was hat es gekostet ?
#73 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
#74 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
#75 RE: CP Plus - Dauerplusleitung
Bei ebay Kleinanzeigen werden die Dinger laufend zw. 140 und 160€ verkauft, unter anderem ist da ein Verkäufer, der immer neue aber nicht original verpackte auch in dem Rahmen verkauft. Da hab ich meins her.
An der Stelle des Glücksrads hab ich einen Lichtschalter eingebaut für ein großes Hecklicht, passt optimal :)
Das Glücksrad als Reserve zu lassen oder auch nur mitzuführen finde ich nicht so unbedingt nötig.
bye,
Patrick
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