CP Plus beim Carado T 339
#2 RE: CP Plus beim Carado T 339
Hallo Reinhard,
am besten direkt an der Truma selbst.
Du musst ja eh von der Truma zur neuen CP+ das Steuerkabel verziehen, von daher habe ich bei diesem Verzug grad das + und - direkt mitgenommen.
Hi Reinhard,
wenn er sich hier nicht noch direkt meldet: schreibe mal Mike (Nick: Zeitreisen) an, der hat das auf jeden Fall in seinem 339 schon gemacht.
Wir haben zwar auch einen 339 - aber kein CP+ - ich kann Dir also nicht direkt helfen.
Außerdem ist bei uns das Glücksrad direkt unterm Bett....
Achja: wichtig wäre auch noch die Frage, wohin Du das Steuerteil bauen willst....
Pfalzdorfer
(
gelöscht
)
#5 RE: CP Plus beim Carado T 339
Am Panel liegt ja auch immer Plus an und dieses befindet sich direkt daneben, wäre das nicht auch eine Möglichkeit ?
#8 RE: CP Plus beim Carado T 339
#10 RE: CP Plus beim Carado T 339
#11 RE: CP Plus beim Carado T 339
Das CP Plus Bedienteil hat eine maximale Stromaufnahme von 65 mA, also ca. 0,8 W, das hält auch eine Steuerleitung
ohne Probleme aus.
Sorry, Signalspannung.
Es kann natürlich jeder für sich entscheiden ob er am Panel etwas extra anschließt. Ich habe mir den Anschluss vom Händler legen lassen, der hat die Spannung zusammen mit der Steuerleitung von der Truma genommen mit der Begründung dass es nicht zulässig ist direkt ans Panel zu gehen.
Hier mal ein Auszug dazu aus den FAQ von der Schaudt Seite:
Dürfen auch am Anzeigepanel Verbraucher angeschlossen werden?
Nein, auf keinen Fall! Bei den am Panel anliegenden Spannungen handelt es sich um Signalspannungen, die nicht belastet werden dürfen. Alle Verbraucher sind ordnungsgemäß an einem freien Ausgang des EBL anzuschließen.
Eine Ausnahme gibt es: Bei einigen älteren Panelen sind separate Sicherungsautomaten oder Schalter für den direkten Anschluß zusätzlicher Verbraucher eingebaut, nur in solchen Fällen dürfen Verbraucher am Panel angeklemmt werden.
Aber wie gesagt, jeder wie er will
Zitat von Womo T449 im Beitrag #12
Nein, auf keinen Fall! Bei den am Panel anliegenden Spannungen handelt es sich um Signalspannungen, die nicht belastet werden dürfen.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung für das LT100 jetzt nochmal durchgelesen und da steht soetwas nicht drin. Woher hast du diese Angabe.
#14 RE: CP Plus beim Carado T 339
Siehe hier, faq punkt 16:
https://www.schaudt.gmbh/de/service-support/service/faq.php
ausserdem von meinem Händler