Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
#91 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Hi Jörg,
Zitat
Ansonsten wechsle ich die Batterien im Frühjahr und das System arbeitet tadellos.
interessant, wir haben das System jetzt seit Anfang an drauf und haben noch nicht einmal die Batterien gewechselt, seit drei Jahren - machst Du das vorsorglich?
Den Funkextender habe ich eigentlich auch, allerdings wegen dem Anhänger. Aber eigentlich braucht es den nicht, ich habe den auch schon ohne Strom gehabt und trotzdem saubere Anzeigen - auch von Anhänger - erhalten....
#92 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Hallo Jörg,
zum 210 hat der Verkäufer bei Amazon geschrieben, dass es nur für Wohnmobile bis 3,5 to geeignet ist - die Länge würde keine Rolle spielen - und ein Booster gäbe es dazu nicht. Insofern schließt sich natürlich meine Frage an: welches zGesGew habt ihr mit eurem WoMo?
Beim Typ TireMoni TM-240 (NST) - das etwas teurere Modell - steht, dass das bis 4,5 to funktionieren würde, erst bei Gewichten darüber hinaus würde ein Booster erforderlich sein.
So oder so wird bei beiden Modellen beschrieben, dass die Länge des Wohnmobils oder des Zuges keine Rolle spiele, sondern nur das zGesGew! Prinzipiell würde mir zwar ein "Längenproblem" einleuchtender sein (Funkwellen), aber die Verkäufer sollten es ja eigentlich wissen, oder?
Und wie (und ggf. wo) werden diese Geräte eigentlich befestigt?
Zitat von herzogletho im Beitrag #92
Hallo Jörg,
zum 210 hat der Verkäufer bei Amazon geschrieben, dass es nur für Wohnmobile bis 3,5 to geeignet ist -
Was soll so ein System mit denGewicht zu tun haben
Einzig der Reifenfendruck ist entscheidend,bis welcher Höhe der Druck gemessen werden kann.
Ich fahr vorne 4 bar und hinten 4,5 bar,das sollte jedes System können.
Ich selber habe aber sowas nicht.
Habe mal vor Jahren ein System von ELV am Womo gehabt,bis mir ein Sensor abhanden gekommen ist.
Habe die restlichen drei auch abgenommen und seit dem liegt das Ganze zuhause in der Schublade.
#94 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Batterien wechsle ich vorsorglich, da immer mal eine im Jahr alle wurde. Die kosten bei Ebay fast nichts und so habe ich dann Ruhe. Das 7,40m Mobil hatte 3,85t und da war der Funkverstärker notwendig, da die hinteren Sensoren unzuverlässig angezeigt haben. Das liegt aber eher an der Entfernung zum Gerät und nicht am Gewicht. Ansonsten unterscheidet sich ein 3,5t ja nicht vom 4,5t beim Reifendruck.
Meine klare Kaufempfehlung ist das Tiremoni 210 bei 4 Reifen und einer Länge um die 7m.
Zitat von herzogletho im Beitrag #92
Und wie (und ggf. wo) werden diese Geräte eigentlich befestigt?
Die Sensoren werden auf das Ventil geschraubt und die Anzeigeeinheit habe ich auf das Armaturenbrett geklebt. Da ist wohl ein doppelseitiges Klebeband dabei. Beim Tausch der Fahrzeuge ging es rückstandsfrei wieder ab und mit den Tesa Klebesticks oder wie die heißen hält es auf dem nächsten Armaturenbrett. Morgen gerne ein Foto, ich liege schon im Hubbett!
#97 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Guten Morgen ☀️
Anbei mal ein Foto.
https://addpics.com/files/vbx-7-139a.jpeg
Strom kommt aus der 12V Steckdose. Die angezeigten Werte sind zum Teil noch vom Fahren und aktualisieren sich bei Bewegung des Fahrzeuges.
Zitat von bürsti im Beitrag #97
Guten Morgen ☀️
Anbei mal ein Foto.
https://addpics.com/files/vbx-7-139a.jpeg
Strom kommt aus der 12V Steckdose. Die angezeigten Werte sind zum Teil noch vom Fahren und aktualisieren sich bei Bewegung des Fahrzeuges.
Ist der Druck mit 5,5 bar nicht etwas zu hoch ?
Das muß sich wie auf Vollgummi anfühlen
#99 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Moin Jörg,
auf jeden Fall mal danke für das Foto .
Ich vermute, dass (zumindest) dieses Modell ggf auch in eine Universal-Halterung fürs Lüftungsgitter eingeklemmt werden kann (analog deiner Handyhalterung), dann wäre der Weg zur Steckdose kürzer.
Die unterschiedlichen Angaben bzgl der Abhängigkeit zur Fahrzeuglänge bzw - gewicht sind natürlich merkwürdig, aber letztlich egal, wenn es funktioniert.
Das Hauptargument für eines dieser Geräte ist aber ganz eindeutig der mehr als ausreichende Messbereich .
PS: Fährst du hinten tatsächlich 5,5 bar? Das ist m. E. tatsächlich zuviel, da gibt es Tabellen, aus denen du den Mindest-Druck entnehmen kannst (5,5 ist meistens eigentlich der Maximal-Druck).
#100 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
#101 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
[quote=""|
Ist der Druck mit 5,5 bar nicht etwas zu hoch ?
Das muß sich wie auf Vollgummi anfühlen [/quote]
Ich habe beim installieren vom Tiremoni auf alle 4 Reifen 5,2 Bar eingestellt. Ursprünglich waren 5,5 Bar drauf.
Da beim Fahren der Luftdruck bis auf 6,5 Bar steigt, habe ich extra darauf hingewiesen dass die Werte noch vom fahren sind. Hinten rechts war aktuell, zu erkennen am Funksymbol unterhalb vom Druck. Ingesamt ist der Luftdruck am Wohnmobil eine Wissenschaft für sich und jeder hat andere Erfahrungen. Da wir aber permanent am zulässigen Gesamtgewicht sind, wird sich Fiat mit den 5,5 Bar sicherlich was gedacht haben. Conti schreibt auf den Vanco Camper 225/75 R16 CP auch einen maximalen Druck von 5,5 Bar.
#102 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Zitat von bürsti im Beitrag #101
Ich habe beim installieren vom Tiremoni auf alle 4 Reifen 5,2 Bar eingestellt. Ursprünglich waren 5,5 Bar drauf.
Da beim Fahren der Luftdruck bis auf 6,5 Bar steigt, habe ich extra darauf hingewiesen dass die Werte noch vom fahren sind. Hinten rechts war aktuell, zu erkennen am Funksymbol unterhalb vom Druck. Ingesamt ist der Luftdruck am Wohnmobil eine Wissenschaft für sich und jeder hat andere Erfahrungen. Da wir aber permanent am zulässigen Gesamtgewicht sind, wird sich Fiat mit den 5,5 Bar sicherlich was gedacht haben.
Hallo Jörg,
das ist nicht ganz korrekt - wenn du Fiat direkt fragst, welchen Druck du fahren sollst, verweisen die sofort auf den Reifen-Hersteller! Die 5,5 bar sind ein alter Hut, auch in den Werkstätten machen die der Einfachheit halber einfach diesen Druck drauf.
Willst du aber den für dein Wohnmobil korrekten Druck wissen, dann musst du in die Tabellen des Reifen-Herstellers schauen (ggf. bitte mal hier über die Suchfunktion gehen, darüber wurde schon ausführlich diskutiert und auch auf die entsprechenden Tabellen verwiesen).
Die 5,5 bar fährt wahrscheinlich hier keiner mehr, das ist viel zu hart und absolut nicht notwendig (auch dann nicht, wenn du gewichtsmäßig ständig am Limit bist - das wird in den Tabellen berücksichtigt!
Auch ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen, dich da mal schlau zu machen - du wirst dich wundern, um wie viel ruhiger dein WoMo fährt (diejenigen, die bereits auf 18-Zöller umgestiegen sind, fahren Drück knapp über 3 bar!).
Hi Jörg,
wir sollten uns wirklich mal treffen - dann reden wir auch mal über den Luftdruck...
Laut Liste von Conti hat man bei 5,5 die Maximallast von 2500 an der Hinterachse (interessanter Weise reichen an der Vorderachse dafür 4,75 - wieso das bei den CP-Modellen so ist, kann ich nicht sagen, bei den C-Reifen - die auf dem Oskar drauf sind - gibt es diese Unterscheidung nicht).
Wieviel Last habt Ihr hinten drauf? Bei z.B. 4,75 nennt Conti 2225 kg als Maximallast für die Hinterachse. Für vorn stehen 2070 kg schon bei 3,75 in der Liste.
Nur mal so als Anhaltspunkte.
Keine Bange, ich werde sicherlich noch weiter den Druck reduzieren. Die 5,2 Bar waren ein erster Versuch und das Wohnmobil ist ruhig über 100km Landstraße gefahren.
Hier ist ja schon mal alles gut erläutert:
https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/
#105 RE: Hat jemand ein Reifendruckkontrollsystem installiert
Ich fahre die Reifen von Continental 225/75 R16 CP
Vorne fahre ich bei einer maximalen Achslast von 1850 Kg angegebene 3,3 +0,2 Bar.
Hinten bei einer maximalen Achslast von 2000 Kg angegebene 3,7 +0,2 Bar.
Gefüllt bei ca. 18-20 Grad Außentemperatur.
Bei den jetzigen Außentemperaturen von über 30 Grad wird das schnell 1Bar mehr.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass sich bei einer Geschwindigkeit von 95 bis 115 Km/h ein vibrieren im Lenkrad habe. Nachdem ich die Sensoren vorne entfernt habe war wieder alles ruhig.
Werde vermutlich die Räder mit angebrachten Sensoren neu auswuchten lassen.
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Trittstufe Sunlight i68 (integriert)Trittstufe Sunlight i68 (integriert) |
2
Pesse
05.11.2024 |
92 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!