OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Fiat Ducato Bj. 2022 die komplette Fahrzeugbeleuchtung auf LED umgerüstet.
Nur vorne bei den Scheinwerfer Blinkern, funktioniert das nicht fehlerfrei.
Die Blinker re./li. Blinken zwar einwandfrei langsam, aber im Armaturenbrett (Kombiinstrument) leuchtet die orangene Service Leuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) und ein sehr schnelles Blinker ticken ist zu hören.
Diese Birnen habe ich eingebaut:
T20 LED Bremslicht 7440 W21W SMD Canbus Blinker
Werbung: https://www.ebay.de/itm/315707938435?var=614123209006
Diesen Lastwiderstand habe ich vorgeschaltet:
12V/21W LED Lastwiderstand
https://www.amazon.de/dp/B09Y8DYVFB
Merkwürdiger Weise hat das bei den Spiegelblinkern funktioniert.
Hier habe ich diese Birnen eingebaut mit den beschriebenen Lastwiderstand.
Blinker Birne LED W16W 2400LM Birne T15 6500K
Werbung: https://www.ebay.de/itm/176600102746
Frage: Muss ich bei den Scheinwerfer Blinkern einen anderen Lastwiderstand einbauen?
Wie z.B.: https://www.amazon.de/HUIQIAODS-Lastwiderstand-LED-Decoder-Warnung-Canceller/dp/B095WS2H1Y
Danke an alle!
#2 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Hallo,
wie ich aus deiner Beschreibung entnehme, hast du alles auf LED umgebaut!? was ist alles?
Nach meinem Komplettumbau hatte ich dieses Phänomen auch, aber nach dem wirklichen Komplettumbau! Bei mir gibt es aussen keine Glühbirnen mehr.
wenn es ist wie bei mir, dann ist der Strom den der Canbus jetzt sieht zu klein, und man muss einen kleineren Wert im Canbus ab dem er anfängt zu meckern etwas reduzieren.
Natürlich kannst du auch einen größeren Widerstand verbauen, aber aber der muss dann min. 100hm haben, und muss an der richtigen Stelle verbaut werden.
#3 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Zitat von Hann im Beitrag #1
Frage: Muss ich bei den Scheinwerfer Blinkern einen anderen Lastwiderstand einbauen?
Mit den Widerständen ist es ganz einfach: Der Widerstand der LED plus der Widerstand vom Widerstand muß den Widerstand der Glühbirne ergeben, die du rausbaust. Omhsches Gesetz anwenden.
Oder du stellst in der Fahrzeugkonfiguation einfach ein, daß du LED verbaut hast, das sollte auch gehen.
viele grüße
neyoo
Hey netto,
du schreibst, man könnte in der Fahrzeugkonfiguation einstellen, daß ich LED verbaut habe. Dies wäre natürlich die einfachste Lösung. Kannst du mir erklären wie das geht? Danke für den Tipp.
#5 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Zitat von Hann im Beitrag #4
du schreibst, man könnte in der Fahrzeugkonfiguation einstellen, daß ich LED verbaut habe. Dies wäre natürlich die einfachste Lösung.
na ja - mit Fahrzeugkonfiguration ist das Steuergerät für die Fahrzeugelektronik gemeint. Das macht man nicht eben mal so. Dafür braucht man die entsprechende Software, Kabel und auch ein "bisschen" Wissen, was man da tut...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Du kannst auch mal nach Tunern suchen, die sich mit Fiat beschäftigen. Ich hatte mal einen irgendwo gesehen, der das Freischalten der Nebelscheinwerfer anbietet, der sollte auch Anderes können.
Aber die Sache könnte einen Haken haben. Vermutlich kann man das nicht pro Lampe einstellen! Wenn du also keine echten LED-Scheinwerfer hast. Das wird so sein, sonst hättest du keine “LED-Birnen”. Dann hast du schon Osram LED H7 ( o.ä.) und die faken ja selber dem Steuergerät eine Glühbirne vor. Wenn das Gerät jetzt aber LED erwartet, wird das nicht klappen…
Meine Prognose: geht nicht
bye,
Patrick
Nun bin ich die Auflösung schuldig.
Mit diesen Widerständen hat es funktioniert.
https://www.amazon.de/dp/B095WS2H1Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Danke, bis zum nächsten Mal.
#8 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Zitat von Hann im Beitrag #7
Nun bin ich die Auflösung schuldig.
Mit diesen Widerständen hat es funktioniert.
https://www.amazon.de/dp/B095WS2H1Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Danke, bis zum nächsten Mal.
War bei mir im Paket beigelegt, daher beim Einkauf darauf achten.
Gruß Rolf
#9 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Bei den Blinker war das auch bei mir dabei.
Aber er stellt auf komplett LED um Rolf, oder hast du uch komplett gewechselt?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#10 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
#11 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Da kann ich -beim WoMo- nicht mitreden.
Allerdings beim Auto, und da finde ich LED schon einen deutlichen Sprung nach vorne.
Da wir (aktuell) nur tagsüber fahren sehe ich die Notwendigkeit irgendwie noch nicht so richtig beim WoMo.
Allerdings gehen mir auch die Bastelideen aus und dann kann man das ja mal "nebenbei" machen. Mal schauen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#12 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Ich hatte vorher in Abblend- und Fernlicht die OSRAM LED drin. Die haben aber beim Abblendlicht Fehler im Steuergerät hinterlassen und das hatte der TÜV bemängelt. Daraufhin habe ich noch beim TÜV wieder die alten ins Abblendlicht gemacht und die sind bis jetzt noch drin. Als wir jetzt im Herbst/Winter unterwegs waren, habe ich gemerkt, welch schlechtes Licht doch der Ducato serienmäßig hat. Da wären Teelichter heller... ;-)
Hatte diesbezüglich auch ein interessantes längeres Gespräch mit dem TÜV-Prüfer am Samstag während der Auflastung. Die GEN 2 soll dieses Problem nicht mehr haben und die "Smart" auch nicht und nochmal mehr Helligkeit und bessere Ausleuchtung bringen
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate
#13 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Zitat von Roadbuck im Beitrag #12
Ich hatte vorher in Abblend- und Fernlicht die OSRAM LED drin. Die haben aber beim Abblendlicht Fehler im Steuergerät hinterlassen und das hatte der TÜV bemängelt. Daraufhin habe ich noch beim TÜV wieder die alten ins Abblendlicht gemacht und die sind bis jetzt noch drin. Als wir jetzt im Herbst/Winter unterwegs waren, habe ich gemerkt, welch schlechtes Licht doch der Ducato serienmäßig hat. Da wären Teelichter heller... ;-)
Hatte diesbezüglich auch ein interessantes längeres Gespräch mit dem TÜV-Prüfer am Samstag während der Auflastung. Die GEN 2 soll dieses Problem nicht mehr haben und die "Smart" auch nicht und nochmal mehr Helligkeit und bessere Ausleuchtung bringen
Hallo Marcus,
die Aussage des TÜV-Prüfers kann ich vollständig bestätigen. Allerdings hatte ich bei unserem Fahrzeug (Duc 7) bisher nur im Abblendlicht die GEN1 LED von Osram verbaut (über 47.000 km) und die haben bis dato im Steuergerät KEINE Fehlermeldung erzeugt. Das ist wohl dem Modell (Ducato7 Bj. 2021) und der minimalen Ausrüstungs-Konfiguration (ohne Assistenten etc.) geschuldet. Ich habe nun seit 3 Wochen im Abblendlicht die Osram LED Smart drin und die GEN1 LED auf die Fernscheinwerfer genommen. Das funktioniert hervorragend, da im FS-Gehäuse mehr Platz (Tiefe) für die längeren GEN1 LED ist und sie nicht mehr am Deckel (Gummikappe) anstehen. Ich muß sagen die Osram LED Smart sind wirklich heller und vor allem ist das Licht auf dem Boden definierter, also besser verteilt und nicht mehr so fleckig, was ja vom Reflektor kommt.
#14 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist
Danke Mario! Direkt Feedback aus der Praxis ;-)
Hab mir die Smart jetzt bestellt. Werde dann Feedback zu Infos im Steuergerät geben...
Marcus
Forumspate
#15 RE: OBC- und CAN-BUS-Warnfehler, wenn LED Blinker Birne installiert ist