Blinker
Hallo zusammen,
Ich habe heute bei Citroën noch einen Wunsch geäußert, den man mir aber auch nicht erfüllen konnte.
An unserem V337 auf dem Jumper blinkt das Blinklicht beim antippen 5x (bei VW heißt das Komfortblinken). Das nervt mich und ich finde das sehr irreführend, wenn man z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn 5x blinkt. Manche denken sicherlich ich will auf einer 3 spurigen Bahn von rechts nach ganz links . Daher wollte ich mir das möglichst auf 3x blinken umstellen lassen. Erst vermutete der Schrauber die Einstellung im „Bordcomputer“. Jedoch konnten Sie es weder dort noch mit dem Auslesegerät umstellen. Er hat dann eine Anfrage an Citroen geschickt. Mal sehen, ob da was kommt.
Kennt von euch jemand vielleicht eine Möglichkeit, von 5x auf 3x blinken umzustellen oder notfalls die Komfortblinkfunktion zu deaktivieren?
Danke und Gruß
Andreas
Hallo Andreas, wenn ich bei meinem Mercedes den Blinker Hebel ohne einrasten kurz bediene blinkt es 4 Mal. Wenn ich das etwas länger ohne einrasten mache blinkt es bis ich los lasse. Funktioniert so auch beim Ducato. Gruß Bernd
Guten Abend,
danke Bernd.
Wenigstens nervt mich das nicht alleine und das Thema ist schon ziemlich alt:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/for...r-deaktivieren/
Aber eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Ob das verlinkte Relais funktioniert, wenn man die Komfortblinkfunktion hat, weiß ich nicht. 🤔
Gruß Andreas
So unterschiedlich sind die Wünsche der Fahrer. Ich persönlich mag dieses Komfortblinken und nutze es auch sehr oft. Beim PKW blinkt es 3x, beim Womo 6x. Oder sind es doch nur 5 ? Müsste mal zählen.
Ich empfinde das "Komfortblinken" auch als Vorteil und mag es entsprechend.
Beim PKW kann ich über die Systemeinstellung die Anzahl der Blinkvorgänge festlegen, beim WoMo geht das nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden ob und wie es einzustellen geht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Bei etwas längerem Tippen nach oben/unten blinkt er nur so lange, wie man den Blinkerhebel betätigt. Damit ist es auch möglich, nur 1x, 2x, 3x oder länger zu blinken.
Hallo Andreas, ich kann dir bei der Lösung nicht helfen.
Aber mich hat die festgelegte Blinkdauer auch gestört, deshalb habe ich den Vorteil des "Komfortblinkers" noch nie verstanden. Entweder blinke ich mit einrasten oder blinke mit Finger am Blinkhebel ohne einrasten so lange wie es die Verkehrssituation erfordert.
Und wenn ich die letzten hunderttausende gefahren Kilometer resümiere , vermute ich auch das in der freien Wildbahn der Komfortblinker selten genutzt wird.
Ich freue mich aber über Jeden der den Anderen einen Spur / Richtungwechsel anzeigt - gerne auch mit Konfortblinker
Moin,
danke für eure Rückmeldungen!
Ich will nur nochmal betonen: Ich bin kein „Blinkmuffel“! 😉 Ich finde die Komfortblinkfunktion generell auch richtig gut, nur nicht 5x.
Das von Martin geschriebene Prozedere muss ich mal probieren, dann werde ich mir wohl damit behelfen (müssen). 😉
Gruß Andreas
Hallo in die Rund,
ja bei mir (Fiat Ducato) blinkt das Teil auch 6x und nervt mich total.
Helfe mir auch, wie schon hier beschrieben, mit festhalten des Blinkerhebels, so lange ich will.
Verstehe auch nicht, warum das nicht, wie bei den meisten Pkw, mit 3x Blinken geht.
Wäre auch an Informationen, wie das eventuell umprogrammiert werden kann interessiert.
Gruß Uwe
Das müsstest du ein wenig genauer erklären Jürgen, SO wird das nur die "Profis" erreichen, und die wussten das schon vor deinem Beitrag.
Ich gehe davon aus, dass es dann über ein Dialoggerät eingestellt wird, oder ist das am Bordcomputer machbar?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Hat mich bisher aber kaum gestört. Am meisten nutze ich die Funktion bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr - und da finde ich die Blinkanzahl gerade richtig. Beim Überholen auf der deutschen Autobahn muss ich i.d.R. sehr viel länger Blinken um überhaupt rausgelassen zu werden - dann raste ich den Blinker eh ein und auf der spanischen Autobahn stört es die paar die unterwegs sind nicht wie lange ich blinke (die Spanier blinken entweder gar nicht oder dauernd). Naja und beim Abbiegen wird eh eingerastet.
Also für mich eine Funktion über die ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht habe - vielleicht auch deshalb, weil das Motorrad diese Funktion gar nicht erst kennt und was ist eigentlich ein Pkw....