Einbau Wechselrichter
Zitat von herzogletho im Beitrag #45
Hallo Jens, ...
... die Lösung würde mir nicht wirklich gefallen - zum einen rein optisch, zum anderen rein praktisch, das gäbe in unserem T337 eine ziemliche Stolperfalle und wäre sicherlich auch z. B. bei gedrehtem Sitz nicht wirklich praktikabel - und meine Co-Pilotin würde sich da dann mit Sicherheit nicht hin setzen!
Ist ja lustig, meine Frau nennt es auch immer den "heißen Stuhl".
Jepp, die Optik ist so eine Sache, aber nach einiger Zeit sieht man es nicht mehr.
Darüber fallen kann man eigentlich nicht, es ist sogar noch etwas schmaler als das originale graue Gitter, welches dadurch wegfällt. Ein Einbau in einem Schrank o.ä. halte ich wegen der nötigen Wärmeabfuhr bei dieser Leistungsklasse für problematisch. Dies, sowie die Notwendigkeit die Kabel so kurz wie möglich zu halten haben zu diesem Kompromiss geführt.
#47 RE: Einbau Wechselrichter
Hallo Jens,
"meine" würde es wahrscheinlich den "elektrischen Stuhl" nennen und mich verdächtigen, "Tatsachen schaffen zu wollen" - nee, Späßchen, so weit würde sie nicht gehen, aber dort hinsetzen - eher unwahrscheinlich!
Na, wie gesagt, ist derzeit nicht akut; ich habe grad vorhin nochmal was von "Marco Neul" gesehen, der offenbar einen eigenen BC entwickelt hat, der dann "in Produktion" wahrscheinlich deutlich preiswerter sein wird als das, was derzeit auf dem Markt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass ein BC für uns vordringlicher sein wird als Solar (jedenfalls, so wie es jetzt aussieht; wie sich das darstellt, wenn ggf. mal die Dometic Fantastic Vent mit im Spiel ist, bleibt abzuwarten).
Ich habe letzte Woche meinen Wechselrichter und einen 2. Akku in meinen T69L eigebaut.
Leistung 1500W Dauerleistung eingebaut in die Seitensitzbank hinter dem Beifahrersitz.
35mm² Kabel von Batterie in die Sitzbank dort den WR festgeschraubt, unter Dem Beifahrersitz die Sicherung verbaut.
Ich will eigentlich nur die Akkus von den E Bikes laden, habe aber doch gleich einen stärkeren WR genommen wer weiß was einem mit der Zeit noch einfällt.
(
gelöscht
)
#55 RE: Einbau Wechselrichter
Zitat von ST68 im Beitrag #15
Wird der Wechselrichter jedoch nur für den Fön oder das Laden der Fahrradakkus benötigt, dann reicht die preiswertere Variante mit modifizierter Sinuswelle völlig aus.
Nicht unbedingt manche Ladegeräte für Akkus verlangen sogar eine reine Sinuswelle nicht alle aber manche. ich hatte ein E Bike mit Boschmotor und Ladegerät das hab ich einem Freund verkauft bei dem lief es mit mod. Sinuswelle nicht, erst nach Einbau anderen WR
Moin
Ich bin dabei meine Rückfahrkamera einzubauen.
Die Stecker vom vorverlegten Kabel sind getauscht,die Kamera funktioniert im Trockenlauf.
Jetzt suche ich den besten Weg um das Kabel aus den Armaturenbrett zum Monitor zu verlegen.
Der Monitor kommt mitten auf das Klemmbrett,das wird eh nicht gebraucht.
Eingebaut wird diese Kamera
https://www.amazon.de/Carmedien-R%C3%BCc...86013508&sr=8-7
Wenn einer eine Idee hat, bitte drum
Ich habe da mal eine Frage: wenn ich einen Wechelrichter bis 300 Watt habe und dort z.B. einen Föhn mit 450 Watt anschließe, was passiert dann? Läuft der Föhn einfach nur mit vermindertes Kraft....oder fliegt die Aufbaubatterie in die Luft ... oder funktioniert gar nix.....
Viele Grüße Guido
#60 RE: Einbau Wechselrichter
Hallo Guido,
da der Wechselrichter ja hoffentlich abgesichert ist, wird die Aufbaubatterie nicht in die Luft fliegen. Ein guter Wechselrichter hat einen Überlastungsschutz, der dann das Gerät ausschaltet. Und falls Du den Wechselrichter am Zigarettenanzünder verbunden hast, ist auch dieser mit einer Sicherung abgesichert, die bei Überlastung schmelzen würde.
Generell wird es aber nicht funktionieren, weil der Föhn immer die 450W verlangt und der WR das nicht leisten kann.
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