Sicherung von 12 Volt Steckdose bei Küchenzeile
#2 RE: Sicherung von 12 Volt Steckdose bei Küchenzeile
Im Schaudt EBL -> sollte die 3. Sicherung von rechts sein -> Kreis 2 Manchmal ist es aber auch die 4.
Siehe: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdien..._91159_aa32.JPG
Im Fazit kurz rausziehen und die Sicherung prüfen einfach ;-)
Edit
War der EBL99 aber die Position sollte gleich sein der Sicherungen ;-)
#4 RE: Sicherung von 12 Volt Steckdose bei Küchenzeile
Hallo Hermann,
schau mal rechts vorn neben dem EBL ist ein Sicherungsblock mit vier Sicherungen. Die oberste Sicherung (10A) könnte die für den TV sein.
Das war bei meinem Fahrzeug auch so verkabelt. Habe das aber mittlerweile umgeändert und auf die Sicherung vom EBL (TV/Sat) gelegt.
Die Sicherung (10A)in dem Sicherungsblock war auch auf die Kfz.-Batterie geklemmt.
Siehe Foto|addpics|mc6-1v-8544.jpg|/addpics|
Hallo Hermann,
nochmal zu den Sicherungen in dem Sicherungsblock rechts neben dem EBL.
Die 2A Sicherung ist für das +D Relais (hinter dem EBL verbaut).
Die beiden 5A Sicherungen sind für die gelben seitlichen Begrenzungsleuchten am Fahrzeug, eine für rechte Seite, eine für linke Seite.
Ich hatte Dir doch mal Pläne von der ganzen Verkabelung zugesandt.
Probier es mal aus!!
#11 RE: Sicherung von 12 Volt Steckdose bei Küchenzeile
Hallo,
nochmal was zum 12 V Anschluß den TV Gerätes als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Die +12 V des TV Gerätes waren über eine extra Sicherung (10A), im zusätzlichen Sicherungsblock, mit einem Kabeldieb auf die 12V Leitung, die von der Kfz-Batterie zum EBL (Kühlschrank-Anschluß) führt, aufgeschaltet.
Die Minusleitung war am Block 8, Pin 5 angeschlossen. Der +D Anschluß wieder mit einem Kabeldieb an Block 1, Pin 2.
Problem sehe ich dabei, das der TV die Fahrzeugbatterie bei längerem Standbetrieb entläd.
Siehe Foto.
Das habe ich mittlerweile alles abgeändert. Der TV ist jetzt über den EBL, über die betreffenden Sicherung, an der Aufbaubatterie angeschlossen so wie die anderen 12V Verbraucher auch. Wird der EBL abgeschaltet geht auch der TV aus.
Der Einsatz von den so genannten Kabeldieben im Kfz-Bereich ist m.E. fragwürdig und nicht professionell. Das geht bei mir gar nicht. Ich weiß nicht wer den TV in mein Fahrzeug eingebaut hat.|addpics|mc6-1w-a0ed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|