Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
12 Volt Doppelsteckdose für Heizsitzauflagen im Sunlight Cliff

Hallo alle Camper
Ich möchte gerne eine 12V Steckdose (Doppeldose) unter dem Fahrersitz instalieren.
Diese wird dann nur hin und wieder für zwei heizbare Sitzauflagen benutzt.
Es müssten 15A genügen, diese Auflagen haben in der Regel 45-50 Watt also beide nicht mehr 10A
An die Aufbaubatterie möchte ich nicht gehen, dazu muss der Beifahrersitz raus.
Nun meine Frage, wo kann ich am Schaudt EBL 31 am einfachsten Strom abnehmen, es soll einfach plug and play sein?
Meine Überlegung ist:
1. an Block 7 (Zusatzladegerät Kontakt ist halt frei), des EBL ein Kabel anschließen und mit der Doppelsteckdose verbinden
oder
2. D-Heizung Sicherung (25A) am EBL, was ist eine D-Heizung?
Eine Wohnraum Diesel Heizung???
Die habe ich ja gar nicht!
Könnte ich diese 25A Sicherung nicht raus nehmen und mit einem Sicherungs-Stromabzweiger mir dann von dort schon mal das Dauerplus abzweigen und Minus dann von Masse???
Wie gesagt, es soll einfach Plug and Play sein, ich will keine Kabel anschneiden oder sonstiges.
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruß Manuel
PS. Ich war schon in diesem Forum Angemeldet unter Erwin Jr. schon bisschen her und irgendwie kam ich nicht mehr rein und habe mich neu registriert/angemeldet.

Den Anschluss Zusatzladegerät würde ich nicht nehmen. Da ist die Batterie nicht gegen Unterspannung geschützt. Wenn der Unterspannungschutz der Batterie die Verbraucher (Aufbau) trennt, wird dort weiter Strom entnommen, falls man es mal vergisst.
Gruß Rotscher

Moin Manuel,
Herzlich Willkommen zurück.
Wenn man sich über ein Jahr nicht einloggt, dann wird der Account gelöscht.
Aber schön das du wieder da bist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Hallo Torsten,
ja vielen Danke
Rotscher, danke erstmal für die Info
Ja denke das ist nicht so das Problem, die Heizsitzauflagen werden nur während der Fahrt genutzt.
Das Kabel würde ja auch stören wenn man am Stellplatz die Sitze drehen will.
Also kann ich theoretisch mir Strom vom EBL Block 7 abnzweigen?!
Einfacher wäre es aber noch mit dem Stromdieb für Sicherungen evtl. an D-Heizung
Wofür ist D-Heizung 25A am EBL 31, weiß das jemand? Diesel-Heizung??
Habe nur eine Gasheizung, wenn die 25A Sicherung unter D-Heizung also nutzlos ist,
dann würde ich gerne da mit einen Sicherung-Stromdieb ran gehen.
Das + Kabel vom Dieb reicht mir dann sogar schon bis zur 12V Doppelstekdose die ja eh unter dem Fahrersitz hinter der Verkleidung liegen soll, nur noch Masse ran und gut ist.
Gruß an alle