X

Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff

Heute 11:07
#1 Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrschüler

KURZ: Lässt sich euer Kühlschrank bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter trotzdem einschalten? UND Läuft der Kühlschrank bei ausgeschaltetem Bedienpanel?

Habe mit meinem Sunlight Cliff 540 RT nach 8 Monaten Nutzung ein Batterie Problem.
Wir waren insgesamt fast 15.000 km unterwegs in unterschiedlich langen Trips mit immer wieder einigen Wochen Pausen dazwischen.
Während der warmen Monate wurde nur das Bedienpanel über der Tür ausgeschaltet. Bei der nächsten Tour wieder aktiviert. Die Wohnraumbatterie hat hier immer ihre Spannung gehalten.
Nun stand der Camper für 3 Wochen. Zur Schonung der Wohnraumbatterie habe ich den Batterietrennschalter auf “Aus” gestellt. Nach 3 Wochen war kein Saft mehr in der Batterie. Der Händler sagt die Batterie ist tiefentladen/kaputt und musste gewechselt werden.
Nun hab ich folgendes Problem. Irgendetwas muss die Batterie ja entladen haben. Bei Batterietrennschalter “aus” darf nach Bedienungsanleitung kein 12V Verbraucher mehr laufen. Der Kühlschrank lässt sich aber weiterhin einschalten, das sogar bei gezogener Sicherung und Stecker am Block 1 des EBL.
Er läuft übrigens auch bei ausgeschaltetem Bedienpanel, was nach Bedienungsanleitung auch nicht sein sollte.

Antworten

Beitrag melden
vor 2 Minuten
#2 RE: Wohnraumbatterie tiefentladen Sunlight Cliff
Fahrer

Hi,
schwer dir zu helfen.....
Kannst du den Entladestrom messen?
Wenn ja, dann auf geht es. Zuerst ein Bild von allen Sicherungen und Steckern am Elektrikverteiler machen,
Dann im Handbuch nachschauen, wie die Sicherungsbelegung ist und eine, nach der anderen Sicherung ziehen. Dann sollte irgendwann der Strom auf 0 sein, oder weniger wie 0,05A = 50 mA.
Ebenso die Stecker in Sinnvoller Reihenfolge siehen.

viele Grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!