X

Gasherd im Sunlight mod. 2018

• Seite 5 von 6
29.02.2020 14:56
#61 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Fahrkönner

Hallo
Das Kochfeld welches oben bei Camping Wagner angeboten wird ist das Originale Kochfeld vom T63 aus Bj 2015. Das ist bei mir verbaut und fluppt prima

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
02.03.2020 06:31
#62 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Admin

Zitat von T67 im Beitrag #60
...

Wenn auch nur eine Beschwerde kommt wird der Kocher getauscht.

Ich fürchte, die wird kommen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
12.03.2020 19:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2020 19:54)
#63 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Admin

Ich habe mir mal das Thema Gasbrenner austauschen genauer angesehen.

Es ist also tatsächlich nicht ohne weiteres möglich einen Brenner auszutauschen. Allerdings ist das Hauptproblem weder die Düse (die wird mitgeliefert und ist im neuen Brenner bereits eingesetzt), noch sind es die Anschlüsse (einfach mit Maulschlüssel abdrehen und neuen Brenner anschließen).

Das Hauptproblem ist die Bohrung im Edelstahlboden des Brenners.

Diese hat bei den kleinen Brennern 4cm Durchmesser.

Bei dem großen Brenner sind es 6cm.

Eigentlich ist die Edelstahlwanne schon "vorbereitet" für den großen Brenner. Man sieht hier recht gut, die größere runde Stanzung des mittleren Brenners.

Leider ist es auch nicht ohne weiteres möglich die Bohrung zu vergrößern. Wenn man genau hinschaut sieht man gut, dass die Bohrung an 2 Seiten abgeflacht ist. Dort kommen dann die Schrauben rein, die den Brenner halten.

Apropos Schrauben, es wäre sicher nicht verkehrt, wenn der Hersteller Edelstahlschrauben verwenden würde.

Zurück zum Thema. Wenn man die Bohrung nicht in mühevoller Handarbeit vergrößern will, ist es aus meiner Sicht nicht möglich einen größeren Brenner einzubauen. Eine notwendige Schraublochstanze mit diesen abgeflachten Seiten habe ich im Handel noch nicht gefunden, von den Kosten für eine einmalige Nutzung mal abgesehen.|addpics|o8h-co-04cd.jpg-invaddpicsinvv,o8h-cn-82a3.jpg-invaddpicsinvv,o8h-cm-cd20.jpg-invaddpicsinvv,o8h-cp-ba0c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
12.03.2020 23:44
#64 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
( gelöscht )

Zitat von Olli54 im Beitrag #17

Neulich hat ein Mobilbesitzer auf einem Campingplatz mit Stromanschluß seinen Kühlschrank mit Gas betreiben, nur um die Stromkosten zu sparen. Was soll das denn, teures Wohnmobil fahren und dann die Stromkosten sparen.

Hallo,
so eine Äußerung kann ich nicht verstehen!

Du hast doch auch ein teures Wohnmobil und tankst doch sicher auch dort, wo der Diesel am preiswertesten ist!

Was das soll, kann ich leicht erklären:

In unseren Mobilen sind Thetford- Kühlschränke verbaut.

Der Energieverbrauch ist folgender:
Gas 400 gr. / 24h, Strom 3,9 kWh / 24 h bei 25°C Außentemperatur.

Auf Stell/Campingplätzen gibt es meistens eine Preisspanne zwischen 50 Cent bis 1 Euro pro kWh. Somit kostet der Kühlbetrieb auf 230 V also zwischen 1,95 und 3,90 Euro. Für Gas (LPG) bezahle ich 55 Cent / 555 Gramm (1 Liter), macht 40 Cent für 24 h Kühlbetrieb mit Gas!

Ersparnis pro Tag im Gasbetrieb somit zwischen 1,55 und 3,50 €.
Bei durchschnittlich ~ 100 Übernachtungen/Jahr eine stattliche Einsparung!

Es grüßt der Sauerländer

Antworten

Beitrag melden
13.03.2020 00:03
#65 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Sauerländer im Beitrag #64
Zitat von Olli54 im Beitrag #17
Neulich hat ein Mobilbesitzer auf einem Campingplatz mit Stromanschluß seinen Kühlschrank mit Gas betreiben, nur um die Stromkosten zu sparen. Was soll das denn, teures Wohnmobil fahren und dann die Stromkosten sparen.
so eine Äußerung kann ich nicht verstehen!

Du hast doch auch ein teures Wohnmobil und tankst doch sicher auch dort, wo der Diesel am preiswertesten ist!
Genau. Nur weil ich einmal eine Menge Geld für ein Womo ausgegeben habe, muß ich doch nicht ständig rumprassen.
Meine Erfahrung in Südfrankreich war ähnlich. €5,50/Tag wollten die für Strom. Das Gas kostet mich etwa €1,50 pro Tag (ist in A viel teurer als in D). Also war die Sache klar. Solar hat gut gereicht trotz einiger ungünstiger Bäume.

RK

Antworten

Beitrag melden
13.03.2020 06:39
#66 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
udo2308 ( gelöscht )

Ich lasse meinen Kühlschrank nur vor der Tour zu Hause mit Strom einen Tag vorher runterführen um einzuräumen, ansonsten läuft bei uns der Kühli permanent über Gas.
Egal ob ich unterwegs am Strom hänge was sehr selten bei mir ist.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
13.03.2020 13:19 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 13:22)
#67 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
( gelöscht )

Zitat von newcarado im Beitrag #63
Zurück zum Thema. Wenn man die Bohrung nicht in mühevoller Handarbeit vergrößern will, ist es aus meiner Sicht nicht möglich einen größeren Brenner einzubauen. Eine notwendige Schraublochstanze mit diesen abgeflachten Seiten habe ich im Handel noch nicht gefunden, von den Kosten für eine einmalige Nutzung mal abgesehen.

Hallo.
Die Bohrung für den Brenner zu vergrößern, ist aber durchaus möglich.

Das Edelstahl-Unterteil gut festspannen und mit einem Stufenbohrer sachte und vorsichtig auf den Durchmesser der abgeflachten Seiten bringen. Dürfte so um die 5 cm betragen, wenn der Brenner Duchmeser bei 6 cm liegt.
Dann die flachen Seiten herstellen (mit Feile oder Dremel mit geeignetem Fräser für Edelstahl, oder dergl.) und anschließend den 6 cm Durchmesser ebenso herstellen. Ggf. vorher Schablone herstellen und diese auf das Edelstahlteil übertragen (anreißen) und danach nacharbeiten.

Hast Du denn einmal ausgemessen, ob Du nicht bei dem neuen 6 cm Durchmesser, bzw. den neuen abgeflachten Stellen, halb auf die bereits vorhandenen Bohrungen treffen würdest?
Wenn ja, ist dann daneben noch Platz für die neuen Befestigungsbohrungen und die anderen benötigten Bohrungen?

Also wenn man unbedingt einen größeren Brenner haben möchte, sollte ein Umbau, auch ohne kompletten neuen Kocher, durchaus machbar sein.
Jetzt besonders, da wir ja wegen Corona nicht reisen sollen und viiiiieeeeeel Zeit haben......

Gruß vom Sauerländer

Antworten

Beitrag melden
14.03.2020 13:43
#68 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Fahrexperte

Bin auch ein wenig an diesem Umbau interessiert.
Würde jedoch gleich alle 3 Brenner umrüsten.
Die Bezugsquelle der Brenner inkl. Teilenummer wäre dabei sehr interessant.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.03.2020 13:46
#69 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Fahrexperte

Apropos Löcher der Brennerbefestigung, wenn Aussenkannte Schraubenloch bis Aussenkannte Brennerloch weniger wie 1 cm ist, gibt es ein Problem damit.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.03.2020 14:08
#70 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
( gelöscht )

Zitat von Oldcars im Beitrag #68

Die Bezugsquelle der Brenner inkl. Teilenummer wäre dabei sehr interessant.

Hallo,

siehe Beiträge #52 und #53

Antworten

Beitrag melden
14.03.2020 14:23
#71 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Fahrexperte

Danke, hatte ich übersehen.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.03.2020 10:46
#72 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Admin

Also die Löcher für die Schrauben hätten bei nicht abgeflachter Stanzung jeweils etwa 3mm Abstand zum großen Loch. Da der Brenner kaum mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, würde das aus meiner Sicht sogar reichen.

Was möglicherweise noch zu Problemen führen könnte, wäre das vorhandene Loch. Bei der Verwendung handelsüblicher Stanzen sollte das Zugloch nur minimal größer sein als das Stanzloch, sonst verformt sich das Material und man bekommt keinen ordentlichen Schnitt. Das käme natürlich mal auf einen Versuch an. Aber wenn es schief geht, ist ein neuer Herd fällig, auch irgendwie doof...

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
16.03.2020 12:58
#73 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
T67
Fahrexperte

Wenn ich mal umbaue werde ich das Loch mit einen Einhandschleifer mit Schleifstift erweitern.

Das dünne Blech ist schnell weggeschliffen.

Die Abflachung ist scheinbr nur um Material für die Schraubenlöcher zu haben da.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2021 07:01
#74 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Fahrkönner

Guten Morgen,
bei unserem Gasherd rostet der Anschlagpuffer der Abdeckung. Hat den schon mal einer getauscht wie bekommt man den ab?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.10.2021 08:46
#75 RE: Gasherd im Sunlight mod. 2018
Moderator Plauderecke

Hi,
das ist die Befestigungskralle, der Kunststoffnippel oben drauf ist nur eine „Nebenfunktion“. Den kannst du abziehen, normalerweise ist er eh locker. Aber das was da bei dir rostet ist eine Art Gewindeniet der lose in einem Loch im Blech liegt. Durch das Anschrauben wir von unten eine Kunststoffkralle unter die Arbreitsplatte gedrückt und von oben der Niet ins Blecht. Übrigens eine klapperige Schrottkonstrucktion die Thetfrord da gebaut hat. Leider bekommst du das von Oben nicht gewechselt. Du könntest zwar die Schraube unter der Kunststoffkappe ganz raus drehen und den rostigen Niet ausbauen aber dabei fällt unten die Kralle ab. Je nach Küche kannst du versuchen im eingebauten Zustand unter das Kochfeld zu kommen um die Kralle festhalten/anschrauben zu können aber die Chancen sind groß, dass du das Kochfeld ganz ausbauen musst. Dafür ist noch der Gasanschluss zu demonstrieren.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!