Undichtigkeit der Badezimmertür
Hallo Leute, wenn wir Duschen, läuft leider fast immer etwas Wasser aus dem kleinen Loch am unteren Teil der Badezimmertür raus. Wenn das Wasser nur auf den Kunststoffboden laufen würde, wäre es ja nicht so schlimm, aber es läuft bis auch die Badezimmerwand neben der Türe runter und unten kann es sicher auch in die Wand sickern. Habt ihr auch so ein kleines Loch zwischen Plastikabdeckung der Türe und der Badezimmerwand, oder ist das bei uns ein Fertigungsproblem. Ich hoffe, das ihr das kleine Loch sehen könnt. Wir haben den 337 von 2018.
#3 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür
Ich habe zwar auch den T337, aufgrund von Umbauten kann ich es aber nur noch aus der Erinnerung sagen. Ich versuche es mal:
Eigentlich sollte an dieser Stelle wo unten dann das "Loch" ist gar kein Wasser auf die Wand auftreffen. An der Tür ist doch noch mal so eine kleine abklappbare Trennwand. Also erst das Waschbecken wegklappen, dann in die Dusche gehen. Dann Badtüre zumachen und jetzt diese kleine Wand an der Türe noch aufklappen.
Jetzt sollte doch dann genau die kritische Stelle geschützt sein.
#5 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür
Hallo Guido,
ich fahre nachher zufällig mal zum WoMo, dann gucke ich mal. Was mich aber mal interessieren würde - offenbar hast du ja nun schon im 337 geduscht? Und, wie war das? Wir haben das noch vor uns und irgendwie "trauen wir uns nicht".
#6 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür
Wie, ihr traut euch nicht im Womo zu duschen? Das ist ja lustig; dafür ist das Bad doch da. Macht das Mal. Das funktioniert hervorragend. Je nach Körpergröße ist es vielleicht ein wenig klein aber alles bestens.
Zur Undichtigkeit: Richtig, man klappt natürlich auch die Innenwand an der Türe quasi an das umgeklappten Waschbecken. Somit kommt kein direkter Strahl an dieses kleine Loch; ABER an der Türe unten ist so eine Wasserkante. Darauf sammelt sich das Wasser und läuft eigentlich wieder in die Duschtasse zurück. So der Plan. Aber wenn das Womo nicht ganz in der Waagerechten steht, dann läuft das Wasser nach vorne und direkt in das kleine Löcher nach draußen. Ich habe schon überlegt, dort einfach Silikon dran zu machen. Dann kann das Wasser dort nicht mehr rauslaufen.
Viele Grüße Guido
#7 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür
Hallo Guido,
wir haben uns wahrhaftig noch nicht "getraut", aber sicher müssen wir das unbedingt vor der nächsten größeren Urlaubsfahrt mal machen (jetzt, nach der Auflastung, können wir ja auch die entsprechende Menge Wasser bunkern) - am besten machen wir das vor der Haustür, damit derjenige dann erforderlichenfalls unauffällig gerettet werden kann .
Davon abgesehen - bei uns gibt es dieses Loch nicht (T337), allerdings liegt die Duschtasse in diesem Bereich auch nicht wirklich bündig und abgedichtet an der Wand an, das müsste bei uns dann auch mal geprüft werden, wo das Wasser alles hin kommt.
PS: Wasser daran hindern, "raus" zu laufen, ist m. E. nicht die beste Idee - es darf nicht "rein" laufen
Hallo Manfred, ein kleiner Tip für das nach dem Duschen. Wir nehmen nach dem Duschen immer einen Kärcher Fenstersauger zum absaugen der Duschwände und des Duschboden , danach ist alles perfekt trocken. Den Fenstersauger nehmen wir auch zum Absaugen der Fenster wenn sich Kondenzwasser gebildet hat, funktioniert perfekt.
Gruß Udo
#9 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür
Hallo Udo,
danke für den Tipp! Ich habe mir kürzlich auch erst so ein Teil zugelegt, Hauptgrund dafür waren aber Berichte darüber, dass man damit (insbesondere im Frühjahr und im Herbst) die morgendlichen Wassermassen auf der Innenseite der Windschutzscheibe bestens weg bekommt - ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht können.
Übrigens - irgendwo hatte jemand geschrieben, dass das Beschlagen der Scheiben stark eingeschränkt werden kann, wenn man abends von Außen- auf Umluft stellt und alle vier Düsen am Armaturenbrett schließt; das habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert (auch schon mal vergessen zwischendurch) und kann sagen - yes, das funktioniert tatsächlich!
Einzige Ausnahme war kürzlich in Neuharlingersiel direkt hinterm Deich - in der Nacht hat es so gepfiffen, dass m. E. zu hören war, wie der Wind die Klappen aufgedrückt hat (kann mir jedenfalls nicht erklären, was die Geräusche sonst gewesen sollten), und tatsächlich war dann am Morgen wieder deutlich mehr beschlagen.
#11 RE: Undichtigkeit der Badezimmertür