X

Floe undicht

  • Seite 1 von 3
20.11.2022 16:14 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 16:16)
#1 Floe undicht
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe vorhin das Floe - System eingebaut.
Gut zu sehen, wieviel Wasser noch ausgedrückt wurde. So weit so gut.
Ich verzweifle aber an der Dichtigkeit der Kunststoffsteckverbinder…
Bei 1 bar auf dem System habe ich ständig einen leichte Leckage an den simplen Kunststoffverbindern bzw. in den Hülsen.
Teflonband hilft nicht.
Schlauchschellen habe ich direkt mit montiert.

Habt ihr gleiche Erfahrungen? Wie habt ihr es gelöst?
Bin kurz davor das System wieder rauszuwerfen…
Wenn schon beim Einbau undicht, so traue ich dem Plastikkram auf lange Sicht nicht wirklich.
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen bei euch mit Floe im Hinblick auf Dichtigkeit?
Danke euch.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 16:43
avatar  Torsten
#2 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

Moin Ralf,

bei mir ist es absolut dicht...ABER.. ich muss gestehen, dass ich in der halb-dunklen Garage auf der einen Seite der Schnellverbinder den Kunststoffstopfen falsch herum in den Schlauch eingesteckt hatte.
Danachmdas System in Betrieb genommen, hochenttäuscht und zutiefst verärgert schon fast wieder an den Ausbau gedacht.
Aber ein genauer Blick zeigte mir, warum es dort tropfte...... Einfacher Fehler, große Wirkung.
Nachdem ich das Teil dann in der richtigen Richtung eingebaut hatte, war das System absolut dicht, egal ob im normalen Pumpenbetrieb oder im Druckbetrieb mit 1-1,2 bar.
Ich habe mir aus Sorge danach einen trockenen Lappen unter meinen Anschlüsse gelegt und es ab und an kontrolliert....Alles trocken und dicht!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 17:43
avatar  JUMPY
#3 RE: Floe undicht
avatar
Fahrer

Hallo Ralf,
ich habe FLOE letztes Jahr im September eingebaut. Meins ist dicht. Habe auch, um sicherzustellen das es
Dicht ist, an den Schläuchen Schraubschellen aus Edelstahl angebracht. Vorher aber die Schläuche in warmen Wasser etwas weich gemacht damit sie sich gleichmäßig anlegen.
Es darf kein Teflon verwendet werden, da man dadurch sich selbst Leckagen (Knick des Bandes durchs rauf schieben) schafft.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 17:46 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 17:49)
#4 RE: Floe undicht
avatar
Fahrkönner

Richtig zusammengesetzt ist es schon. Es ist offensichtlich einer der Schlauchverbinder, der nicht passt / im Maß abweicht.
Ich habe ihn bereits mit einem der anderen getauscht. Die Leckage wanderte dabei mit. Es zischt minimal. Man muss schon mit dem Ohr direkt herangehen. Aber es zischt halt… Durch Kapillarwirkung würde dort später sicherlich auch Wasser hindurchkriechen, denke ich.
Einzeln gibt es die Verbinder nirgends… Zumindest finde ich sie nirgendwo gelistet.
Mit und ohne Teflonband ist auch kein Unterschied feststellbar.
Ich vermute eine Ungenauigkeit in der Oberfläche des einen Verbinders.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 17:49
avatar  Torsten
#5 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

OK, wenn der Fehler "mit wandert", dann ist es offensichtlich ein defektes bzw. nicht dichtes Bauteil.

Dann direkt zum Verkäufer und tauschen bzw. zurückschicken und gegen ein neues Bauteil austauschen lassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 18:37 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 18:38)
#6 RE: Floe undicht
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #5

Dann direkt zum Verkäufer und tauschen bzw. zurückschicken und gegen ein neues Bauteil austauschen lassen.


Yes, ist angestoßen. Kein Problem für den Verkäufer. Aber wie oftmals: alles ausbauen, verpacken, rücksenden, warten auf schnelle Neuzustellung. Einzelteile gibt es dafür nicht. Nur eine Komplettrückgabe und Austausch ist möglich.
Das macht Spaß …
Gutes Ziel: übernächstes Wochenende muss es dicht sein. Die nächste Tour steht im Plan.
Klar, wieder mit Wasser im System.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 09:12
#7 RE: Floe undicht
avatar
Fahrkönner

Vorgestern den Ersatz erhalten.
Gestern flink eingebaut.
Dicht und gut.
Also Achtung für zukünftige Käufer: die Materialqualität schwankt offensichtlich beim prinzipiell sehr sinnvollen System. Das zeigten mir auch vergleichbare Floe-Problembeschreibungen in anderen WoMo-Foren auf.
Danke für das Mitdenken.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 12:07
avatar  Torsten
#8 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

Moin Ralf.

Sehr schön, dass es so schnell und unkompliziert ausgegangen ist.
Viel Freude mit dem Floe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:02
#9 RE: Floe undicht
avatar
Fahranfänger

Hallo,

zum Ende des Jahres habe auch Ich nun endlich das floe system verbaut. Soweit alles gut. Leider konnte ich noch nicht mit Wasser die Dichtigkeit prüfen.

Und nun fällt mir aus der Verpackung noch eine Dichtung entgegen. Ich finde jedoch nicht den passenden Platz für diese Dichtung.

Kann hier jemand helfen?

Danke
Guten Rutsch


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:21
avatar  Torsten
#10 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

Hmm...
Hast du vielleicht mal ein Bild oder eine Größe der Dichtung, damit man diese zuordnen kann?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:28
#11 RE: Floe undicht
avatar
Fahrkönner

Zitat von Verschwindibus 600RT im Beitrag #9
Hallo,

zum Ende des Jahres habe auch Ich nun endlich das floe system verbaut. Soweit alles gut. Leider konnte ich noch nicht mit Wasser die Dichtigkeit prüfen.


Die Dichtheit würde ich erst mal mit Druckluft u. Seifenwasser/ Lecksuchspray prüfen. Dann ist das Gematsche nicht so groß.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 14:18
avatar  Torsten
#12 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

Ich habe mir die Produktbilder gerade nochmal angeschaut und auch in meinem "Fundus" an Verpackungen und Einzelteilen geschaut und sehe/finde da keinerlei Dichtung für das FLOE System.
Ein Bild würde tatsächlich ein wenig helfen um vielleicht anhand der Größe zumindest das Bauteil bestimmen zu können.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 14:30
#13 RE: Floe undicht
avatar
Fahranfänger

Torsten, Danke für die Mühe.
Hier ein Bild PXL_20231231_132838964~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 14:56
avatar  Torsten
#14 RE: Floe undicht
avatar
Fahrexperte

OK, dass sieht wie eine 3/4 Flachdichtung aus.
Vermutlich, ohne mein FLOE selber jetzt genau im Auge zu haben, wird diese Dichtung im großen Bauteil mittig verbaut.
Ich schau aber mal weiter, ob ich was finde.
Vielleicht doch mal Druck auf das System geben und schauen, ob es dort im großen Teil zischt oder ob da was austritt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:51 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 16:52)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Floe undicht
avatar
( gelöscht )

Eine Frage zu den Floe-System hätte ich mal.
Schaue mir das immer wieder mal und überlege die Anschaffung, was mir aber an dem System nicht ganz erschliesst.

1. Von dem T-Stück wo die Luft angeschlossen wird, Richtung Pumpe im Tank bleibt ja in der senkrechten das Wasser
stehen.
2. die Leitung zur WC Spülung bleibt auch das Wasser vor dem Magnetventil stehen

Oder habe ich da einen Denkfehler?? den in diesen Bereichen kann das Wasser genauso gefrieren und zu Schlauchplatzern führen!?

Ich lasse meine Wasser ab, öffne alle Ablasshähne, Frostschutzventil, öffne alle Wasserhähne und fahre nach Hause, ZuHause hat es das meiste Wasser rausgeschüttelt.

Wo liegt jetzt gegenüber meiner Methode der Mehrwert oder auch größere Sicherheit zu dem Floe-System?

Wäre schön wenn mir das jemand plausibel beantworten könnte. Dem Restwasser ist bei beiden Methoden noch vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!