Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Denkanstoß bei schlechtem Empfang

Ich möchte euch sozusagen als Denkanstoß mal von meinen Erfahrungen berichten.
Bei mir war primär der GPS Empfang betroffen, es trifft aber auch gleichermaßen bei DAB+ und teilweise bei UKW zu.
Ich nutze seit jeher ein Android Moniceiver für alle Kameras, Radioempfang, Navi, etc. Allerdings hatte ich vor Jahren aus Spaß mal ein preiswertes Birdview System nachgerüstet. Und dieses System läuft fast immer mit. Als Monitor ist oberhalb des Radios so ein Modell angebracht.
Seit Jahren ärgere ich mich mit schlechtem GPS Empfang. Der Austausch des GPS Empfängers und/oder Android Radios brachte keine wirkliche Lösung. Während meiner X-ten Fehlersuche bin ich dann zufällig auf die Ursache gestoßen.
Der kleine o.g. Monitor sendet -wenn er eingeschaltet ist- ein Störstrahlung, welche den GPS Empfang nahezu komplett stört. DAB+ und UKW sind auch betroffen, wenn auch nicht ganz so stark.
Falls bei euch ein ähnliches Setup vorhanden ist und ihr habt Empfangsprobleme, testet dies ruhig mal.
Der Einsatz von Ferritkernen brachte übrigens keinerlei Abhilfe.
#2 RE: Denkanstoß bei schlechtem Empfang

Hallo Jens,
ein guter und auch wichtiger Hinweis, der so manche Sucherei und Flucherei sowie Investition verhindern kann.
Ich kann das dahingehend ergänzen, dass ich durch Störstrahlung Probleme mit dem Radioempfang hatte. DAB ging fast nix und UKW wahr eher mau. Übeltäter war bei mir die Dashcam (Vantrue N2). Bin dann auf die Suche nach einer geeigneten, störungsarmen-/freien gegangen und wurde hier fündig: Azdome GS63H.
Das mit den Ferritkernen kann ich bestätigen. Seit der Ursachensuche besitze ich einen Sack voll Ferritkerne in unterschiedlicher Größe
#3 RE: Denkanstoß bei schlechtem Empfang

12v Netzteile für den Zigarettenanzünder sind auch so Kandidaten.
Gruß Thomas
#4 RE: Denkanstoß bei schlechtem Empfang

Hallo zusammen,
auch dieser Spiegelmonitor stört den DAB+ Empfang erheblich.
Screenshot_20250415-124806.png - Bild entfernt (keine Rechte)
UKW und GPS Empfang werden nicht gestört!
Deshalb ist der Monitor nur dann an wenn man den braucht:
-Beim Einparken/Rangieren oder bei Grauwasser ablassen.
-Oder auch wenn man kein Radio über DAB+ empfangen möchte..
VG
Jako

Hallo, wie kann man Dab früher und Dab+ heute in einen Topf werfen. Heute ist Dab+ um Welten besser. Mit welchem Gerät habt ihr die Signalstärke gemessen? Sind eure Antennen richtig positioniert? Habt ihr abgeschirmte Kabel verwendet? Wisst ihr, dass man bestimmte Sender nicht in jedem Gebiet empfängt. Es gibt Deutschland Weite Sender und regionale Sender .Da könnt ihr euch mal im Internet schlau machen. Auf jeden Fall nicht alle verrückt machen mit solchen undifferenzierten Aussagen. Gruß Bernd
#6 RE: Denkanstoß bei schlechtem Empfang

Netzteil eingesteckt, kein Empfang, ausgesteckt Empfang.
Was ist da undifferenziert?
Gruß Thomas

Es sollte hinreichend bekannt sein, daß sehr viele Importgeräte aus Fernost sich nicht an die EMV Störrichtlinine bei uns halten. Das hat nichts mit DAB oder DAB+ zu tun, wobei ich seit DAB uralt am Start bin und überall ( nicht im Womo ) Ausfälle hatte und seit Jahrzehnten wieder auf UKW umgestiegen bin. Leider keine Abdeckung in Deutschland, Weder auf Autobahnen noch auf dem Land.
Grundvoraussetzung für einen guten Empfang ist immer eine gute Antenne an einem Störnebelfreiem Platz.
Geräte, die stören kann man beim Hersteller reklamieren, regt er sich nicht, an das zuständige Amt schreiben, die ziehen dann die Geräte aus dem Verkauf.
viele grüße
neyoo

Hallo,
diese kleinen Netzteile, auch die Netzteile in den kleinen und großen Monitoren sind Schaltnetzteile.
Solche Schaltnetzteile arbeiten mit Schaltfrequenzen von einigen 10 kHz bis einigen 100 khz und lastabhängigen Pulsbreiten.
Diese Schaltnetzteile können, müssen nicht, andere Frequenzabhängige Geräte stören.
Je einfacher und billiger solche Netzteile aufgebaut sind desto höher die störanfälligkeit.