Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Cliff 600 MY 2024 nach der ersten Winterpause.
Wir hatten alle vor dem Winter geöffneten Ventile / Hähne wieder zugemacht, etwas Wasser nachgefüllt und anschließend im Bad den Wasserhahn für 1 Minute laufen lassen. Relativ schnell trat Wasser aus dem Bad und unter der Sitzbank aus (wir standen leicht schräg). Das Wasser kam nicht aus dem Abfluss der Dusche, sondern wohl unter der Duschwanne - schwer zu sagen.
Ich habe aktuell weder eine Vermutung noch eine Idee, was ich prüfen kann, ohne mehr Schaden anzurichten.
Nächste Woche müssen wir eh zum Händler wegen dichtigkeitsprüfung und ein paar anderen Dingen, aber ich wüsste davor gerne, was los ist und was noch von der Garantie/gewährleistung gedeckt ist.
Danke und Grüße !

Dann würde ich mal an den entsprechenden Stellen, wo das Wasser "ausgetreten" ist, die Leitungen respektive die Verbinder/Anschlüsse prüfen.
An zwei unterschiedlichen Stellen ist schon etwas seltsam....
Evtl. stand da in dem Bereich über Winter Wasser in der Leitung und etwas kaputt gefroren?
Ist immer schwierig aus der Ferne da genaueres sagen zu können.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Ich vermute auch einen Frostschaden. Auch wenn die Leitungen für den Winter alle leergeblasen waren, gibt es doch noch eine Schwachstelle:
Unter der Duschkabine ist ein (wenn auch winziger) Siphon als Geruchsverschluss verbaut. Wenn da noch Wasser drinstand kann der Frost das Kunststoffteil schon knacken.
Aber wie gesagt: auch nur eine Vermutung.

Hallo Clemens, vor der Winterpause sauge ich Restwasser aus den Siphon's mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch vollständig leer. Möglich alles trocken und dann Toilettenpapier auslegen und schauen von wo das meiste Wasser kommt, auch Schlauch Anschlüsse die von oben kommen umwickeln. Endoskopkamera ist manchmal verwendbar aber unter die Duschtasse wird man nicht kommen. Gruß Bernd
#5 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

Schau Dir mal die Mischarmatur genauer an, hier drückt es durch Frost gerne mal die Anschlüsse ( Warm und / Kaltwasserabgänge oder die Zuleitung )aus der Armatur heraus. Die sind nur mit O-Ringe eingesteckt und mit einer Rastung gesichert Dann läuft das Wasser an den Leitungen herunter unter die Duschwanne.

#8 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

Die Weiß ummantelte Stelle ist nass, wenn der Wasserhahn läuft - dort tropft es sofort von oben drauf
Edit: an dem roten Schlauch ist auch Wasser.
Die Garnitur muss man einfach (mit Kraft) rausziehen?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Wenn Du mit Kraft ziehst zerstörst Du das Waschbecken.
Das Messingfarbene ist eine Mutter die Du lösen musst und dann kann man die Armatur rausnehmen.
Allerdings nur wenn die Schläuche lang genug sind.
Ansonsten müssen die erst gelöst werden.

#11 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

Ich würde da auch nicht experimentieren!
Baue das ordentlich, wenn auch aufwendiger, aus und schließe die Schläuche alle vernünftig an und sichere sie mit kleinen Schlauchschellen.
Raufstecken oder mit spitzen Fingern nur "halbherzig" aufstecken/festschrauben wird nicht lange halten und bei Wasser im Fahrzeug würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

#15 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

Zitat von clemz im Beitrag #12
Da reicht der Platz leider nicht - täuscht auf dem Bild eventuell, weil man mit der Kamera gut reinlinsen kann
Für die Fingerbrechaktionen habe ich sowas im Wohnmobiel.
https://www.obi.de/p/5818448/lux-bit-und...NEaAqsUEALw_wcB