Wer hat seinen Sunlight mal Reisefertig gewogen???
Perfekt Franz, dass freut mich sehr für dich.
Einer, wenn nicht der größte Vorteil eines V-Modells.
Bei uns klappte das leider nur sehr bedingt und ich wollte mich da nicht immer am Rande des Erlaubten bewegen.
Daher habe ich vor kurzem auch eine ZLF einbauen lassen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Breaky im Beitrag #47
Man sollte auch bedenken das z. B. 2 Ebikes mit je 30 kg ungefähr mit 90 kg das Gewicht auf der Achse erhöhen.
diese Aussage ist nur halb richtig, bei einem Überhang von 1m sieht es nicht ganz so schlimm aus wie bei 2m Überhang wie bei mir.
Je länger der Überhang desto größer ist das Gewicht das auf die HA drückt. bei mir aktuell 2 E-Bikes a 24KG ca. 85KG Mehrgewicht
Für diese Problematik gibt es im Wiki auch eine Formel
#52 RE: Wer hat seinen Sunlight mal Reisefertig gewogen???
Zitat von Breaky im Beitrag #49
Wieviel es genau ist sehe ich relativ. Viele wissen das einfach nicht. Wollte nur darauf hinweisen.
Guter Hinweis. Es wird z. B. auch häufig vergessen, dass die reale Stützlast eines Anhängers dem Zugfahrzeug im Gesamtgewicht aufgerechnet wird. So addieren sich die bereits verbauten 30 kg Gewicht einer AHK mit z. B. 80 kg Stützlast zu 110 kg Gewichtsanteil im Gesamtgewicht eines Fahrzeugs. Besonders interessant bei 3,5 to WoMo‘s die aus Zuladungsgrenzproblemen einen Hänger ziehen. Die 80 kg, die man dann mit dem WoMo im Hängerbetrieb unter 3,5 to bleiben muss könnten vergessen werden.
Unbeachtet dabei die Achsbelastung durch 80 kg auf dem Kugelkopf mit der entsprechenden Hebelwirkung.
.... das ist nur die halbe Wahrheit. Technisch vollkommen richtig.
Aber laut COC darf bei angehängten Anhänger sowohl die Gesamtmasse wie auch die Achslast an der Hinterachse um 100 kg "überladen" werden - wer vorsichtig ist, lässt sich das in die Zulassung eintragen (haben wir gemacht).
Damit ist man trotzdem immer noch ein 3,5t-Fahrzeug (auch wenn das viele verwirrend finden), hat aber die Stützlast quasi "rausgerechnet". Das zusätzliche Gewicht der AHK hat man natürlich trotzdem und die Tatsache, dass 100 kg auf der Kugel bei den meisten so um die 150 kg auf die Hinterachse drücken muss man natürlich auch beachten - man kann also nicht alles bis aufs letzte kg ausreizen.
#54 RE: Wer hat seinen Sunlight mal Reisefertig gewogen???
Andy, richtig,
Insbesondere im Hängerbetrieb ist es ganz gut die Physik und deren Wechselwirkungen ein wenig zu verstehen, um stets sicher unterwegs zu sein.
Wir sahen in diesem Jahr auf der BAB-Gegenfahrbahn während der Urlaubsrücktour einige 100m vor uns wie sich ein WoWa-Gespann querstellte und das Zugfahrzeug sich in der Mittelleitplanke verkeilte. Ich hatte Angst, dass Fahrzeuge dort hineinkrachen. Wir hätten es live erlebt. Aber kein LKW weit und breit und die Situation war in Sekunden beruhigt. Zugfahrzeug zum Glück nahezu unzerstört. WoWa hing auf der Seite. 1-2 sec. später waren wir vorbei. Airbagdampf quoll aus den Fenstern.
Gänsehaut und Stille bei uns.
Das Bild im Kopf lässt mich noch kontrollierter mit dem Trailer an der Kugel handeln. Wenn er unregelmäßig mal dabei ist.
Was die Ursache beim WoWa-Gespann war wissen wir natürlich nicht…
#55 RE: Wer hat seinen Sunlight mal Reisefertig gewogen???
Ihr habt den Baustatiker in mir erweckt.
Die Hebelwirkung der Stützlast auf die Anhängerkupplung kann aber nur die Achslast der Drehachse = Hinterachse erhöhen. Das Gesamtgewicht kann dadurch eigentlich nicht zusätzlich erhöht werden, da die Kraft auf den Hebel gleichzeitig über die Drehachse die Vorderachse entlastet.
Wenn man nur genug auf die Anhängerkupplung draufdrückt hebt die Vorderachse vom Boden ab.
#57 RE: Wer hat seinen Sunlight mal Reisefertig gewogen???
Das ist richtig.
Die Stützlast beeinflusst das Gesamtgewicht nicht mit irgendeinem Faktor. Wird nur mit hinein addiert.
Aber das Zusatzgewicht weit hinten wirkt mit der Hebelwirkung auf die Achsen bzw. in das komplette Zugfahrzeug hinein. Yes.
Ähnlich ist es mit der Schwerpunktposition auf dem Hänger. Zu weit hinten liegend wird die Stützlast auf dem Kugelkopf (zu) niedrig und der Hänger gerät schnell in das brandgefährliche Schlingern. Insbesondere 1-achsige. Liegt der Schwerpunkt auf dem Hänger auch noch hoch ist das Schlingern/Aufschwingen noch früher möglich.
Mein wichtigstes Tool beim Start zum Hängerbetrieb ist stets die Stützlastwaage. Die habe ich immer in der Deichselbox dabei.
Und wenn ich dann so manches Gespann hinzu mit 130 km/h (manche ohne 100 km/h-Schild und somit ohne angepasstem Fahrwerk) auf der linken Spur überholend sehe… Ob dort die Themen Schlingern, Aufschwingen, Bremsweg, ggf. Windempfindlichleit etc. bewusst sind … ich weiß nicht …
Ich war gestern das erste Mal mit unserem i68 auf der Waage. Kleines Gepäck für eine Woche, 2 e bikes, 2 Stühle ein Tisch, Grill, Wasser 100%, Diesel ca 75%, 2 Personen.
Ergebnis 3920kg. Aufgelastet auf 4090 kg aber ich muss glaub mal die Hinterachse wiegen.
Wenn ich bei ebay Kleinanzeige schaue sind gefühlt über 80 % meines Modells und Carado i447 mit 3,5 Zulassung unterwegs. Wie geht das?
So, der Sunlight Adventure V 69 ist abfahrbereit; morgen geht's los an die Nordseeküste.
Diesel- und Wassertank voll; 2 11kg-Alugasflaschen voll; 2 Fahrräder auf dem Träger; Markise; SAT-TV, Tisch; 2 Stühle; Keile; etwas Werkzeug (kleines Besteck); Ersatzkassette; Kabeltrommel 25 m; Wasserschlauch 20 m; 2 Ferngläser und anderes Diverses; ca. 22 l Getränke; üppig Verpflegung; ausreichend Bekleidung; 170 kg "Personal".
Uns fällt nichts ein, was noch fehlen könnte; evtl. ein Grill fürs Freie?
Danach auf die geeichte Waage eines Entsorgungsbetriebes im Ort.
Ergebnis:
Vorderachse: 1510 kg
Hinterachse: 1790 kg
Gesamtgewicht: 3310 kg
10 kg Differenz? Egal.
Ich bin platt, kann es aber nicht ändern...lächel...
Denke, ich fahre morgen früh vor der Abfahrt noch mal hin; ist bei denen für WoMo kostenlos.
Franz
Wir haben Ende August unseren Carado V337 mit allem was so 2 Personen für den Urlaub brauchen beladen. Einige Lebensmittel für die ersten Tage, ca. 10 Liter Getränke in Plastikflaschen, 25 Liter Frischwasser, Kabeltrommel, 2*Alu-Gas usw. beladen. Dazu kam noch der Motorroller mit 118 KG auf dem Träger, der E-Scooter in der Garage und dann zum TÜV. Ergebnis: 1380 KG auf der VA und 1834 KG auf der HA. In Summe also 3214KG. Da der Tank nicht ganz voll war (TÜV macht Mittagspause und das hätten wir nicht mehr geschafft) kamen dann noch 60 Liter Diesel dazu (also <60KG), somit alles im grünen Bereich
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