Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Hallo zusammen,
ich möchte die Hupe so anklemmen, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Mich nervt das ewige gehupe wenn man zuvällig am Lenkrad drankommt.
Frage: Hat jemand das schonmal gemacht?
Was sollte man beachten zwecks Relais, Fehlermeldung oder so........????
Danke für Eure Infos!
#3 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Sehr coole Idee mit dem Kippschalter, wobei der Aufwand mit dem Dauerplus vermutlich einfacher ist UND man kann dann nicht "aus Versehen" beim losfahren vergessen die Hupe wieder einzuschalten.
Aber auch ich komme unregelmäßig mit dem Hintern, Arm oder sonst was im Stand mal gegen die Hupe.
Wenn der Aufwand gering ist, würde ich da auch eine Änderung herbei führen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#5 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Relais einbauen sollte schmerzfrei möglich sein.
Zieh einfach mal die Leitung von der Hupe ab, wenns dann keine Fehlermedung gibt tuts das!
An die Hupe kommt man schon relativ schwer dran.
Ich wollte die mal "pimpen" hab es aber aufgrund der schlechten Zugänglichkeit erst einmal auf meiner ToDo-Liste geschoben.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#8 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Um noch einmal auf die Eingangsfarge zurückzukommen. Der Themenstarter wollte eigentlich wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Ja ich, aber eben leicht abgewandelt.
Ich habe das in meinem damaligen Selbstausbau Transit 2017 gemacht, weil das Fahrzeug die Eigenart hatte, dass es hupte, wenn eine der Türen nicht ordentlich verriegelt war. Das konnte man auch nicht rausprogrammieren. Die Ford Big Nuggets haben das gleiche Problem. Nun stelle man sich vor, man zieht die Schiebetür nachts möglichst leise zu um die Nachbarn nicht zu wecken. Dabei besteht immer die Gefahr, dass durch vorsichtiges Zuziehen der Türkontakt nicht korrekt betätigt wurde. Wenn man dann mit der Zentralverriegelung schliessen wollte, dann hat dieses der Transit mit dreimaligem Hupen und Aufblinken des Fernlichts quittiert. So macht man sich auf dem Campingplatz Freunde.
Ich wollte, dass die Hupfunktion (wenn ich nicht auf dem Campungplatz stehe) serienmässig auch bei abgeschalteter Zündung gewährleistet ist. Es gibt im Strassenverkehr einige Situation, die das erfordern.
Das war der Grund, warum ich die Leitung zur Hupe durchtrennt, und einen Kippschalter dazwischen montiert habe.
Um die Aktivierung der Hupe bein Verlassen des Campungplatzes nicht zu vergessen, stand dieser Punkt auf meiner Abfahrts-Checkliste, wie auch die Hubstützen, Dachhauben, Wechselrichter u.s.w..
Der Schalter war so verborgen, dass das Thema auch bei der Hauptuntersuchung keine Probleme bereitet.
Und weil es mir zuweilen passiert, dass ich mich im i447 gelegentlich ans Lenkrad flegle, bau ich das bei Gelegenheit auch hier ein.
Das Problem kennen wir auch - passiert uns aber selten (letztens beim Anbringen der inneren Zusatz-Isolierung - das ist aber nur im Winter von belang). Da ist der Druck bei uns nicht so groß.
Aber ich hätte da eine Idee, die man mit (etwas) Aufwand realisieren könnte: In die Hupenzuleitung ein Relais integrieren, das den Strom abstellt, wenn die Treppe ausgefahren ist. Das Signal gibt es ja auch (macht Krach, wenn man die Zündung einschalten), sollte also auch abgreifbar sein.
Ist nur eine Idee, ohne dass ich jetzt irgendwas davon untersucht hätte - sollte aber meiner Meinung nach umsetzbar sein und verhindert sowohl das Hupen (wenn die Treppe raus ist) und sorgt trotzdem dafür, dass die Hupe wie normal funktioniert (auch bei ausgeschalteter Zündung), solange die Treppe eingefahren ist. Sollte 99% der "Falschhupenfälle" abdecken - und ist ggf. sogar Vorschriftskomform, so diese Hupengeschichte irgendwo vorgeschrieben ist (weiß ich aber nicht).
Absolut Hermann,
eigentlich bleibt da doch nur ein schaltbares "trennen" der Leitung am Lenkrad, sofern das überhaupt geht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Das mit der Alarmanlage habe ich mir auch überlegt. Zumal ich eine Thitronik installiert habe. Und im Fall der Fälle, bleibt die Hupe evtl. stumm. Auch bei ausgefahrener Trittstufe.
Besser ich lasse die Finger davon.
Hallo,
für alle die das Projekt "Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen" durchführen wollen, nachfolgend die Funktiosweise des Signalhorns.
Ein Schaltplan ist in der Anlage.
Signalhorn Beschreibung
Das Fahrzeug ist mit einem Einklang-Signalhorn ausgestattet
Die Betätigung des Signalhorns erfolgt durch Drücken auf die zwei seitlichen Lenkradabdeckungen (um den Airbag)
Der Stromkreis des Signalhorns wird durch eine eigene Sicherung abgesichert und von einem entsprechenden Relais betätigt, das sich im Verteilerkasten des Motorraums befindet.
Aus Sicherheitsgründen kann das Signalhorn jederzeit betätigt werden, auch wenn der Schlüssel im Zündschloss auf OFF steht (oder abgezogen ist).
Signalhorn Funktionsbeschreibung
Das Signalhorn wird über das Relais T03 über die Sicherung F10 im Verteiler im Motorraum B001 direkt von der Batterie versorgt.
Diese direkte Stromversorgung wird davor von der Sicherung F70 (CCM) im Grosssicherungskasten an der Batterie B099 (Stecker A ) geschützt.
Die Spule des Relais T03 wird mit einem Massesignal durch das Schliessen des Schalters am Lenkrad (Pin 1 des Spiralkabelkontaktes D047) erregt.
Das Relais T03 versorgt so das Signalhorn D047 von Pin 27 Stecker A im Verteiler im Motorraum B001.
Das Signalhorn P005 ist mit der Masse vorne C010 verbunden.
Signalhorn Schaltplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
die Hupe war für nicht zufriedenstellend und habe mir eine Doppelhorn eingebaut. Dazu ein Relay an der neuen Hupe verbaut und eine zusätzliche Plusleitung von der Starterbatterie gezogen. Daher kann man leicht noch einen Schalter dazwischen setzten.
gruß Rolf
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