Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Moin Rolf,
dieser Umbau steht bei mir auch schon sehr lange auf der To-Do-Liste.
Allerdings ist die Hupe -zumindest hat das ein kurzer Bilck gezeigt- ziemlich versteckt verbaut, so dass man da nicht so einfach mal das Horn wechsel kann.
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich bzw. auch ein paar Bilder und Erfahrungswerte?
Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Eine andere (leistungsstärkere) Hupe kann nicht an die vorhandenen Kabel angeschlossen werden.
Es muss an die Kontakte der bisherigen Hupe ein Relais angeschlossen werden und die neue (leistungsstärkere) Hupe wird mit ausreichend dimensionierten Kabeln direkt an die Batterie geklemmt und dann von dem Relais geschaltet.
Da hast du Glück und ich hoffe, dass es auch dauerhaft so bleibt.
Ich hatte schon bei relativ kleinen Fanfaren Probleme.
Da habe ich unterschiedliche Aussagen zu im Netz gefunden und Peter bestätigt es zudem das man das nicht pauschal sagen kann.
Ich denke es ist von der verbauten "Tröte" abhängig.
@ Peter
Hast du da vielleicht einen Link von der von dir verbauten Hupe?
#25 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
In meinem früheren Ausbau Transit hatte ich eine Doppelfanfare und die Installation mal auf meinen i447 übertragen
plan.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich benutze die Hupe nur und ausschliesslich zur Warnung, niemals um jemanden zurechtzuweisen.
#26 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen
Lautere Hupen müssen nicht zwangsläufig mehr Strom ziehen (auch wenn das die Regel ist).
Da muss man einfach mal auf die elektrischen Anschlusswerte der (neuen) Hupe achten und kann dann schon abschätzen, ob die alten Kabel dafür ausreichen (wobei man da ja keinen langen Dauerstrom drüber laufen lässt....)
Aber wenn ich schon dabei bin, noch der erhobene Zeigefinger (Ihr wisst schon, wegen dem öffentlichen Forum): für Hupen gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen - nicht alles was man kaufen kann ist auch hier bei uns legal.
Aber ich verstehe den Wunsch nach was lauterem schon und da gibt es ganz sicher einiges was lauter und legal ist.
Du meinst so etwas hier:
Rolfs Schaubild zeigt ja, dass die Hupe direkt mit F10 abgesichet ist. Wenn ich das richtig herausgefunden habe hat die F10 15A. Die neu zu verbauende Hupe sollte entsprechende technische Angaben haben. Liegt diese darunter braucht es doch auch kein Relais?
So auch mein Ansatz Winfried!
Die "richtige" Hupe braucht also nur umgeklemmt werden!
#30 RE: Hupe von Dauerplus an Zündung umklemmen