RE:Standby-Lader
Soo, das Teil ist eingebaut und jetzt wird sich zeigen, ob's auch funzt.
Einbau hat ca. 1,5 Std gedauert (aber auch nur, weil ständig irgendwas gefehlt hat...)
Kann leider nur über Solartasche laden, weil kein Stromanschluß dort ist wo der "Willi" steht. Ist ein Carport mit Stellrichtung Süden, Solartasche hinter der Frontscheibe.
Hoffentlich scheint bald mal hier oben wieder die Sonne...
Aber sonst...
Und wo hast du den Lader verbaut?
Unter einem der Sitze oder auch vorne beim EBL?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Sauber, genau da werde ich meinen dann auch einbauen.
Habe gerade die Stecker für den EBL und den Büttner bestellt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Ah ok.
Den EBL werde ich -nicht zuletzt aufgrund der vielen Tipps hier im Forum- nicht für den Solarregler nutzen.
Ursprünglich wollte ich auch Kabel für den SB-Lader verlegen, aber Lars und Philipp haben den guten Tipp mit dem EBL gegeben.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#82 RE: RE:Standby-Lader
Hallo Torsten, noch einmal zu Deiner Frage, ich habe den kleinen votronic verbaut (der nicht offiziell für lifepo4 freigegeben ist).
Eine Sicherung hat bisher noch nie ausgelöst, es fließen ja maximal 3 ampere.
Zusätzlich habe ich auch keine verbaut, das regelt der ebl. Auch keinen Schalter.
Läuft gut und ich hatte noch keine Probleme mit Tiefenentladung der Aufbaubatterie oder Probleme bei der Starterbatterie.
Lg
Philipp
Zitat von Jacques im Beitrag #80
Die Buchse am EBL ist schon mit dem Stecker für den Solarregler belegt.
Wenn man den Solaranschluss schon belegt hat und keinen Stromdieb verwenden möchte, kann man Alternativ an die Aufbaubatterie über den Zusatz-Ladegerätanschluss kommen (Block 7 PIN 2).
So hab ich es auch gemacht, da ich von den Stromdieben nicht viel halte.
Zitat von Catalpa im Beitrag #83
Das ist keine normale Sicherung, das Element wird mit steigendem Strom heiß und hochohmig, das reduziert sehr stark den Strom und es kühlt wieder ab. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu einem Pulsen des Stroms führt.
Der Widerstandswert des PTC ändert sich kontinuierlich so dass sich auch der Strom bis zu einem "Gleichgewichtswert" kontinuierlich ändert. Pulsen tut da nichts.
Zitat
zu einem "Gleichgewichtswert" kontinuierlich ändert. Pulsen tut da nichts.
:) danke für die Info, das ist gut. Dann kann
man die 2,5A einfach als abgeregelt betrachten und ob da jetzt mit 2,5 oder 3,x
geladen wird ist egal. Nur den neuenRapid würde da nicht anschließen.
bye,
Patrick
Zitat von Bärla im Beitrag #84
Wenn man den Solaranschluss schon belegt hat und keinen Stromdieb verwenden möchte, kann man Alternativ an die Aufbaubatterie über den Zusatz-Ladegerätanschluss kommen (Block 7 PIN 2).
So hab ich es auch gemacht, da ich von den Stromdieben nicht viel halte.
Moin Lars,
dann werde ich das wohl noch mal ändern. Ist, glaub ich, die bessere Lösung.
Ein Vorteil sehe ich -zumindest für mich- noch bei der Variante mit dem Stecker am EBL.
Ich wollte ursprünglich einen Schalter verbauen, damit man den SB-Lader auch von der Starterbatterie trennen kann, z.B. bei irgendwelchen "Wartungsarbeiten" an der Batterie.
Das lasse ich vorerst sein und denke, dass in solch einem Fall der sehr gut zugängliche Stecker schnell mal gezogen ist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Ich werde es jetzt so wie Lars machen:
Zitat von Bärla im Beitrag #84
Wenn man den Solaranschluss schon belegt hat und keinen Stromdieb verwenden möchte, kann man Alternativ an die Aufbaubatterie über den Zusatz-Ladegerätanschluss kommen (Block 7 PIN 2).
So hab ich es auch gemacht, da ich von den Stromdieben nicht viel halte.
Stecker ist bestellt.
Hallo zusammen. Ich habe mir den Schaltplan vom EBL31 angesehen und hier das geschriebene verfolgt. Ich würde jetzt an den Block7 gerne den Stecker für ein externes 220V Ladegerät (ctek) anschließen um dann im Winter alle 4-6 Wochen die Starterbatterie zu laden. Der Block7 wäre einfacher wie den Stecker direkt an der Starterbatterie anzuschließen. Muss nur noch mal prüfen mit wie viel Amper das ctek lädt. Frage an alle: gibt es dazu begründete Einwände?
Zitat von Peter im Beitrag #89
Ich würde jetzt an den Block7 gerne den Stecker für ein externes 220V Ladegerät (ctek) anschließen um dann im Winter alle 4-6 Wochen die Starterbatterie zu laden.
So wie ich den Schaltplan interpretiere, ist der Block 7 für das Zusatz-Ladegerät nur für das Laden der Aufbaubatterie gedacht. Die Starterbatterie wird hier nicht mit geladen (außer du verwendest zusätzlich einen StandBy-Lader).
Wenn Du die Starterbatterie laden möchtest, kannst Du dies direkt über den EBL machen, indem Du das Wohmo einfach an den Landstrom anschließt.
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