Spalt zwischen Bett und Heckgarage isolieren
#1 Spalt zwischen Bett und Heckgarage isolieren
Hallo,
da es so langsam kühl wird in Deutschland und der Gaspreis steigen soll, hätte ich mal eine Frage zur Isolierung.
Zwischen den Betten und der Garage ist ein Spalt, so ca. 3cm breit. Ich kam nun auf die Idee, dort Schaumstoff zwischen die Ritzen zu stecken, damit nicht so viel kalte Luft reinkommt.
Ist das eine gute Idee, weil es Gas spart und angenehmer hinten ist oder ist es eine schlechte Idee, weil die Ritzen zur Luftzirkulation benötigt werden?
VG
Ronny
Moin Ronny,
ich würde das aus der von dir genannten Begründung bzgl. Hinterlüftung nicht machen.
Ich habe dort bei mir gedruckte Elemente drauf gesetzt, die den Schlitz im Durchlass quasi halbieren.
Grund war aber weniger der Luftdurchlass sondern das ich dort was hinlegen kann bzw. mir nichts durch den Schlitz runterfällt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#5 RE: Spalt zwischen Bett und Heckgarage isolieren
Das Problem mit den nassen Garagentüren habe ich nicht, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.
Wo genau sind die bei dir denn nass und ist dort eher ein feuchter Film oder richtige Tropfenbildung?
Meinst du mit innen den Rand der Tür oder tatsächlich die gesamten Innenfläche die in die Garage zeigt?
Zweiteres spricht für eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit in deiner Garage. Lüftung und Belüftung ist dann vermutlich zu wenig.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Schaf im Beitrag #1
oder ist es eine schlechte Idee, weil die Ritzen zur Luftzirkulation benötigt werden?
So ist es.
Ich habe sogar den Topper auf der Matratze extra noch mal verkleinert, da er die Ritzen komplett verdeckt hat.
Auch die Bettdecke wird die Lüftung behindern, aber das ist eben so.
Ich habe eine Warmluftdüse in der Garage, die sorgt für "gutes Klima" Ich würde es auf lassen.
viele grüße
neyoo
Der kalte Luftzug kommt eher vom Fenster am Bett und der Dachluke über dem Bett. Wir machen ins Fenster eine passende Isofolie rein. In die Dachlucke klemmen wir genau über der Verdunklung eine passendes Stück Armaflex, seit dem merklich angenehmer.
Die Kondenswasserbildung am Rand und Rahmen der Garagentüren ist leider bauartbedingt. Ist Alu ohne thermische Trennung von Außen u.Innen. Da hilft nur lüften, heizen u. wegwischen. Hast du den Garagenboden isoliert oder einen doppelten Boden nachgerüstet?
Gruß Rotscher
Gruß Rotscher
#8 RE: Spalt zwischen Bett und Heckgarage isolieren
Dann liegt es wohl am Lüften, da könnte ich motivierter sein. Das Womo kühlt sich dann aber auch verdammt schnell ab.
Doppelten Boden hat die Garage nicht, da liegt eine Gummimatte auf dem Holzboden. Die hat aber an den Enden auch schon angefangen zu schimmeln wegen der Nässe um die Türen rum. Das ist wirklich nass, nicht nur feucht.
Der Garagenboden ist nur eine 15mm dicke Multiplexplatte, die ist immer kalt.
Schimmel ist meist weder für Mensch und Material gesund, mal alles mit Danclorix durchwischen u.befallene Sachen entsorgen.
Lüften u. Heizen ist das A u. O, sonst wird die Hütte ganz schnell zur Tropfsteinhöhle. Wenn wir in der kühlen Jahreszeit reisen, dann habe ich 20mm Styrodur auf dem Garagenboden liegen. nach der letzten Reise war darunter alles trocken. Das Stydor wird zu Haus wieder rausgenommen und alles wird durchgelüftet.
Gruß Rotscher
Moin,
ich hatte das Problem auch, massiv. Kein Wunder. Die Truma ist eine Umluftheizung. Angesaugt wird, bei unserem Modell, an der Stufe zu den Einzelbetten. Ausgeblasen wird an vielen Stellen, auch einmal in der Garage. Was passiert in der Garage, an den kalten Außenwänden, mit der warmen, feuchten Luft? Besonders an den Metallrahmen der Türen? Ich habe die Ausblasöffnung in der Garage zugestopft. Das gibt eine deutliche Verbesserung. Ist nicht weg, jedoch deutlich weniger.
Probier es aus.
Die Hinterlüftung an den Betten habe ich so gelassen.
Gruß,
Franky
Rotscher, wie lüftet ihr, wenn es kalt wird? Auch mit Durchzug in der Garage? Und wie lange? Welche Luftfeuchtigkeit herrscht da?
Franky, wird es da nicht hinten im Bett so richtig kalt?
Wofür ist dieses Garagen-Heiz-Loch gut? Das hat bei mir nicht mal eine Einstellmöglichkeit wie die anderen Luftlöcher
Hallo "Schaf",
nö, es wird nicht kalt im Bett. Wir haben uns einen vernünftigen Vorhang gekauft. (Du hast doch auch einen T448?)
Die Heizung ist Nachts auf 1-1,5, am "Glücksrad". Im "Schlafabteil" hat es 16-18°C, im Rest des Mobils, einschl. Bad, 12-14°C. Ein sehr fühlbarer Unterschied. Zuletzt getestet bei ca. 4 Grad, Nachts. Leichter Feuchtebelag an der Tür der Garage. Nur feucht, keine Tropfen oder Lachen, wie vorher.
Gruß,
Franky.
Ich habe schon lange den Ausströmer in Heckstauraum mit der Klappe von dem unterm Tisch ausgestattet - unterm Tisch muss ich nichts regulieren, da soll alles was da noch ankommt auch ausströmen. Im Heckstauraum habe ich den Ausströmer verschlossen (also so gut das mit der Klappe geht - kommt ja dann immer noch was raus). Hat sich bei uns auch gut bewährt, Nässe im Heckstauraum kennen wir gar nicht.
Aber: jeder räumt seinen Stauraum anders ein und das beeinflusst den Luftstrom! Unser ist - obwohl optisch recht "voll" - nur sehr "locker" eingeräumt, da kann die Luft offenbar gut zirkulieren. Aber die meisten haben nicht den Luxus alles in einen Anhänger räumen zu können .....
Achja: der Lüftungsspalt am Bett ist natürlich auch nicht verschlossen, das würde ich auch für eine schlechte Idee halten (um die Ausgangsfrage nochmal zu beantworten)
Die größten Kältebrücken befinden sich aber im Fahrerhaus - da gibt es im Wiki aber ein paar Ideen zur Verbesserung der Isolierung.
Je nach Wetterlage werden früh alle Türen und Fenster am Bett geöffnet. Dann wird mit einem Schwamm das Kondenswasser weggewischt (Frontscheibe, Türen, Blechteile). Das dauert etwa 10 min, Geheizt wird durchgehend, allerdings meist mit einer nachgerüsteten Dieselheizung, da sind tagsüber auch schon mal die Fenster am Bett auf Lüftung.
Gern bildet sich auch Schimmel/Stockflocken unter den Matratzen, dort drunter kann die Luft nicht zirkulieren.
Mit einer Frontscheibenabdeckung hast du zwar dann wenig bis kein Kondenswasser an der Scheibe, aber dann schlägt sich das Wasser an einer anderen kühlen Stelle nieder. Reisen wir jeden Tag weiter verzichten wir fast immer darauf die Front abzudecken. Wenn du die Luftdüse in der Garage zumachst, dann zirkuliert dort nicht mehr die Luft, also weniger Kondenswasser, dafür aber dann an anderen Stellen mehr.
Gruß Rotscher
Zitat
Reisen wir jeden Tag weiter verzichten wir fast immer darauf die Front abzudecken.
Das könnte dann aber den Unterschied zwischen heizen müssen und nicht heizen müssen ausmachen. Ist bei uns aktuell so, wenn wir die Frontabdeckung weglassen, müssen wir früh auch hier in Spanien heizen - ist sie drauf, können wir uns die Heizung fast immer sparen (kommt natürlich darauf an wie hoch wir gerade sind und natürlich ändert sich auch hier das Wetter immer mal). Und solange die Luft warm genug ist um das Wasser zu binden, schlägt es sich auch nirgends nieder - das passiert ja an der Scheibe nur, wenn diese kalt ist und die Luft in deren Nähe soweit abkühlt, dass sie das Wasser nicht mehr aufnehmen kann.
Feuchtigkeit oder gar Schimmel haben wir auch noch nirgends entdeckt, auch nicht unter der Matratze oder in den Schränken oder sonstwo. Natürlich abgesehen von der Frontscheibe, wenn wir doch mal die Plane weglassen.
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