X

Booster in neuem 2025 Carado I 449

Gestern 10:23
#1 Booster in neuem 2025 Carado I 449

Welcher Booster ist im neuen Carado I 449 von 2025 verbaut? Habe das Fahrzeug bestellt und bekomme es anfang Februar. Habe mich erundigt und bekomme keine richtige Antwort vom Händler .
Kühlschrank wird gegen Kompressor getauscht Gasheizung gegen Dieselheizung, 400 W Solar und eine 300Amp LifePo4 Batterie, Gas brauche ich nur noch zum Kochen.
Wir fahren 3 bis 500 km und bleiben 1 bis 3 Tage autark, haben Nespressomaschine E Fahrräder und wollen wenn wir es Induktionsherd getestet haben Gasfrei reisen, aber wir brauchen einen Booster mit minimal 40 W
Im elektro Fachwissen bin ich nicht so der Spezialist, werde diese Teile auch einbauen lassen, möchte aber den richtigen Booster
schon eingebaut haben oder im Voraus besorgen

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:17 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:35)
#2 RE: Booster in neuem 2025 Carado I 449
Fahrkönner

Wichtig ist vor ALLEM die Maximalleistung der Lichtmaschine !!! Die ist m.W. 200 Ampere . Bei unseren "alten" FIAT-Basisfahrzeugen ist der Booster 30 Ampere, so weit ich weiß. Da braucht's mitunter schon mal 4 Stunden Fahrzeit bis die Batterie wieder voll ist (220 AH)! Und je nach Witterung mit Licht, Scheibenwischer etc. noch länger!

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:47
#3 RE: Booster in neuem 2025 Carado I 449
Fahrexperte

Hallo und herzlich Willkommen Hand,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ein schönes Fahrzeug hast du dir da bestellt und ich drücke bereits jetzt die Daumen, dass es sowohl pünktlich ausgeliefert wird und auch eine vernünftige Übergabe ohne große Schäden/Fehler gibt.

Die Frage mit dem Booster kann ich dir nicht beantworten, sicher ist aber bei neuen Fahrzeugen, dass du eine "intelligente" Lichtmaschine haben wirst und du das bei deinen Überlegungen mit einbeziehst.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:47
#4 RE: Booster in neuem 2025 Carado I 449
Moderator Plauderecke

Zitat
Induktionsherd getestet haben Gasfrei reisen,

hm, ich empfehlen weiter mit Gas zu kochen. Wenn nicht gerade super PV-Wetter ist, werden die 300Ah vermutlich etwas knapp sein. Ein übliches Doppelkochfeld hat um 3500W. Man braucht also einen 4000W Wechselrichter um beide Platten voll nutzen zu können. Der zieht um 300A, die Batterie muss das können, die Kabel müssen das können. Und die 300Ah Batterie wäre nach 1 Stunde leer. Leer ziehen will man ja nicht, also sagen wir 270Ah, minus Kühlschrank 245Ah, minus Kaffeemaschine 235Ah. Dann könnte man noch ca. 45Min. Kochen, Das reicht für 2 kleine Mahlzeiten oder eine größere. Man beschränkt sich also auf 1-2 Tage und hat noch keine eBikes geladen oder sonstiges. Wenn voll die Sonne scheint, klappt das. Dann ist der Akku abends voll und wenn man die eBikes laden muss holt man sich eine Pizza. Aber wenn nicht, muss man wirklich ein paar Stunden fahren um den Akku wieder voll zu bekommen. Also muss man immer überlegen, wie ist das Wetter, wie viel will ich fahren, wie viel will ich kochen usw.
Ich finde diese Einschränkungen sind zu groß und würde weiter mit Gas kochen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:57 (zuletzt bearbeitet: Gestern 12:00)
#5 RE: Booster in neuem 2025 Carado I 449
Fahrexperte

Zitat von Hans Bäggli im Beitrag #1
Im elektro Fachwissen bin ich nicht so der Spezialist, werde diese Teile auch einbauen lassen, möchte aber den richtigen Booster schon eingebaut haben oder im Voraus besorgen

Der verbaute Wechselrichter richtet sich auch nach der Motorisierung. Bei uns ist im Ducato 7 mit 160 PS (2020) ein Schaudt (jetzt Lippert) 45A Booster verbaut. Ansonsten wurde ein 25A Booster verbaut.

Ich würde aber, wenn ich die Wahl hätte, gar keinen von denen nehmen, sondern einen, der mit der Lichtmaschine, Starterbatterie und Aufbaubatterie kommuniziert und auch entsprechende Ladekurven für Lithium, etc. kann.

400W Solar, 300Ah Lithium reichen meiner Meinung nach für Dein Konzept nicht aus. Wenn Du gasfrei reisen möchtest und die genannten Anforderungen hast... mind. 500Ah Lithium und das doppelte an Solar.

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:44
#6 RE: Booster in neuem 2025 Carado I 449
Admin

Bevor ich hier in die gleiche Kerbe haue wie die Vorschreiber, würde ich erst einmal ganz blöd fragen: warum willst Du Gasfrei unterwegs sein? Das finde ich ganz wichtig, bevor man da drauf rum reitet....

Wir sind eher andersrum rangegangen und sind ganz froh darüber, dass wir mit dem Gas recht gut autark unterwegs sind, unser Reiseverhalten ist Eurem recht ähnlich und wir sind recht weit autark - gerade durch das Gas, das wir bei Bedarf einfach nachtanken - geht genauso einfach wie Diesel tanken.

Aber jeder hat halt andere Beweggründe und jeder andere Vorstellungen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!