Carado 4*4, problem mit Sicherung
IMG_3041.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3038.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
Ich finde es super, dass es hier so ein Forum gibt, weil ich sonst als Neuling wohl verloren wäre😃Ich hätte eine konkrete Frage zu einer Sicherung ob die korrekt verbaut ist.
Wir haben uns einen neuen Carado 4*4 CV590 auf Ford Transit Basis gekauft. Uns ist mittlerweile schon zweimal die gleiche Sicherung durchgebrannt. Zweimal beim Starten des Motors. Und zwar die große gelbe Flachsicherung mit 20A hinten bei der Aufbaubatterie/Elektroblock und dem Booster. . Anbei auch ein Bild.
Meine Frage ist, ob die gelbe sicherung vielleicht mit der orangen vertauscht wurde , da die gelbe sicherung auch kabel mit einem hören querschnitt absichert als die Orange, siehe auch Bild.
Hat jmd vielleicht das gleich Model und könnte evtl ein Foto von den Sicherungen machen? Oder hat sonst jmd eine Idee?
Wir haben den Wagen so übernommen und sind ein wenig irritiert, da wir auch erst ca 500km damit gefahren sind.
Vielen Dank schon mal
#2 RE: Carado 4*4, problem mit Sicherung
Auf dem Papier (BDA) ist es auch so angeben. Hinten 20A für den Kühlschrank, vorn 40A für die Aufbaubatterie, bei einer Batterie. Bei zwei Batterien ist umgekehrt, da wäre aber noch eine zweite 2A Sicherung vorhanden. Wobei es mir der Sinn nicht erschließt, dass bei zwei Aufbaubatterien anders anzuordnen, ist ja schließlich eine Fehlerquelle bei der Montage.
Entweder, alles durchklingeln, Sicherung ziehen u. schauen was nicht mehr geht oder wenn noch Garantie, demjenigen Verkäufer das Womo auf den Hof stellen.
Gruß Rotscher
Ich habe noch eine kurze Verständnisfrage.
Als die Sicherung geflogen ist, wurde die Aufbaubatterie nicht mehr geladen laut Panel (LT 100) nicht mehr geladen und die Truma Heizung ging auch nicht mehr. Passiert das auch wenn mit der Sicherung , die geflogen ist, der Kühlschrank abgesichert ist?
So wie du es beschreibst, sind augenscheinlich die Sicherungen bzw. der Platz vertauscht, wenn man es mit der BDA vergleicht. Bei einer 40A Sicherung für die Aufbaubatterie wird diese sicherlich mit einem Schaudt Ladebooster 121525 mit 25A geladen. Da macht eine 20A Sicherung wenig Sinn.
Der Kühlschrank hat eine extra Leitung über das Ebl, das ist dann der andere Stromkreis/ Sicherung.. Der Kühlschrank ist sicher ein Kompressorkühlschrank, der nimmt im Betrieb etwa 3-5A, nur der Anlaufstrom ist kurzzeitig höher. Der Kühlschrank ist auch noch mal am EBL selbst abgesichert, die Sicherung schützt das Kabel, nicht das Gerät vor Überlastung.
Ob und Wie Truma u. Kühlschrank funktionieren, wenn das LT 100 u. das EBL An/Aus sind, da gibt es verschiedene Versionen, gab da letztens einen Thread darüber. Kann natürlich auch wegen Unterspannung der Batterie alles vom EBL getrennt worden sein.
Um auf der sicheren Seite zu sein, das Ganze mal von einem Carado Händler verifizieren lassen.
Gruß Rotscher
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