Wasserleitungen bei Frost
Hallo zusammen,
wir haben seit diesem Jahr den T447(2022). Am Wochenende möchten wir noch einmal los fahren.
Jetzt habe ich gelesen, dass in der Nacht zum Sonntag 0 Grad vorher gesagt werden. Leider bin ich
im Moment verunsichert, dass meine Leitungen einfrieren könnten.
Vielleicht kann mir einer der alten Hasen ;-) hier einen Rat geben.
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine völlig blöde Frage, aber ich frage mich wirklich wie ich
hier am besten vorgehen sollte.
Lieben Gruß und danke für eure Antworten! Michael
Wenn ihr unterwegs seid, dann habt ihr doch die Heizung an.
Zudem sollten „kurzfristige“ 0 Grad nicht zum sofortigen gefrieren führen, insbesondere nicht im Inneren des Mobils.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#5 RE: Wasserleitungen bei Frost
☝️Wir stehen regelmäßig bei -10 bis-20 Grad Celsius beim Wintercamping OHNE einzufrieren. ❄️☃️ Dazu habe ich lediglich die nicht isolierten Abwasserrohre am Unterboden nachträglich isoliert. Wenn wir tagsüber beim Skilaufen⛷️ sind lassen wir die Heizung auf 15 Grad C stehen. So kann nichts einfrieren und das Frostschutz-Ventil löst auch nicht aus.😉👍👍 Unter den geöffneten Grauwasser Ablauf stellen wir einen Falteimer und leeren diesen regelmäßig. So funktioniert es perfekt 👌.
Und erweitert zum Thema Wasser kann man in diesem Zustand auch sorgenfrei die LiFePo bei Frost laden und entladen, sofern sie nicht vor dem Wohnmobil steht.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten