X

Reinigung von Wassertank und Leitungen

  • Seite 2 von 2
14.10.2024 09:44
avatar  scar2
#16 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Ich habe bisher 5 Jahre nichts davon gemacht. Wir habe die Certec Kapsel im Trinkwasser.
Die ersten 3 Jahre hatte ich im Herbst noch Wasser abgelassen, und gründlich durchgepustet. Im Tank war es weder schmierig noch kalkig. Im Frühjahr wurden einmal 30 Liter durch Leitungen und Boiler geschickt.
Seit letztem Winter nutzen wir das Mobil ganzjährig und es bleibt immer Wasser und Kapsel im Tank. Zwischenzeitliche Tankkontrollen beim Wasser auffüllen zeigen keine Auffälligkeiten.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 13:31
avatar  purple
#17 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrer

Ja, da es beides Säuren (Essig und Zitronensäure) sind, kann man diese bedenkenlos mischen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 15:30
avatar  Sahra85
#18 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrkönner

Zitat von purple im Beitrag #17
Ja, da es beides Säuren (Essig und Zitronensäure) sind, kann man diese bedenkenlos mischen.

Thomas

Danke!

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 20:47
avatar  Andy
#19 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Admin

Zitat
Ich habe bisher 5 Jahre nichts davon gemacht.

Hach - wir sind doch nicht allein
Auch bei uns: keinerlei Ablagerungen welcher Art auch immer nachweisbar (und auch keine Auflösungserscheinungen der Wasserhähne/Perlatoren).
Aber: es gibt immer auch andere Herangehensweisen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2024 06:33
avatar  napfp
#20 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrkönner

Ich habe den Tank letztes Jahr mal ausgewischt weil doch an einigen Stellen was grün geschimmert hat.
Nun schraube ich den vorm Winter mal auf und gucke nach wie es nun ist.
Da er unter der Sitzbank ist kommt man auch gut dran

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2024 08:11
avatar  Holger
#21 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrer

Ich prüfe jedes Jahr zweimal den Wassertank, bisher habe ich nach 5 Jahren noch keinen Biofilm oder Grünablagerungen festgestellt, vor zwei Jahren habe ich mal Corega Tabs in den Tank geworfen weil ich dachte das müsste man so machen weil ich hier immer lese das andere den Tank gründlich reinigen, aber auch das wäre nicht nötig gewesen ,aber jetzt habe hier gelesen dass Corega Tabs kontraproduktiv sind ,das wusste ich bisher auch nicht, das war eine Empfehlung von anderen Campern.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2024 09:46
avatar  Bärla
#22 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrkönner

Ich verwende Amidosulfonsäure zum reinigen und entkalken, da diese laut meinen Recherchen einige Vorteile gegenüber Essig- und Zitronensäure hat (Stichwort Geruch, Verträglichkeit mit Gummidichtungen, darf problemlos erhitzt werden ohne Auszuflocken, Citratbildung, Aluminium etc.).
Beispielsweise ist in den Durgol-Entkalkern für Kaffeemaschinen/automaten auch nur Amidosulfonsäure enthalten.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2024 14:47
avatar  Tom-i68
#23 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrschüler

In welcher Dosierung verwendest du das?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2024 14:57
avatar  Bärla
#24 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Tom-i68 im Beitrag #23
In welcher Dosierung verwendest du das?

Eine Konzentration von 1% (10g auf 1 Liter Wasser) genügt normalerweise vollkommen, das ergibt bereits einen pH-Wert von 1.2.
Hab vor längerer Zeil mal ein wenig recherchiert.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 01:21
#25 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahranfänger

es hält sich offenbar nachhaltig die Mär, daß man mit Zitronensäure das Wassersystem reinigen kann - das so nicht richtig.
Zitronensäure ist in der Lage Keimwachstum zu verlangsamen, aber sie wirkt nicht wirklich keimabtötend. Lediglich Kalkablagerungen werden tatsächlich sicher aufgelöst.

Ich verwende seit Jahre Eau de Javel (in Deutschland "Danclorix"), 1 Liter auf 100 Liter Wasser, damit werden Keime abgetötet und auch der Biofilm wird leidlich entfernt. danach 2x spülen, und das System ist nahezu keimfrei.
Zum entkalken des Trumaboilers empfielt sich hingegen Zitronensäure. Diese ins kalte Wasser geben und min 24h im Boiler belassen. Danach wieder ausreichend spühlen, bis der Geschmackstest des Wassers subjektiv neutral ist.
zu guterletzt, bevor es wieder los geht. den Boiler einmal auf 60° hochheizen und 30min warten. dann das heiße Wasser durch alle Leitugen laufen lassen. Das macht dann auch den Legionellen den Garaus.

Auf Womoblog gibt es ein sehr interesantes Video dazu!

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 09:00
avatar  TDMTom
#26 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahranfänger

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und da ist eine Spülung mit Zitronensäure einmal im Jahr notwendig.
Zusätzlich schwimmt immer eine Certec 3in1 Kapsel mit, das funktioniert gut.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt...
CV 600 Pro

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 09:59
avatar  scar2
#27 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Hallo Tom,
kalkhaltiges Wasser haben haben wir auch, darum habe ich einen Magnetfeldgenerator an der Zuleitung und füllen den Wassertank zuhause. Unterwegs brauche ich dann nur gelegentlich Wasser nachfüllen.
Zur Erklärung: der Magnetfeldgenerator verändert den Kalk im Wasser so dass er weitgehend seine Bindungsfähigkeit verliert und sich dadurch nicht/nur wenig ablagert.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 10:35
avatar  Torsten
#28 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Unterm Strich sind ja auch nahezu alle Beiträge richtig.
Wobei Lennet ein nicht unwichtigen Punkt nennt, der die Betrachtung ein klein wenig differenziert.
Bei Reinigung würde ich in erster auf Ablagerungen, Kalk usw. kommen, quasi das System einmal "durchblasen".
Der andere Punkt sind die Keime, Biofilm, Viren und Bakterien, die man dann - wie durch Lennet angemerkt- nicht einfach so weg bekommt. Hier sind dann -aus meiner Sicht- unterschiedliche Schritte durchzuführen, damit es da nicht zu Problemen kommt.
Am Beispiel der Legionellen wären die 60 Grad beim Wasser dann z.B. kontraproduktiv zur Zitronensäure.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 11:33
avatar  scar2
#29 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Die Aufheizung auf 60°C muß natürlich nach der Reinigung erfolgen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 12:41
avatar  Torsten
#30 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Na das meine ich doch Herbert, dass die beiden Prozesse, sofern man mit Zitronensäure arbeitet, getrennt zu betrachten und durchzuführen sind.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!