X

Reinigung von Wassertank und Leitungen

• Seite 3 von 3
21.10.2024 19:56
#31 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahranfänger

Hallo,
im Frühjahr, vor der ersten Fahrt, immer mit Danclorix entkeimen. Ende Oktober/November, letzte Fahrt, erst mit Zitronensäure entkalken und dann mit Danclolix nochmals entkeimen.
Wobei ich nach Gefühl das Entkalken auch zwischendurch ausführe. Musste die Wasserpumpe nach 2,5 Jahren austauschen da wegen Verkalkung nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße
Norbert
"Carado T338 Clever + Edition 2021"

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 21:49
#32 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrer

Wir kommen gerade aus Italien. Sehr kalkiges Wasser, kleinste Tropfen hinterließen Ringe überall.
Hab mit jetzt das Amidosulfonsäure bestellt gegen Kalk. Den Eimer mit Zitronensäure werden wir für die Toilettenkassette aufbrauchen.

Vor zehn Jahren fanden meine Ärzte neben einer Borreliose und einem überstandenen Mittelmeerfleckfieber auch Legionellen-Antikörper.
Vermutlich in Kroatien aufgeschnappt. Das Gesundheitsamt hat sich bei meiner Ärztin zweimal erkundigt, ist ja meldepflichtig.
Mein Immunsystem ist damit nicht fertig geworden, war chronisch. Wünsch ich keinem.

Seitdem wird das Wassersystem im Wohnwagen und jetzt im Womo jedes Jahr ein oder zweimal mit Chlor gereinigt und im Betrieb der Boiler einmal die Woche wie zu Hause auf 60 Grad hochgeheizt. Wasser, das bei Standzeiten im Wagen bleibt, wird mit Silberwasser versetzt, vor der nächsten Tour abgelassen und ersetzt.

Wenn die Heizung läuft, wird auch das Wasser im Boiler erhitzt. Nicht sehr hoch, für Legionellen so richtig angenehm.

Nicht jede Bronchitis ist von Viren verursacht. Auch Legionellen-Infektionen machen sich so bemerkbar, führen nur in den extremen Fällen mit einer Lungenentzündung in eine Klinik. In drucklosen Systemen vermehren sich Keime sehr leicht. Einmal lauwarm geduscht und schon kann es passiert sein.

Nicht immer, aber manchmal und eben leider auch unbemerkt.

Bleibt gesund!

Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 22:09
#33 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrer

Habe hier in irgendeinem Thread gelesen dass man das Wassersystem nicht mit Danclorix reinigen darf da es zu Korrosionsbildung im Boiler führt und bei jemandem der Boiler undicht wurde.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 01:05
#34 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrkönner

Hallo Holger, Truma und Chlor, dann schaust du hier:
https://reisemobil-international.de/ratg...hwassersystems/
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 06:45
#35 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrprofi

Sehr guter und informativer Link @Bernd

Was mir aber auf der Seite im geschriebenen Kontext fehlt ist , dass bei Zitronensäure halt nicht auf 60 Grad aufgeheizt werden darf.
Das steht da leider nicht wirklich drin.
Um den Wasserbehälter zu entkalken, können Sie handelsübliche Entkalkungsprodukte, Essigessenz oder Zitronensäure verwenden

Grundsätzlich richig und auch effektiv...Nur steht ein Satz drüber das mit dem aufheizen und der unbedarfte Nutzer wird das dann vielleicht auch mit der Zitronensäure machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 08:45
#36 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrkönner

Also och mache da garnichts, nach der Fahrt werden die Leitungen und der Tank entleert.
Der Tank wird Trocken ausgewicht.
Wir haben kalkhaltiges Wasser dennoch sind mir keine kalkablagerung aufgefallen.
Den Warmwasserbereiter Nutzen wir nicht. Da würde ich schon mal entkalken, da der kalkausfall im Warmwasserbereich viel höher ist.
Hygienisch sehe ich da weniger ein Problem da das Wasser bei uns nicht lange im System ist und es sich um Kaltwasser handelt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 09:37
#37 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrer

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 10:36
#38 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrprofi

Interessanter Bericht @ Tina.

Allerdings, und das gilt ja wie bei vielen anderen Sachen auch, darf man sich da auch nicht verrückt machen.
Legionellen & Keime gab und gibt es schon immer und die Camperwelt leidet offensichtlich nicht an Massensterben aufgrund von verkeimten Frischwasser.
Ich würde sogar behaupten, dass vor 10 oder auch 20 Jahren die Hygiene im WoWa/WoMo noch viel "schlechter" als heute war.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will das Thema Hygiene, Keime und Co überhaupt nicht klein reden und es gibt sicherlich Menschen, die da auch mehr als andere aufpassen müssen damit sie nicht krank werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 10:53
#39 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrer

Wenn ich den Beitrag aus Reisemobil international lese und einige Kommentare hier sehr muss ich mich über mich wundern dass ich noch am Leben bin oder noch nicht einmal ernsthaft erkrankt bin, seit über fünf Jahren sind wir mit unserem Womo unterwegs und ich habe lediglich einmal vor zwei Jahren mit CollegTabs Tank und Leitungen desinfiziert, ich trinke das Wasser sogar regelmäßig
und täglich aus der Leitung und bisher ist mir noch nichts widerfahren, und den Boiler habe ich auch schon zwei Jahre nicht mehr auf 60 Grad geheizt weil wir immer andere Möglichkeiten zum Duschen finden, allerdings liegt das natürlich immer am persönlichen Immunsystem, dieses trainiere ich schon seit ewigen Zeiten indem ich
mich niemals besonders vorsehe, das gilt auch für die Überwinterungen in Asien und auch dort ist mir noch nie etwas passiert, und solange das so bleibt werde ich daran auch nichts ändern ,aber das ist natürlich immer eines jeden persönlichen Befinden was er für nötig hält und natürlich auch immer eine Frage eines intakten Immunsystems, wenn man immer jegliche Bakterien und Keime von sich
fernhält kann einen natürlich auch eine kleine Verunreinigung umhauen,da das Immunsystem nicht gestärkt ist.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 18:15
#40 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahrkönner

Hallo Holger, ich vergaß, wenn Danklorix dann das blaue Produkt und nicht die grüne Flasche. Es gibt aber auch viel günstigeren Chlorreiniger aber da habe ich noch nicht geforscht. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 20:09
#41 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahranfänger

Hallo wie dosiert ihr Citronensäure und Danklorix.
Gruß Frank

Sunlight T 69 LC BJ 21 Jumper 140 PS

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 20:38 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2024 20:39)
#42 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahranfänger

Wie bereits beschrieben verwende ich seit Jahren Eau de Javel Das kaufe ich entweder bei Aldi in Frankreich für 0,60€ /1,5Ltr. oder Aldi in Belgien 0,90 € /Ltr. Chemisch ist es das gleiche Zeug wie Danclorix
Dosierung 1Ltr. auf einen vollen Wassertank (100 Ltr.)

Zitronensäure verwende ich nur für den Boiler 100ml aus der Heitmannflasche in den Druckschlauch an der Pumpe geben und dann den Boiler pumpen, bis saures Wasser aus einem offenen Wasserhahn, natürlich Stellung warm, läuft.
Einwirkzeit ca. 24 h. Boiler entleeren und 2x spühlen.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 21:02
#43 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahranfänger

Danke und wie lange lässt du das Danklorix einwirken.
Gruß Frank

Sunlight T 69 LC BJ 21 Jumper 140 PS

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 22:19
#44 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Fahranfänger

Ebenfalls ein Tag

von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2024 22:34
#45 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
Admin

Zu Legionellen und Warmwasser steht ja schon was im Wiki.
Legionellen wirken praktisch nur beim Duschen - deshalb besonders vor dem Duschen den Boiler immer auf 60°C hochheitzen - und dem System auch die Zeit lassen, dass diese Temperatur erreicht wird. Dann gibt es auch keine Gefahr durch Legionellen - auch nicht, wenn man dann durch Kaltwasserzugabe "lauwarm" duscht.
Wer dagegen nie duscht und auch sonst keine Wasser"ausdünstungen" einatmet, hat auch keine Probleme, wenn das Wasser weniger erhitzt wird.
Es ist wie immer und überall: man muss es nicht übertreiben, aber wenn man an der falschen Stelle nachlässig ist, ist's auch nicht gut.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!