X

Reinigung von Wassertank und Leitungen

  • Seite 3 von 3
Gestern 19:56
#31 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
im Frühjahr, vor der ersten Fahrt, immer mit Danclorix entkeimen. Ende Oktober/November, letzte Fahrt, erst mit Zitronensäure entkalken und dann mit Danclolix nochmals entkeimen.
Wobei ich nach Gefühl das Entkalken auch zwischendurch ausführe. Musste die Wasserpumpe nach 2,5 Jahren austauschen da wegen Verkalkung nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße
Norbert
"Carado T338 Clever + Edition 2021"

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:49
avatar  Maschi
#32 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrer

Wir kommen gerade aus Italien. Sehr kalkiges Wasser, kleinste Tropfen hinterließen Ringe überall.
Hab mit jetzt das Amidosulfonsäure bestellt gegen Kalk. Den Eimer mit Zitronensäure werden wir für die Toilettenkassette aufbrauchen.

Vor zehn Jahren fanden meine Ärzte neben einer Borreliose und einem überstandenen Mittelmeerfleckfieber auch Legionellen-Antikörper.
Vermutlich in Kroatien aufgeschnappt. Das Gesundheitsamt hat sich bei meiner Ärztin zweimal erkundigt, ist ja meldepflichtig.
Mein Immunsystem ist damit nicht fertig geworden, war chronisch. Wünsch ich keinem.

Seitdem wird das Wassersystem im Wohnwagen und jetzt im Womo jedes Jahr ein oder zweimal mit Chlor gereinigt und im Betrieb der Boiler einmal die Woche wie zu Hause auf 60 Grad hochgeheizt. Wasser, das bei Standzeiten im Wagen bleibt, wird mit Silberwasser versetzt, vor der nächsten Tour abgelassen und ersetzt.

Wenn die Heizung läuft, wird auch das Wasser im Boiler erhitzt. Nicht sehr hoch, für Legionellen so richtig angenehm.

Nicht jede Bronchitis ist von Viren verursacht. Auch Legionellen-Infektionen machen sich so bemerkbar, führen nur in den extremen Fällen mit einer Lungenentzündung in eine Klinik. In drucklosen Systemen vermehren sich Keime sehr leicht. Einmal lauwarm geduscht und schon kann es passiert sein.

Nicht immer, aber manchmal und eben leider auch unbemerkt.

Bleibt gesund!

Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 22:09
avatar  Holger
#33 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrer

Habe hier in irgendeinem Thread gelesen dass man das Wassersystem nicht mit Danclorix reinigen darf da es zu Korrosionsbildung im Boiler führt und bei jemandem der Boiler undicht wurde.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 01:05
#34 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger, Truma und Chlor, dann schaust du hier:
https://reisemobil-international.de/ratg...hwassersystems/
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 06:45
avatar  Torsten
#35 RE: Reinigung von Wassertank und Leitungen
avatar
Fahrexperte

Sehr guter und informativer Link @Bernd

Was mir aber auf der Seite im geschriebenen Kontext fehlt ist , dass bei Zitronensäure halt nicht auf 60 Grad aufgeheizt werden darf.
Das steht da leider nicht wirklich drin.
Um den Wasserbehälter zu entkalken, können Sie handelsübliche Entkalkungsprodukte, Essigessenz oder Zitronensäure verwenden

Grundsätzlich richig und auch effektiv...Nur steht ein Satz drüber das mit dem aufheizen und der unbedarfte Nutzer wird das dann vielleicht auch mit der Zitronensäure machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!