Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
#17 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Zitat von Jacques im Beitrag #7Zitat von Rheinländer im Beitrag #6
unseren runden Temp-Fühler habe ich nur vorgezogen bis hinten die Stecker hervorluken und fixiert.
werde ich gleich morgen machen und testen
…und, Erfolg oder Ernüchterung bei dir im Test?
Wir stehen aktuell auf Texel.
Ich merke morgens stets auch an der Nutella-Streichfähigkeit, aus dem Oberschrank über der Spüle kommend (Schrankkorpus direkt auf der Außenwand), dass es nachts unter 10Grad draußen sind…
Aber gut, dass der Sensor jetzt nicht mehr den Holzkorkus misst.
Die Heizung läuft schön beruhigt für nachts und bei Abwesenheit 15 Grad und bei Anwesenheit 20-21 Grad (eingestellte Temperatur).
Eigentlich bedenkenswert, dass die Wohnmobilkonstrukteure diese echte Kleinigkeit auch nach vielen Jahren nicht ‚auf dem Schirm haben‘. 😎
Ich habe meinen originalen Fühler jetzt auch um ca 1,5cm heraus gezogen.
Ob die Heizung nun seltener oder häufiger anspringt konnte ich nicht prüfen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die bessere Temperatursteuerung. Wenn ich vorher 20Grad wollte, musste ich ca. 17 Grad einstellen, sonst wurde es viel zu warm.
Das passt jetzt relativ genau.
Nach knapp einem Monat Nutzung des eckigen Temperaturfühlers kann ich weiterhin die Vorteile bzw. die verbesserte Heizungssteuerung in Zusammenhang mit einer genaueren Raumlufttemperatur als absolut toll weiter empfehlen.
Aus meiner Sicht für die 25 Euro ein absolutes Muss. Und wer das Geld gerne sparen möchte, kann natürlich auch den runden Fühler im rausgezogenen Zustand nutzen.
Ausprobieren sollte es tatsächlich jeder mal um dann eine Entscheidung mit "Erfahrung" treffen zu können.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Rheinländer im Beitrag #17
Moin,
muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es noch nicht getestet.
Heizung läuft jetzt gerade - mal sehen. Ich berichte...
Ich würde ja gerne dann den Fühler versetzen, fragt sich nur, wo.
Denn das der jetzt so weit raus steht sieht auch nicht gerade schön aus.
Aber nächste Woche geht der Wagen erst mal wieder in den Winterschlaf, da hab ich genügend Zeit mir über solche Dinge Gedanken zu machen.
#23 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Zitat von Jacques im Beitrag #20Zitat von Rheinländer im Beitrag #17
Moin,
muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es noch nicht getestet.
Heizung läuft jetzt gerade - mal sehen. Ich berichte...
Ich würde ja gerne dann den Fühler versetzen, fragt sich nur, wo.
Denn das der jetzt so weit raus steht sieht auch nicht gerade schön aus.
Aber nächste Woche geht der Wagen erst mal wieder in den Winterschlaf, da hab ich genügend Zeit mir über solche Dinge Gedanken zu machen.
Dann würde ich die 25 Euro in die Hand nehmen, alten Fühler raus, den neuen Fühler passgenau in die alte Bohrung rein..FERTIG!
Zitat von Torsten im Beitrag #23
Dann würde ich die 25 Euro in die Hand nehmen, alten Fühler raus, den neuen Fühler passgenau in die alte Bohrung rein..FERTIG!
Hi Torsten,
mag sein, aber da bin ich zu sehr Bastler/Tüftler. Da muss es eine andere Lösung geben.
So wie Jens schon geschrieben hat, den jetzigen Fühler weiter verwenden.
Das eine schließt das andere ja nicht aus....aber ich verstehe schon was du meinst
#26 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Wir haben den außen liegenden Temperaturfühler (eckigen) seit ca. 2 Jahren verbaut und sind seither TOP zufrieden. Allerdings habe ich zeitgleich auch den Einbauort verändert. Probeweise habe ich noch einmal auf den RUNDEN zurück gerüstet mit der Erkenntnis dass das System (Regelung und Hysterese) wieder deutlich träger agiert. ALSO: wieder rückgerüstet weil deutlich schneller und damit die Anlage DEUTLICH RUHIGER läuft. Einbauort ist jetzt neben dem Bedienpanel und neben CP Plus nahezu perfekt!!!
#28 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
@ JogiRider
Hier die gewünschten Bilder für dich.
IMG_8234.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8233.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Vorher war er an der Wand links in Richtung der Tür 🙈 und hat immer die Temperatur des oberen Schachtes vom Kühlschrank dabei gemessen. Der Temperaturfehler war zwischen 5-7 K !!!🙈
Jetzt ist das Temperaturverhalten der Truma
perfekt 👍👍💯