X

Optimierung Temperaturfühler für die Heizung

• Seite 1 von 4
09.10.2024 18:34
#1 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Moderator Plauderecke

@Torsten: ich würde erwarten, dass die Heizungsregelung genauer aber auch nervöser wird. Vor dem Tausch hat sie immer “zu kalt” gemessen aber nach einer Einschwingzeit träge und langsam geregelt, weil die Trägheit des Holzkastens immer mitgenommen wurde. Ohne diese Masse kann sie schneller auf Änderungen ansprechen und es sollten keine (weniger?) Überschwinger auftreten. In der Summe ist es mit dem neuem Sensor sicher besser und sparsamer.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 18:53
#2 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrprofi

@ Patrick
Japp, vorher war die Messung immer "zu kalt" und die Heizung drehte ordentlich auf und der Lüfter beschleunigte ordentlich.
Wenn die Temperatur dann erreicht war, stellt die Heizung ab und blieb auch recht lange aus, weil ja - wie du richtig schreibst- der aufgeheizte Schrank eine wärmere Temperatur vorgaukelte.

Jetzt ist es so, dass die Heizung schon viel schonenden anläuft, weil das Delta der Raumtemperatur zur gewünschten Temperatur offensichtlich deutlich geringer ist.
Das sollte dann aber auch dazu führen, dass die Heizung häufiger, du schreibst nervöser, laufen wird, weil der "Wärmespeicher Schrank" nicht mehr ausschlaggebend ist.
Unterm Strich sollte dann dieses "nervöse" Heizungsverhalten zu einem gleichbleibendem Raumklima bzw. Temperatur führen und vermutlich auch sparsamer sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 19:23
#3 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrer

Der Effekt mit dem neuem Temperaturfühler kommt daher weil dieser jetzt auf der Holzplatte ist und nicht mehr in der Holzplatte. Oft kommt noch hinzu das der Tempfühler in der Wand noch von hinten gekühlt wird, die passiert natürlich nicht mit dem eckigen.

Grüße André 😎

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 19:28
#4 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrer

Hab letztens bei Lidl Batterie LED Bänder mit Bewegungsmelder gekauft, sorgen jetzt für Licht in den Kleiderschränken und in der linken Seite der Heckgarage

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 19:32
#5 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrprofi

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #54
Der Effekt mit dem neuem Temperaturfühler kommt daher weil dieser jetzt auf der Holzplatte ist und nicht mehr in der Holzplatte. Oft kommt noch hinzu das der Tempfühler in der Wand noch von hinten gekühlt wird, die passiert natürlich nicht mit dem eckigen.

Ja ganz genau Andre, so habe ich es ja auch versucht zu beschreiben.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 19:42 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 19:44)
#6 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #52
@Torsten: ich würde erwarten, dass die Heizungsregelung genauer aber auch nervöser wird. Vor dem Tausch hat sie immer “zu kalt” gemessen aber nach einer Einschwingzeit träge und langsam geregelt, weil die Trägheit des Holzkastens immer mitgenommen wurde. Ohne diese Masse kann sie schneller auf Änderungen ansprechen und es sollten keine (weniger?) Überschwinger auftreten. In der Summe ist es mit dem neuem Sensor sicher besser und sparsamer.

bye,
Patrick

Guten Abend,
unseren runden Temp-Fühler habe ich nur vorgezogen bis hinten die Stecker hervorluken und fixiert.
Genau, ein Unterschied wie Tag und Nacht im Regelverhalten. Die Heizung läuft sehr gleichmäßig und der Lüfter quasi nie unter hoher Last.
Ein deutlich angenehmeres Raumklima ist die Folge und das laute Hochlaufen des Lüfters ist nur ganz zu Beginn zu vernehmen.
3-4 cm Sensorbewegung aus dem Holzkasten heraus macht so viel aus. Hätte ich nie gedacht. Finanzieller Aufwand: 0. Ich habe den Sensorschaft nur etwas mit schwarzem Isolierklebeband vor den Steckern umwickelt und wenige mm zurückgedrückt. So fixiert sich das gute Stück quasi 4 cm vorstehend selbst. Einen anderen Sensor benötigt man eigentlich nicht wirklich für die Verbesserung. Ist aber natürlich auch nett anzusehen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 20:36
#7 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrkönner

Zitat von Rheinländer im Beitrag #57
unseren runden Temp-Fühler habe ich nur vorgezogen bis hinten die Stecker hervorluken und fixiert.

werde ich gleich morgen machen und testen

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 21:16
#8 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrkönner

Hi zusammen.
Habt ihr ein Bild wie ihr den Sensor vorgezogen habt?
Und wo erhalte ich den eckigen?
Spannend, muss ich auf jeden Fall testen.
Meiner ist direkt links im Schrank neben der Eingangstür.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 21:21
#9 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrer

Hallo Jogi,

ich habe den Fühler dort bestellt: https://www.campingshop-24.de/truma-raum...rfuehler-eckig/

Kostet inkl. Versand 26,51€.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 21:30
#10 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrprofi

Japp, genau dort habe ich den auch gekauft.

@ Admins
Könnte ihr die Postings bzgl. Fühler bitte zum „Fühler-Thread“ verschieben?

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 21:57
#11 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrkönner

Und den runden kann man wirklich einfach nur rausziehen?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
09.10.2024 22:22
#12 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrprofi

Ja, der ist nur gesteckt.
Ein wenig vorsichtig ziehen, damit du die Kabel auch mit raus bekommst.
Wenn dein Fühler auch neben dem LT 100 ist, dann kannst du das auch rausziehen und von hinten leicht drücken.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 07:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 07:22)
#13 Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrkönner

Zitat von JogiRider im Beitrag #59
Hi zusammen.
Habt ihr ein Bild wie ihr den Sensor vorgezogen habt?
Und wo erhalte ich den eckigen?
Spannend, muss ich auf jeden Fall testen.
Meiner ist direkt links im Schrank neben der Eingangstür.

Hier ein Foto aus dem Februar. Noch ohne ‚Stabilisierung‘
Einfach eine dünne Klinge vorsichtig hinter den Auflagering schieben und ihn damit leicht abheben. Sobald er 1 mm vorkommt, kannst du ihn mit den Fingerspitzen vorziehen. Der sitzt nicht sehr fest… Gesamtdauer mit Vorsicht: 20 sec..
Und wenn es nicht gefällt: in 2 sec. ist er wieder versenkt.
Bei der Übertürmontage ist der Unterschied groß, da der Holzkasten enorm kalt ist bei entsprechender Außentemperatur.
Ob eine Wirkung bei Montage in innenliegender Schränken auch so deutlich ist, kann ich persönlich nicht sagen. Solche Schränke nehmen ja eher gesamtheitlich die Innentemperatur an. Über der Tür wirkt die Kälte ständig über die Aussenwand in den Holzkorpus hinein.
‚Probieren geht über Studieren‘
Viel Erfolg.
IMG_2916.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 14:14
#14 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Fahrprofi

Super erklärt und gezeigt @ Ralf!
Das eigentliche Problem ist nach wie vor nicht der Sensor selber sondern eher die Bauart der beiden Sensoren.
Der runde Sensor misst nicht wirklich im Raum, was er sehr wohl nach dem von dir gezeigten rausziehen macht.

Rein optisch waren es mir aber die rund 25 Euro wert einen Wechsel durchzuführen.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 14:20
#15 RE: Optimierung Temperaturfühler für die Heizung
Admin

Ich meine mich zu erinnern, dass einer unserer 3D Drucker Besitzer schon mal ein passendes "Gehäuse" gedruckt hat.
So kann man den Sensor selbst weiter verwenden.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!