X

Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?

13.09.2024 11:51
avatar  Holger
#1 Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrer

Ich war gerade 8 Wochen in Schweden auch viel auf Schotterstraßen unterwegs. Leider haben die Räder die Seitenverbreiterungen
total mit einer Dreckkruste belegt. Einige male habe ich es versucht abzubekommen, aber irgendwann habe ich aufgegeben.
Da habe ich über Schmutzfänger vorn nachgedacht. Hinten sind die ja Serienmäßig.
Nach näherer Begutachtung stellte ich fest das das zumindest nicht so einfach ist.
Ich möchte auch keine Löcher in das Blech bohren.

Wer hat von Euch Schmutzfänger vorn verbaut und wie habt Ihr sie angebracht?
und wenn ja, welche habt Ihr genommen?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 12:25
avatar  T68 XV
#2 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,
ich habe bei mir diese Schmutzfänger Satz vorne für... https://www.amazon.de/dp/B09SBGYS83?ref=ppx_pop_mob_ap_share angebaut. Das Montagematerial ist dabei und es muss nicht gebohrt werden. Wenn du allerdings einen sauberen Übergang zum Kotflügel möchtest, dann ist Erfindungsreichtum gefragt. Ich habe mir zusätzlich Bläche gebogen und das ganze am Schluss mit Dichtmasse und Unterbodenschutz bestrichen. War eine Fummelei, aber hat sich gelohnt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 15:12
avatar  GO360
#3 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrer

Hatte ich auch mal ausprobiert. Das Problem sind die U-förmigen Haltewinkel mit der Madenschraube. Die Madenschraube soll eigentlich Schutzfängermaterial (PVC oder so) gegen das Blech der Radlauffalz pressen und so durch die Klemmwirkung den Halt geben.
Bei Festdrehen bohrt sich die Madenschraube jedoch durch das PVC und beschädigt den Lack. Der Durchmesser der Madenschraube ist viel zu klein, habe es noch mit Unterlegplättchen probiert = Instabile Bastellösung.
Habe daraufhin die Schmutzfänger zurückgeschickt und fahre weiterhin ohne.
Es gibt wohl Radhausauskleidungschalen aus Metall die sind im hinteren Bereich tiefer gezogen und erfüllen damit den Spritzschutz. War damals meine gedachte Alternative.
Ich schaue nochmal wo ich das gefunden hatte.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 15:14
avatar  napfp
#4 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe welche bei Augustin bestellt. Die passen wirklich gut.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/384726553552?mkc...emis&media=COPY

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 15:27
avatar  GO360
#5 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrer

Habs gefunden.
https://www.lokari.de/p/radhausschalen-p...t-ab-bj-05-2014

Sind wohl spezialisiert auf das Thema Radhausauskleidung.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2024 16:11
#6 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahranfänger

Ich habe sie angeklebt.
Hält super, seit 5 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 09:13
avatar  Holger
#7 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrer

Danke für Eure Hinweise

Dann werde ich die auch mal bei Augustin bestellen, obwohl die alle gleich aussehen, auch mit den Originalen verglichen.

Ob die Madenschrauben dann gegen das Matall drücken muss ich mal beachten, das wäre wegen Korrosion nicht so gut,
evtl. kann man eine Scheibe drunterlegen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 09:33
#8 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrkönner

Hab auch die Lokari, sind super, verkleiden/schützen auch gleich das Radhaus, hab ich dann auch gleich mit Hohlraumwachs behandelt, vor allendingen den Radlauf.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 10:06
avatar  GS21VAN
#9 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahranfänger

An meinem Kastenwagen (Pössl 2Win) hatte ich 2016 die Originalen von Fiat montiert. Die Klemm-Halterungen am Radlauf sahen von Anfang an nicht "schön" aus und nach 3 Jahren waren die Klemmen aus Metall sowie die hintere Halterung total rostig. Also abgebaut, alles "renoviert", die hintere Halterung abgeschliffen, mit Rostschutz und 2 mal Schutzlack behandelt. Die Radläufe hatte zum Glück noch keine Rostansätze. Ich habe die Schmutzfänger dann angeklebt (schwarzer 1-Komponenten-Kleber auf PU-Basis, in meinem Fall Elasto-Haft von Metallit), ab diesem Moment sahen die Schmutzfänger auch so aus als ob sie zum Auto gehören würden, keine Spalte mehr. Auch lief keine Schmutzbrühe mehr zwischen Radlauf und Schmutzfänger durch. Kann ich nur empfehlen! Die Anbringung wie vorgesehen ist ziemlich "suboptimal".
Schmutzfänger o. ä. will ich beim neuen V337 auch anbringen, bin aber noch nicht entschieden ob Lokari's oder doch nur die einfachen aus dem Zubehör. Werde auf jeden Fall wieder kleben!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 19:25
avatar  Holger
#10 RE: Schmutzfänger für vorn, wie anbringen und was für welche für T68?
avatar
Fahrer

Mit dem Kleben fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft wie das gehen soll damit des dauerhaft hält.
Die senkrechte Seite kann ich mir noch vorstellen aber auf der Innenseite nicht.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!