X

Schaltplan T68 MJ24

15.03.2025 13:47
#1 Schaltplan T68 MJ24
Fahrer

Hallo liebe Capronfreunde,

jetzt muss ich auch mal auf das gesamte Wissen der Gemeinschaft zurückgreifen

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem möglichst kompletten Schaltplan oder einem Leitungsplan für den T68 Modelljahr 2024.
Hier wurde der EBL 31 verbaut. Die meisten Infos finde ich leider nur über den EBL 119.
Vielleicht liegen ja irgendwo noch Unterlagen herum.

Das Handbuch vom EBL 31 habe ich vorliegen.

Danke und viele Grüße

Tobi

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 17:30
#2 RE: Schaltplan T68 MJ24
Fahrer

Nachtrag:

auch ein Belegungsplan der einzelnen Adern nach dem Elektroblock (auch der seitlichen Sicherungen) und unter dem Beifahrersitz (bei der Aufbau-Batterie) wäre sehr hilfreich.

Gruß Tobi

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 17:40
#3 RE: Schaltplan T68 MJ24
Fahrprofi

Also vom EBL 31 ist doch online eine Plan verfügbar. https://www.wohnmobile-unger.de/wp-conte...oads/ebl-31.pdf
Dort kannst du im Schalt- und Sicherungsplan alle nötigen Zu- und Abgänge rauslesen.

Vielleicht kannst du deine Suche ein wenig konkretisieren, damit man da vielleicht ein wenig mehr unterstützen kann.
Also in der Art...." wo bekomme ich im Bettenbereich 230 V / 12 V her"....

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 19:19 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2025 19:24)
#4 RE: Schaltplan T68 MJ24
Fahrer

Hallo Torsten,

vielen Dank schonmal. Ja, den EBL-31-Plan habe ich und der ist soweit klar.
Mir geht's hauptsächlich um die Verkabelung zwischen EBL und Batterie unterm Beifahrersitz. Da steig ich trotz Messgeräten nicht ganz durch.
Weiter geht's auch um die Versorgung der Trittstufe mit Schalter und Summer. Auch hier verirrt man sich leicht im Chaos.

Ich hab nur für ältere Modelle schon eine Skizze gesehen aber die scheint abweichend zum Modelljahr 2024 zu sein.

Hinten im Schlafbereich würde ich gerne die LED-Stripes an der Decke unabhängig von der indirekten Beleuchtung am Kopfende schalten.
Am liebsten über einen Schalter neben der Dusche. Es macht wenig Sinn, über das Bett zu klettern, um das Licht an der Decke anzuschalten.
Vermutlich (hoffentlich) kann ich im Staufach (hintere Ecke, Fahrerseite) die einzelnen Kabel fassen. Der eigentliche Schalter scheint etwas unglücklich verkabelt zu sein.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 07:50
#5 RE: Schaltplan T68 MJ24
Admin

Zitat
Ich hab nur für ältere Modelle schon eine Skizze gesehen aber die scheint abweichend zum Modelljahr 2024 zu sein.

Das ist nichts neues - Schaltpläne ändern sich öfters mal, je nach Modell, Ausstattung und Baujahr. Wir haben kein Großserienfahrzeug bei dem über alle Ausstattungsvarianten hinweg der gleiche Kabelbaum verwendet wird.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!