X

Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung

28.10.2024 07:37
#1 Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahranfänger

Hallo wir fahren einen sunlight t-68c. Modell 24 .Die Position des lichtschalters fürs Bett ist hier leider wie vermutlich auch bei den normalen T68 etwas unglücklich an der Unterseite der eine Schränke hinten über dem Bett angebracht.
Meine Überlegung war nun ein Kabel zu ziehen und ein wechselschalter vorne am Kleiderschrank unter dem Bett anzubringen hat das schon mal jemand gemacht und weiß jemand wie man die untere Blende der hängeschränke über dem Bett wegbekommt um hier Kabel zu verlegen.
Besten Dank für eure Tipps schon mal im voraus.
Grüße Ottmar

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 07:49 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2024 07:51)
#2 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung

Moin Ottmar,

bei unserem T447 habe ich für die MaxxFan- sowie die Alexa-Verkabelung auch den Hängeschrank auseinander bauen müssen.
Ich weiß nicht ob das beim 2024 Modell anders konstruiert ist, aber bei mir musste ich dafür einige Schrauben lösen.
Angefangen bei den seitlichen Verbindungen zu den Regalen, von unten einige Schrauben (versteckt und den Abdeckkappen) und von innen in den einzelnen Schränken.
Danach kannst du das untere Teil nach vorne rausziehen und kommst dann an die Verkabelung. Wenn du beim schrauben immer mal wieder "ruckelst" wirst du die ein oder andere Schraube noch entdecken.
Dann kannst du auch problemlos dein Kabel über die Seite mit dem senkrechten Kabelkanal zur neuen Schalterposition bringen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 08:30 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2024 08:31)
#3 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahrkönner

Hallo Ottmar,

ich musste die Rückfahrkamera neu verkabeln (T68 v. Bj.21). Da hab ich das Kabel vom linken Schrank mit einem kleinen Kabelkanal an der Unterseite des Bettes durch die Garage geführt und auch mit einem Kabelkanal hoch zu den Hängeschänke überm Bett. Dies war von der Dusche aus der einfachste Weg nach Hinten.

IMG_5747.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) hinter Bettblende

IMG_5748.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_5745.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 09:25 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2024 09:25)
#4 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahrkönner
VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 16:41
#5 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahranfänger

Hallo also das mit der Alexa kommt bei mir nicht in Frage ist mir zu viel Technik.
Ich werde jetzt versuchen die untere schrankblende wo der Schalter ist zu lösen und hoffe dass ich dann an alles ran komme da hier ja auch die ambientebeleuchtung mit eingebaut ist. vielen Dank für eure Tipps. Grüße aus dem Allgäu Ottmar

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 17:59
#6 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung

Das mit der Alexa war ja auch nur auf die Verkabelung bezogen.

Ich kenne dein Modell nicht, aber bei mir ist die Ambientebeleuchtung hinter der Rückwandverkleidung und nicht unterm Schrank.
Die untere Schrankblende bekommt man leider nicht mal eben so gelöst, dass ist ja das große Problem und der Aufwand ist dann doch schon ein klein wenig mehr.
Aber schau einfach mal wie weit du kommst und meldest dich dann einfach wieder, sofern es Fragen gibt.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 21:46
#7 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Moderator Plauderecke

Ich weiß es nicht mehr so ganz genau, aber ich glaube ich habe das Kabel für den Maxxfan einfach so durch geschoben, ohne viel zu zerlegen.

Aber was Anderes, das Ambientelicht ist ja als Beleuchtung eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich habe anständiges Deckenlicht installiert und das benutzen wir sehr viel. Wenn du schon ein neues Kabel ziehst, würde ich das in Erwägung ziehen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 22:12
#8 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung

Und wo hast du den MaxxFan dann angeschlossen bzw. wie bist du in den seitlichen Kabelkanal gekommen Patrick?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, denn wir lieben das Ambientelicht im Bettbereich und brauchen dort kein helles Licht.
Falls im Bett noch Licht zum Beispiel zum lesen gebraucht wird, haben wir ja noch jeweils einen Spot mit den zwei Helligkeitsstufen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2024 23:40 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2024 23:41)
#9 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Moderator Plauderecke

Zitat
wie bist du in den

ich weiß das nicht mehr so genau und weil das so ist, muss es ohne viel Theater geklappt haben, sonst wäre es mir negativ in Erinnerung geblieben ;)
Ich glaube ich habe das einfach vom Kabelkanal aus durch den Hohlraum geschoben. Ich weiß noch dass ich vor hatte das Brett abzubauen aber dann dachte „versuch mal ohne“.

Dunkel: zum lesen nehmen wir das auch nicht aber man hat ja laufend was zu krosen ohne dass man gemütlich im Bett liegt. Die Betten sind unsere Tagesablage für alles was tagsüber im Weg ist.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.10.2024 16:51
#10 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahranfänger

Ja das mit dem durch den zwischenraum hatte ich eigentlich auch vor aber dafür müsste ich dann auch die lichtschalterdose herausbekommen da ich ja eine wechselschaltung von dem lichtschalter hinten unterm Schrank und einen vorne am Kleiderschrank machen möchte. Die Dose bekomme ich aber leider nicht ganz herausgezogen wenn ich den lichtschalter abbaue. Sieht mir fast so aus als ob das Kabel vom lichtschalter sehr kurz wäre . Gibt es da vielleicht irgendwelche erfahrungswerte nur zur Erinnerung es handelt sich um den lichtschalter der ambientebeleuchtung hinten überm Bett .
Danke und Grüße

Antworten

Beitrag melden
29.10.2024 18:02
#11 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Moderator Plauderecke

Die Dosen haben eine Kabelzugentlastung wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube die wirst du von Außen nicht ab bekommen…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.10.2024 18:24 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2024 18:25)
#12 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung

Definitiv geht das nicht von außen, dass war bei mir ganz genau so und ich habe den hinteren Schrank zweimal auseinander bauen müssen um an die Schalter bzw. Leitungen zu kommen.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 05:15
#13 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Fahranfänger

Na dann werde ich wohl nächste Woche den Schrank mal auseinander nehmen. Eigentlich ist es ja schade dass Carbon nicht ab Werk schon einen Wechselschalter vorne mit verbaut hat.
Euch noch einen schönen Tag werde berichten wie das ganze ausgegangen ist wenn ich es umgesetzt habe Grüße aus dem Allgäu. Ottmar

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 06:43
#14 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Moderator Plauderecke

Es gibt ein paar Stellen der Elektrik die Capron seit Jahren nicht gut macht. Bei manchen Sachen kann man sagen: „Es ist ein preiswertes Fahrzeug und irgendwie muss man sparen“, aber manche Sachen würden kaum etwas mehr kosten, da hat man das Gefühl die werden einfach aus träger Faulheit nicht anders gemacht als man es immer schon macht. Und, man muss auch sagen, inzwischen ist Capron KEIN Preisbrecher mehr. Wer um 70.000€ aufruft, sollte auch etwas mehr liefern.

Aber sie sind träge und als Kunde dringt man nur sehr schwer durch zu jemandem der sich etwas anhört…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 21:25
#15 RE: Sunlight t68 wechselschalter für Bettbeleuchtung
Admin

Zitat
inzwischen ist Capron KEIN Preisbrecher mehr

Wer ist es denn dann und zu welchem Kurs? So wie ich das sehe, sind die Preise ganz allgemein hoch gegangen und bei weitem nicht nur bei Capron....

Zitat
aber manche Sachen würden kaum etwas mehr kosten

Da verschätzt man sich leider sehr schnell. Auch wenn man selber im Laden die Preise zwischen zwei Teilen vergleicht und sich sagt "ist ja kaum ein nennenswerter Unterschied", ist das in der Produktion gar nicht so leicht änderbar. Ich hatte beruflich viel mit Produktionsplanung zu tun und weiß, dass es da viele Fallstricke gibt und am Ende ist ein Teil was nur wenige Cent mehr kostet der Knackpunkt in der Gesamtkalkulation.
Ich will damit nichts schön reden - nur ist es eben nicht so einfach wie man das von außen sieht.

Aber wir schweifen ab - es ging hier ja um die praktische Frage nach dem Wechselschalter, nicht um Preispolitik.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen - bei uns hat sich die Frage nie gestellt..... und außerdem haben wir ein ganz anderes Model.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!